02. August 2024

Louis Poulsen erweitert die 150. Jubiläumkollektion

Im Herbst 2024 präsentiert Louis Poulsen die legendären Leuchten PH Snowball und Panthella 160 Portable als Jubiläumseditionen. Zusammen mit den im Frühjahr präsentierten PH Artichoke, PH 5 und AJ Mini Jubiläumseditionen vervollständigen sie eine exklusive Kollektion von Ikonen, die das 150-jährige Bestehen des First House of Light markieren.

[Bild: Louis Poulsen A/S]

[Bild: Louis Poulsen A/S]

[Bild: Louis Poulsen A/S]

[Bild: Louis Poulsen A/S]

[Bild: Louis Poulsen A/S]

[Bild: Louis Poulsen A/S]

Louis Poulsen wurde vor 150 Jahren im Jahr 1874 gegründet und hat seitdem die Welt mit einer Vielzahl an Klassikern bereichert. Zu diesem Jubiläum haben wurde eine unverwechselbare Kollektion zusammengestellt, die einige der bemerkenswertesten Designs umfasst. Die Jubiläumseditionen sind jeweils ein Meisterwerk für sich. Ihr ikonisches Design und ihre Lichtqualitäten sprechen für sich. Was die Jubiläumseditionen wirklich auszeichnet, sind ihre besonderen Farbkompositionen, die das Licht reflektieren und ihre Umgebung mit einem warmen, zarten Weiß und Rosé-Glanz verschönern, wodurch sie zu echten Sammlerstücken werden.



PH Snowball zeichnet sich durch acht Schirme aus, die der ursprünglichen Kontrast-Pendelleuchte von Poul Henningsen aus den 60er Jahren und der PH Louvre mit seiner leicht verlängerten kugelförmigen Silhouette ähneln. Vorgestellt auf der Ausstellung Glas, Licht und Farbe im Jahr 1958 im heutigen Designmuseum Dänemark, wird der PH Snowball erstmals in einer neuen Ausführung präsentiert.
Die weißen Schirme der PH Snowball Jubiläumsedition sind unten mit einem kaum wahrnehmbaren Rosé-Ton kombiniert und einem glänzenden Messingrahmen versehen, was einen raffinierten, warmen Akzent in moderne und klassische Innenräume bringt, egal wo die Leuchte platziert wird.

Jede Jubiläumsedition des PH Snowball wird auf dem Schirm Nummer vier mit einer individuellen Nummer von 1 bis 300 graviert. Außerdem wird bei jedem Kauf eine spezielle Louis Poulsen Edition des neuen Buches „First House of Light“ verschenkt.

1971 schuf Verner Panton zusammen mit Louis Poulsen die Panthella, die heute als eines der bedeutendsten Designs des weltberühmten dänischen Architekten und Designers gilt. Die Panthella 160 Portable Jubiläumsedition ist eine verkleinerte und wiederaufladbare Version der beliebten Panthella Tischleuchte, die überall hin mitgenommen werden kann, um außergewöhnliche Beleuchtung zu erzeugen.

Die Panthella bietet ein angenehmes, diffuses und blendfreies Licht für jede Umgebung, sowohl drinnen als auch draußen, und reflektiert das Licht über ihren charakteristischen trompetenförmigen Fuß. Die Jubiläumsedition zeichnet sich durch die obere Schraube in auffälligem metallisiertem Messing aus, die im eingeschalteten und ausgeschalteten Zustand wunderschön glänzt.

Die Farbpalette der gesamten 150. Jubiläumskollektion ist von dem Rosé-Ton auf der Innenseite der Blätter der ursprünglichen PH Artichoke von 1958 inspiriert. Die neuen Versionen der klassischen Designs mit dem subtilen Farbton und glänzendem Messing werden Innenräume und Häuser zeitlos und geschmackvoll für Generationen aufwerten. Die Jubiläumseditionen von PH Snowball und Panthella 160 Portable werden ab Herbst 2024 in ausgewählten Geschäften und auf louispoulsen.com erhältlich sein. Alle Sammlerstücke dieser speziellen Jubiläumsserie sind nur im Jahr 2024 verfügbar.

“Diese Auswahl an Jubiläumsikonen fasst die Essenz von Louis Poulsen perfekt zusammen. Seit 150 Jahren arbeiten wir mit einigen der besten Architekten und Designern zusammen, um Licht zu gestalten. Ein Erbe, das wir mit größter Freude und Privileg weiterführen dürfen”. Søren Mygind Eskildsen, CEO von Louis Poulsen.




 
 

Aktuelle JobAnzeigen

Seit 2002 vermittelt on-light JOBS - ON-LIGHT-jobs.com - Das Jobportal im Lighting Business!

Aktuelle Branchennews

Light+Building 2026 zeigt Innovationsdynamik der Branche

Die Light+Building 2026 machte deutlich, mit...

WILMA - Sicheres Licht in elegantem Design

Mit der neuen Serie WILMA stellte ESYLUX auf der...

Signify präsentiert neue Lösungen für Signify Interact

Für noch intelligentere Gebäude und Städte –...

Neu zur Light+Building 2026 - tirabo von Regiolux

Planungsstarkes Lichtsystem für Sanierung und...

Strategischer Schritt zum ganzheitlichen Systempartner

TRILUX launcht IntuSens Sensor-Portfolio - Mit...

Beleuchtungskonzept für eine Lernwelt mit Vorbild-Charakter

Maßgeschneiderte Lichtlösungen für besondere...

Zumtobel auf der Light+Building 2026

Nachhaltiges Standkonzept mit kuratierten Zonen...

120 Jahre Fortschritt durch Licht

ams OSRAM startet Jubiläum der Marke OSRAM auf...

Visionäre Räume auf der Light+Building 2026

Tridonic verbindet Infrastruktur, Daten und...

TRILUX auf der Light+Building 2026

„Light. Spaces. Dialogue.“ in fünf Themenwelten –...

Philips Dynalite heißt jetzt Signify Dynalite

Der nächste Schritt in der Markenentwicklung von...

Produkt des Monats

Anzeige

Produkt des Monats
März 2026

ANDRO IQ - Printed to perform



Projekt des Monats

Anzeige

Projekt des Monats
März 2026

FENIX MUSEUM ROTTERDAM - Licht für bewegende Geschichten



Im Portrait

Im Portrait

Klares Design mit Innovation vereint



Newsletter

 

 

ON-LIGHT | Licht im Netz®  —  Moritz-Walther-Weg 3  —  D-67365 Schwegenheim  —  info(at)on-light.de  —  www.on-light.de