So reduziert sich Palco in seinem Design auf eine fließende, schlichte Form, auf eine zurückhaltende „Hülle“, in deren Inneren sich hochinnovative, flexible Technologie verbirgt. Das Design erstreckt sich durchgängig über drei Strahler-Größen mit einem Durchmesser von 102, 122 und 142 mm, die einen Lichtstrom von 1000 lm bis 5000 lm sowie eine Farbwiedergabe von bis zu CRI>95 leisten.
Dieser ausserordentlich hohe Farbwiedergabe-Index lässt die Kunstwerke fast 1:1 in exakt dem Farbraum und der Wahrnehmung erscheinen, die der Künstler für sie vorgesehen hat. Palco schafft damit ein Maß an Authentizität, das eine optimale Kommunikation zwischen Architektur, Kunst, Licht und Betrachter ermöglicht. Die technologische Flexibilität dieses Strahler-Systems zeigt sich in vielerlei Hinsicht. So ist der Einsatz konventioneller Leuchtmittel (HIT, HI-PAR, QT12) ebenso möglich wie der von energieeffizienten und langlebigen LED-Modulen. Unterschiedliche Lichtverteilungen wie Spot, Medium, Flood, Wide Flood und Lichtfächer ermöglichen die präzise Ausleuchtung kleiner, aber auch größerer Kunstwerke, Objekte und Flächen.
Um unterschiedliche Lichtregien und Farbszenarien im Museum zu schaffen, bietet Palco ein umfangreiches Portfolio an Zubehörteilen: Austauschbare Reflektoren, Farbfilter-Sets, Warmton- und Kalttonfilter für die Korrektur der Farbtemperatur, UV- und IR-Filter, dichroitischer Farbfilter, verschiedene Optiken sowie Blendschutzraster, Blendschutzschirme und –klappen. Jeweils drei interne und ein externes Zubehörteil können gleichzeitig genutzt werden.
Die um 360° dreh- und um 90° schwenkbaren, aus Aluminiumdruckguss und Thermoplast gefertigten Strahler sind mit einem Dimmer für Halogenlampen und LED ausgestattet. Bei den LED-Versionen kommen spezielle, hocheffiziente Optiken zum Einsatz, bei den Versionen mit konventionellen Leuchtmitteln hingegen werden innovative „Optibeam“-Reflektoren verwendet, deren besondere Facettierung die Lichtverteilung optimieren.
Palco ist für die Installation an einer Standard 3-Phasen-Stromschiene vorgesehen. DALI-Versionen stehen auf Anfrage zur Verfügung. Oberflächen in weiß oder schwarz.
TRILUX mit starken Innovationen für den...
Mit Akquise von Pharos erweitert ETC Portfolio im...
Innovation und über 40 Jahre Designgeschichte -...
Archetypisches Design, kombiniert mit...
Das Innendesignstudio biquadra zeichnet für die...
Die Light+Building ist der zentrale Treffpunkt...
Alexander Christian Schmidt übernimmt die CEO...
Die LED-Sensor-Langfeldleuchten RS PRO 5500 SC...
Mit ILIORA vom Sonnenlicht zum Nachtlicht - Die...
ENGIE und Sonepar modernisieren komplette...
„The Living Light“ – Licht, das Leben gestaltet -...
Die 3D Aufmaß-Plattform Metaroom und der deutsche...