19. April 2024

Jubiläumseditionen zum 150. Geburtstag von Louis Poulsen

Das 1874 gegründete Unternehmen zelebriert im Jahr 2024 den 150. Geburtstag von Louis Poulsen. Um diesen Anlass zu feiern, verwandelt das First House of Light seine ikonischen dänischen Designs in eine Kollektion von Jubiläumseditionen. Louis Poulsen wurde ursprünglich im Jahr 1874 gegründet und entwickelte sich zu der heute bekannten globalen Marke. Es ist das weltweit erste House of Light, das in Zusammenarbeit mit renommierten Designern außergewöhnliche Beleuchtung herstellt.

[Bild: Louis Poulsen A/S]

[Bild: Louis Poulsen A/S]

[Bild: Louis Poulsen A/S]

[Bild: Louis Poulsen A/S]

[Bild: Louis Poulsen A/S]

Anlässlich des 150-jährigen Jubiläums hat Louis Poulsen eine Auswahl der berühmtesten Designs in Jubiläumseditionen als Sammlerstücke neu aufgelegt, die im Laufe des Jahres 2024 zum Kauf angeboten werden. Basierend auf den Werken von Arne Jacobsen und Poul Henningsen verwendet die Jubiläumskollektion anstelle des üblichen Weiß den beliebten Farbton Pale Rose auf der Innenseite der Schirme. Die Farbe, inspiriert von Poul Henningsens ursprünglichem PH Artichoke Design, verleiht dem Licht, das die Leuchten ausstrahlen, Wärme und taucht die Räume, die sie beleuchten, einen Hauch von Hygge.



Während die Innenseite der Schirme in Pale Rose lackiert sind, ist die Außenseite in einem minimalistischen, matten Weiß lackiert. Die Kollektion verfügt über Details aus Messing, die den Luxus der Jubiläumseditionen unterstreichen.

Die ab Frühjahr 2024 erhältliche Kollektion besteht aus drei der kultigsten Designs von Louis Poulsen. Die erste davon, die PH Artichoke, war auch die Inspiration für die Farbe Pale Rose, die in allen drei Designs angewendet wird. Die ursprünglich 1958 von Poul Henningsen entworfene PH Artichoke ist ein skulpturales Meisterwerk aus 72 Blättern, die sorgfältig positioniert sind, um das blendfreie Licht zu gewährleisten, das für Poul Henningsens Designs charakteristisch ist. Bei der PH Artichoke Anniversary Edition besteht der Rahmen, der die Blätter hält, aus metallisiertem Messing, eine neue Variante für das ikonische Design.

Ein weiterer Designklassiker, der PH 5, wurde für das 150-jährige Jubiläum ebenfalls neu gestaltet. Inspiriert von Poul Henningsens Arbeit mit Licht und Farbe, spendet die PH 5 Anniversary Edition warmes Licht, das fast Kerzenlicht imitiert, was sie perfekt für atmosphärisches Licht rund um den Esstisch macht. Diese Nachahmung von Kerzenlicht zur Schaffung einer gemütlichen Atmosphäre war einer von Henningsens Hauptschwerpunkten bei der Arbeit mit künstlichem Licht, das zu dieser Zeit grell und wenig schmeichelhaft war. Die Abstandshalter zwischen den Schirmen der PH 5 Anniversary Edition bestehen aus metallisiertem Messing, das nicht patiniert und für viele Jahre einen Hauch von Glanz verleiht.

Die AJ Leuchte hat einen grafischen Ausdruck und wurde ursprünglich von Arne Jacobsen für eines der ersten Designhotels der Welt, das SAS Royal Hotel in Kopenhagen, entworfen. Die AJ Mini Anniversary Edition wurde neu gestaltet: Der Schaft und der Schalter bestehen aus poliertem, unbehandeltem Messing, das mit der Zeit eine wunderschöne Patina erhält. Der blassrosa Farbton auf der Innenseite des Schirms verleiht dem charakteristischen nach unten gerichtetem Licht der AJ Leuchte Wärme.

„Als unser Gründer Ludvig Poulsen 1874 sein Familienunternehmen gründete, hätte er meiner Meinung nach nicht zu träumen gewagt, wo wir 150 Jahre später stehen würden. Mit großem Stolz und großer Freude feiert Louis Poulsen im Jahr 2024 unser 150-jähriges Jubiläum und würdigt diesen bedeutsamen Anlass mit einer besonderen Jubiläumskollektion einiger unserer berühmtesten Designs.“ Søren Mygind Eskildsen, CEO of Louis Poulsen.




 
 

Aktuelle JobAnzeigen

Seit 2002 vermittelt on-light JOBS - ON-LIGHT-jobs.com - Das Jobportal im Lighting Business!

Aktuelle Branchennews

Wohnanlage Rütihof - 95% Energieersparnis dank Licht-Umrüstung

In der Züricher Wohnanlage Rütihof wurde die...

16. Mai - Internationaler Tag des Lichts

Jetzt auf nachhaltige LED-Beleuchtung umrüsten -...

MOVE IT PRO von XAL - One system, all spaces, no limits

Ein Lichtsystem für Gestaltungsfreiheit ohne...

Robert Diedrich ist neuer Global Head of Marketing bei WE-EF

In seiner neuen Rolle verantwortet Robert...

Drahtlose Lichtsteuerung neu gedacht

Passend zum omnipräsenten Thema Smart Lighting,...

Langlebige Downlights für den Ausbau des Changi Airport Singapur

Bei der Renovierung und Erweiterung des Terminals...

MAC Viper XIP von Martin Professional

Die nächste Generation der legendären Viper-Serie...

Artemide Unterlinden - Perfekte Symbiose aus Vergangenheit und Zukunft

Vom berühmten Designteam Herzog & de Meuron...

EXTONA - Verlässliche Beleuchtung für anspruchsvolle Industrieumgebungen

Die neue Feuchtraumleuchte EXTONA von Zumtobel...

NEBULA - Eine neue Leuchtenkollektion von Lasvit

Der Glashersteller Lasvit, bekannt für die...

Produkt des Monats

Anzeige

Produkt des Monats
Mai 2024

MOTUS LINE – Motus is Movement



Projekt des Monats

Anzeige

Projekt des Monats
Mai 2024

Saline Royale Arc et Senans – UNESCO-Weltkulturerbe in Szene gesetzt



Im Portrait

Im Portrait

Klares Design mit Innovation vereint



Newsletter

 

 

ON-LIGHT | Licht im Netz®  —  Moritz-Walther-Weg 3  —  D-67365 Schwegenheim  —  info(at)on-light.de  —  www.on-light.de