03. September 2020

PH 2/1 Limited Edition - Designikone für besondere Lichtstimmung

Louis Poulsen bringt im Herbst 2020 Poul Henningsens legendäre Tischleuchte, die PH 2/1, in einer Limited Edition aus bernsteinfarbenem Glas auf den Markt. Die exklusive neue Ausführung sticht nicht nur als markantes Designelement hervor, sondern beeindruckt vor allem durch ihr warmes und beruhigendes Licht. Die neue exklusive Ausführung wird ab Oktober 2020 für drei Monate erhältlich sein.

[Bild: Louis Poulsen A/S]

[Bild: Louis Poulsen A/S]

[Bild: Louis Poulsen A/S]

[Bild: Louis Poulsen A/S]

Als Poul Henningsen im Jahr 1927 die PH 2/1 Tischleuchte entwarf, griff er das Prinzip des reflektierenden Dreischirmsystems auf, das er ein Jahr zuvor entwickelt hatte. Das unverwechselbare Design der Schirme basiert auf der Lituus-Kurve. Poul Henningsen platzierte das Zentrum des Leuchtmittels genau im Brennpunkt dieser Kurve, um eine sanfte, diffuse und blendfreie Beleuchtung zu erzielen.



Ende der 1920er führten Louis Poulsen und Poul Henningsen farbige Glasleuchten ein, mit denen Kunden mehr Wärme und Individualität in ihre Wohnräume bringen konnten. Im Jahr 2017 präsentierte Louis Poulsen die bernsteinfarbenen Schirme erstmals wieder als eine Limited Edition der PH 3%-3 Pendelleuchte. 2018 und 2019 folgten dann weitere exklusive Limited Editions mit bernsteinfarbenen Glasschirmen.

In diesem Jahr erinnert Louis Poulsen mit Stolz an das Erbe von Poul Henningsen in Form einer neuen Limited Edition der PH 2/1 Tischleuchte, die Teil der Sammlerreihe sein wird. Sie besteht aus italienischem, mundgeblasenem Glas in einem warmen und einladenden Bernsteinton.

Die dreischichtigen Glasschirme zieren ein formschönes, sanft gebürstetes Messinggestell, inspiriert von der Original-Version der PH-Tischleuchte aus dem Jahr 1927. Das Messing ist unbehandelt und entwickelt im Laufe der Zeit eine einzigartige Patina. Der ebenfalls aus gebürstetem Messing gefertigte Schalter befindet sich am Ständer in der Nähe des Fußes. Dort ist auch das braune, textilumsponnene Kabel angebracht, das das exklusive Design abrundet. Als besonderes Detail sind unterhalb des Schalters außerdem dezent Henningsens Initialen eingraviert.

Die PH 2/1 Tischleuchte ist eine wunderschöne Designikone
Durch die klassischen Materialien fügt sie sich mühelos sowohl in schlichte als auch auffällige Einrichtungen ein. Da das moderne Leben und Wohnen oft nur begrenzten Platz bietet, sind funktionale Einrichtungsgegenstände zu einem wichtigen Trend geworden, den auch diese Tischleuchte bedient. Dank ihres kompakten Formats lässt sich die PH 2/1 praktisch überall aufstellen - wie etwa auf der Fensterbank oder einem kleinen Beistelltisch. Außerdem kann sie mühelos bewegt werden, um den Platz in einem kleineren Zuhause noch effektiver nutzen zu können.

Die Limited Edition der PH 2/1 Tischleuchte wird vom 1. Oktober bis zum 31. Dezember 2020 im Handel erhältlich sein.




 
 

Neue Stellenanzeigen

Seit 2002 vermittelt on-light JOBS - ON-LIGHT-jobs.com - Das Jobportal im Lighting Business!

Aktuelle Branchennews

SLAMP Konfigurator - Mit einem Klick zum vitalen Wohnraum

Für eine immer anspruchsvollere Kundschaft, die...

Osram sorgt mit UV-Licht für gesundes Klima im Auto

Der einfach nachzurüstende Luftreiniger Air Zing...

Luceo Slim Standleuchte - Für die Bürobeleuchtung von morgen

Nur wer smart ist, bringt es im Büro ganz nach...

LINURA.edge RGB - Leuchte mit Signalwirkung

Abläufe mit eleganter LED-Signalleuchte von...

Vibia im Green Places Community Clubhouse

Das Green Places Community Clubhouse in der...

Lichtkonzepte online gestalten

Der neue Konfigurator von Lichtwerk -...

FILIGREE – Filigran unauffällig und doch ein Hingucker

Mit Filigree präsentiert LTS eine neue...

Unterschiedliche Lasten, freie Leuchtmittelwahl

Kopp bringt zwei neue Unterputz-Universaldimmer...

Neues Lichtkonzept für das Stadion der Zukunft

Signify wird ,,Offizieller Partner‘‘ von RB...

Flexibilität für jeden Kundenbedarf

Angebot an LED Strip-Systemen und -Services...

LIGHTtune 3 - Licht spielend leicht einstellbar

Die Serie „LIGHTtune 3“ des innovativen...

AKTUELLES IM FORUM

on-light Forum

Produkt des Monats

Anzeige

Produkt des Monats
September 2020

AYNO - Lenkbar ohne Gelenke



Projekt des Monats

Anzeige

Projekt des Monats
September 2020

LYKO Group AB – Effizient und hochmodern



Im Portrait

Im Portrait

Keine Leuchten von der Stange



Newsletter

 

 

ON-LIGHT | Licht im Netz®  —  Moritz-Walther-Weg 3  —  D-67365 Schwegenheim  —  info(at)on-light.de  —  www.on-light.de