02. März 2023

PATERA 300 - Kleine Größe, grosse Wirkung

Schon bald können auch kleinere Räume ein poetisches Ambiente ausstrahlen, für das die weiche und dynamische Beleuchtung der Patera Pendelleuchte berühmt ist. Im Frühjahr 2023 bringt Louis Poulsen die moderne Version des Kristallkronleuchters des dänischen Designers Øivind Slaatto in seiner bislang kleinsten Form heraus: Die Patera Ø300.

[Bild: Louis Poulsen A/S]

[Bild: Louis Poulsen A/S]

[Bild: Louis Poulsen A/S]

[Bild: Louis Poulsen A/S]

Die Patera Leuchte ist bekannt dafür, dass sie ihre Umgebung in ein schmeichelndes, natürliches und gleichmäßiges 360-Grad-Licht taucht, und zwar unabhängig von der Größe. Die neue Patera Leuchte Ø300 passt perfekt in kleinere Räume wie Kinderzimmer, Schlafzimmer oder alle anderen kleineren oder niedrigen Räume und wertet dort das Ambiente auf.



Was die Patera so einzigartig macht, sind ihr Design sowie ihre Beleuchtungseigenschaften und ihre Struktur. Die Pendelleuchte basiert auf der Fibonacci-Folge und ist eine aus kleinen, diamantförmigen leuchtenden Zellen bestehende Kugel. Jede Zelle ist so gestaltet, dass sie das Licht einfängt und reflektiert, während sie es gleichzeitig abschirmt.

“It was an extremely mathematical assignment. In fact, it’s the most complex light I have ever made. I think it has a certain kind of poetry to it. I hope people will feel inspired to move around it. I hope it generates life.” - Øivind Slaatto.

Dank ihrer genialen mathematischen Struktur ist die Leuchte ab einem Blickwinkel von 45 Grad vollkommen blendfrei. Gleichzeitig strahlt sie direktes Licht nach unten ab. Je nach Dimmung ist sie somit auch ideal als Arbeitsbeleuchtung geeignet. Dabei ermöglicht das Design gleichzeitig eine angenehme atmosphärische, nach oben gerichtete Beleuchtung, die die Decke ausleuchtet.

Die neue kleinere Größe der Patera bleibt dem ursprünglichen Design treu. Slaatto hat das gesamte Design neu berechnet, um die außergewöhnliche indirekte Allgemeinbeleuchtung beizubehalten, die charakteristisch für die gesamte Patera Familie ist. Zusätzlich ist die Patera Ø300 so gestaltet, dass sich die Struktur selbst trägt – ohne die innere Aufhängung, die die größeren Varianten beinhalten.

Die Patera Ø300 wird von Hand montiert und ganz gleich, aus welchem Winkel man sie betrachtet: Sie sieht faszinierend aus – eingeschaltet und ausgeschaltet. Und dennoch dominiert sie einen Raum nie. Die kleinste Größe sieht zum Beispiel charmant aus über einem Tisch oder als Lichtinsel in der Ecke eines Raumes. Sie fügt sich auch in einer Zweierreihe über einem langen Tisch in einem Concept Store oder in einem Restaurant perfekt ein. Mit einem Cluster aus Patera Leuchten in unterschiedlichen Größen lässt sich ein wahres Kunstwerk in einer Hotellobby oder einem Wohnzimmer kreieren. Die neue Größe der Patera ist ab Frühjahr 2023 im Handel erhältlich.

Über Øivind Slaatto
Der dänische Designer Øivind Slaatto besitzt einen Master-Abschluss der Danish Design School. Davor studierte er Musik am Königlich Dänischen Musikkonservatorium. Seine Begeisterung für die Musik und die Natur spiegelt sich auch in seiner Herangehensweise an den Designprozess wider. Aber so bekannt er auch für seine poetischen Designlösungen sein mag, strebt er stets danach, Merkmale wie Rationalität, Logik und Harmonie in seine Entwürfe einfließen zu lassen. Slaatto möchte, dass seine Entwürfe als schlicht und leicht wahrgenommen werden – eben wie sanft spielende Musik. Er hat bereits verschiedenste Dinge entworfen: von Lautsprechern und Autos bis hin zu Möbeln und Leuchten. Das Lichtdesign ist jedoch seine größte Leidenschaft. Seine natürliche Affinität für die Beleuchtung lässt ihn fortlaufend danach streben, das Lichterlebnis und die geschaffene Atmosphäre immer weiter zu optimieren.




 
 

Aktuelle JobAnzeigen

Seit 2002 vermittelt on-light JOBS - ON-LIGHT-jobs.com - Das Jobportal im Lighting Business!

Aktuelle Branchennews

BASF Montevideo - Dem Sonnenlicht nachempfunden

Tridonic liefert intelligente Lichtsteuerung für...

VfL Wolfsburg und TRILUX - Postpandemisches Acrylglas-Recycling

Seit 2012 besteht die Partnerschaft zwischen dem...

Die Hamburgische Staatsoper saniert ihre Saalbeleuchtung mit ERCO

Nachhaltig in neuem Glanz - Bei der Sanierung der...

BOIS DE CRISTAL - Ein modulares Leuchtenkonzept von Lasvit

Der renommierte tschechische Glashersteller...

Lichtarchitekturen für Natur und Garten

Die Artemide-Outdoor-Kollektion 2024 - Wenn im...

QUADRATUBE von Sammode - Innovation trifft Tradition

Sammode präsentierte im Rahmen der Milan Design...

Jubiläumseditionen zum 150. Geburtstag von Louis Poulsen

Das 1874 gegründete Unternehmen zelebriert im...

Mean Well NFC LED-Treiber mit kompakten Abmessungen

Der Distributor Schukat nimmt die Mean Well...

Lichtumrüstung mit wenigen Handgriffen

Von einer energieintensiven, schummrigen...

ZEPHYR - Minimalismus & Flexibilität

Dynamisch, flexibel, nachhaltig - Zephyr von...

Raum für Erfolg

Neue Bürokonzepte für eine zeitgemäße...

Produkt des Monats

Anzeige

Produkt des Monats
April 2024

WALL 28 – Ein Licht für die Wand



Projekt des Monats

Anzeige

Projekt des Monats
April 2024

FREE CITY FREISTADT - Zukunftsweisende Homebase



Im Portrait

Im Portrait

Klares Design mit Innovation vereint



Newsletter

 

 

ON-LIGHT | Licht im Netz®  —  Moritz-Walther-Weg 3  —  D-67365 Schwegenheim  —  info(at)on-light.de  —  www.on-light.de