11. Februar 2022

LP GRAND 320 - Leuchtenserie von Christian Flindt erweitert

Im Frühjahr 2022 wird Louis Poulsen die bisher kleinste Ausführung der LP Grand präsentieren, die vom gefeierten dänischen Designer Christian Flindt entworfen wurde. Die neue Größe eröffnet großartige Möglichkeiten für eine warme und dimmbare Beleuchtung in Wohnräumen, Büros oder auch Hotels. Das neueste Mitglied der Serie nennt sich LP Grand 320, wobei sich die 320 auf den Durchmesser der Leuchte bezieht.

[Bild: Louis Poulsen A/S]

[Bild: Louis Poulsen A/S]

[Bild: Louis Poulsen A/S]

[Bild: Louis Poulsen A/S]

[Bild: Louis Poulsen A/S]

[Bild: Louis Poulsen A/S]

Damit ist die neue LP Grand 320 die kleinste Ausführung, die es bislang in der Serie gibt. Ihre Größe macht die Leuchte anpassungsfähiger, wovon nicht nur Wohnräume, sondern auch das Gastgewerbe profitieren werden. Darüber hinaus wird die LP Grand 320 neue Merkmale aufweisen, wie beispielsweise eine wärmere Farbtemperatur von 2700 K sowie einen Phasendimmer, der eine noch vielseitigere und gemütlichere Beleuchtung ermöglicht.



Die Pendelleuchte LP Grand 320 strahlt ein diffuses und blendfreies Licht nach unten ab und schafft so eine ebenso angenehme Beleuchtung wie als Decken- oder Wandleuchte. Das kreisförmige Leuchtmittel im Schirm kombiniert mithilfe von geschwungenen Ringen direktes und reflektiertes Licht, sodass eine indirekte Allgemeinbeleuchtung zusammen mit einem nach oben gerichteten Schein entsteht.

Die Lichtübergänge minimieren den Kontrast und verbreiten eine angenehme Atmosphäre. Der Designer Christian Flindt selbst vergleicht die LP Grand gern mit der Sonne an einem nebligen Tag: Durch die Nebelschwaden hindurch wirkt ihr Licht besonders sanft. Konzentrische Ringe formen das Licht durch Reflexionen und Lichtabstufungen. Das Spiel aus Licht und Schatten reduziert den Kontrast, was dem Komfort und Ambiente zugute kommt.

Die erste LP Grand wurde 2016 eingeführt. Zuvor hatte Louis Poulsen Christian Flindt gebeten, eine skalierbare Pendelleuchte für große Räumlichkeiten zu entwerfen, die selbst aber nur wenig Raum einnehmen sollte. Außerdem sollte die Leuchte der Designphilosophie von Louis Poulsen entsprechen: Design to Shape Light.

Flindt entwarf daraufhin die edle LP Grand, die in ihrem Schirm und zwischen den schönen geschwungenen, offenen Ringen sowohl direktes als auch reflektiertes Licht erzeugt. Dadurch bietet sie eine hochwertige Beleuchtung ohne Blendeffekt und schafft gleichzeitig ein warmes und einladendes Ambiente. Jetzt wurde die Serie um eine neue Größe erweitert. Die abgehängte Aufbau- und die Wandleuchte werden in einer passenden Farbpalette aus Mattschwarz, mattem Champagner und glänzendem Weiß ab Frühjahr 20022 erhältlich sein.

Die Leuchtenserie LP Grand schafft es, sich elegant einzufügen – ob als Gruppeninstallation in Hallen oder einzeln über dem Esstisch in einem modernen Zuhause. Mit ihrer subtilen Eleganz vervollständigen diese Leuchten alle Arten von Räumlichkeiten. Das Design der LP Grand 320 und ihre vorteilhafte Beleuchtung erleichtern es zudem, kleinere Räume besser zu nutzen.




 
 

Aktuelle JobAnzeigen

Seit 2002 vermittelt on-light JOBS - ON-LIGHT-jobs.com - Das Jobportal im Lighting Business!
It's not possible to reach the RSS file...

Aktuelle Branchennews

Leuchtende Linien für den Sportpark

Der traditionsreiche Sportpark der Freiburger...

DON - Anspruchsvolles Material, konsequent eingesetzt

Mit DON bietet serien.lighting eine neue Familie...

Die Erfolgsgeschichte von OLIGO wird fortgeschrieben!

S.E. Familienunternehmen aus dem Raum Rosenheim...

Leuchten für Schifffahrt und Offshore-Anwendungen

Erste Produkte auf der SMM 2026 in Hamburg -...

Stimmiges Lichtkonzept im Hotel Hirschen

Licht, Materialität und Baukultur - Lichtplanung...

Atmosphärisches Licht für die Ewigkeit

Gemeinsames Beleuchtungsprojekt mit AREM und dem...

Glamox: Licht für kritische Infrastrukturen

Cybersichere Lichtmanagementsysteme und...

FL Round+ – Designstark und zukunftssicher

Mit der neuen Leuchtenfamilie FL Round+ hat...

AURALIA von Artemide - Feingeschliffener Edelstein

Eine Hommage an die Schönheit natürlicher...

Museumslicht zwischen Konservatorik, Normung und Wahrnehmung

Warum Lichtqualität heute mehr bedeutet als...

Neue Ultra-Wide-Lichtverteilung für die FA170 Pollerleuchte

1 :21. Der neue Abstandsfaktor für die...

Produkt des Monats

Anzeige

Produkt des Monats
September 2026

SPIO - The hidden talent



Projekt des Monats

Anzeige

Projekt des Monats
September 2026

SCHLOSS MIRADOLO – Licht als verbindendes Element



Im Portrait

Im Portrait

Klares Design mit Innovation vereint



Newsletter

 

 

ON-LIGHT | Licht im Netz®  —  Moritz-Walther-Weg 3  —  D-67365 Schwegenheim  —  info(at)on-light.de  —  www.on-light.de