03. August 2020

PH5 - Der Leuchtenklassiker wird monochrom

In diesem Herbst erscheint die legendäre PH 5 Pendelleuchte von Poul Henningsen aus dem Jahr 1958 sowie deren kleineren Nachfolger – die PH 5 Mini – in einer monochromen Farbpalette. Die neuen Farben der PH 5 fangen die zeitlose Vielseitigkeit von monochromem Schwarz, Weiß und Blau ein. Sie bilden Henningsens klassisches Design und Farbspektrum mit einem minimalistischen, modernen Look nach, ohne die Vorzüge der beliebten Leuchte zu beeinflussen.

[Bild: Louis Poulsen A/S]

[Bild: Louis Poulsen A/S]

[Bild: Louis Poulsen A/S]

[Bild: Louis Poulsen A/S]

[Bild: Louis Poulsen A/S]

[Bild: Louis Poulsen A/S]

Entworfen wurde die PH 5 im Jahr 1958 von Poul Henningsen als Reaktion auf die ständigen Veränderungen der Form und Größe von Leuchtmitteln. Bei der Vorstellung seines legendären Werks schrieb er: „Nach 33 Jahren grundsätzlich christlichem Verhalten bin ich in Bezug auf mein zerrüttetes Verhältnis zu den Herstellern von Leuchtmitteln sozusagen zum Islam konvertiert. Lange Zeit habe ich geglaubt, dass die Rücksichtnahme auf den Verbraucher und der gesunde Menschenverstand vorherrschen würden, aber nun bin ich Fatalist geworden. Ich habe das Schicksal akzeptiert und mit der Zustimmung von Louis Poulsen eine PH-Leuchte entworfen, die mit jeder Art von Leuchtmittel verwendet werden kann (...).“



Die PH 5 ist bekannt für ihr wegweisendes Design und ist weltweit bekannt und beliebt als ideale Pendelleuchte für den Esstisch. Sie ist ein Paradebeispiel für Poul Henningsens Lichtphilosophie, denn sie ist vollkommen blendfrei – ganz gleich, wie die Leuchte installiert und welches Leuchtmittel verwendet wird. Mit der PH 5 wollte Henningsen zudem die Farbwiedergabe des Leuchtmittels verbessern. Daher wurden kleine rote und blaue Schirme verwendet, um die Farben in den Bereichen des Lichtspektrums zu ergänzen, die das Auge am schlechtesten wahrnimmt (rot und blau). Gleichzeitig wird das Licht im mittleren gelb-grünen Bereich gedämpft, dort wo das Auge am empfindlichsten ist. Heutzutage ist die Konstruktion mit roten und blauen Ringe allerdings nicht mehr nötig, um eine erstklassige Lichtqualität zu erreichen. Moderne Leuchtmittel reproduzieren das Tageslicht deutlich besser als noch zu Henningsens Lebzeiten.

Die neue monochrome Farbpalette für die Leuchtenserie PH 5 unterstreicht das markante Design und die legendäre Form der Pendelleuchte und sorgt in jedem Raum für Eleganz und Kontrast. Die PH 5 und die kürzlich eingeführte PH 5 Mini werden mit matt lackierten Metallschirmen in Schwarz, Weiß und einem intensiven Blau erhältlich sein. Sämtliche Ausführungen sind für eine optimale Lichtreflexion auf der Innenseite weiß lackiert. Der Oberschirm der PH 5 misst im Durchmesser 50 cm und wird mit einem E27-Leuchtmittel betrieben. Der Oberschirm der PH 5 Mini misst 30 cm im Durchmesser und benötigt ein E14-Leuchtmittel. Alle Leuchten strahlen ein weiches, diffuses und vollkommen blendfreies Licht ab. So sorgen sie auf Grundlage der Prinzipien von Henningsens reflektierendem Dreischirmsystem für ein hohes Maß an Komfort.
Die PH 5 und die PH 5 Mini in monochromer Ausführung werden ab September 2020 erhältlich sein.




 
 

Neue Stellenanzeigen

Seit 2002 vermittelt on-light JOBS - ON-LIGHT-jobs.com - Das Jobportal im Lighting Business!

Aktuelle Branchennews

LINURA.edge RGB - Leuchte mit Signalwirkung

Abläufe mit eleganter LED-Signalleuchte von...

Vibia im Green Places Community Clubhouse

Das Green Places Community Clubhouse in der...

Lichtkonzepte online gestalten

Der neue Konfigurator von Lichtwerk -...

FILIGREE – Filigran unauffällig und doch ein Hingucker

Mit Filigree präsentiert LTS eine neue...

Unterschiedliche Lasten, freie Leuchtmittelwahl

Kopp bringt zwei neue Unterputz-Universaldimmer...

Neues Lichtkonzept für das Stadion der Zukunft

Signify wird ,,Offizieller Partner‘‘ von RB...

Flexibilität für jeden Kundenbedarf

Angebot an LED Strip-Systemen und -Services...

LIGHTtune 3 - Licht spielend leicht einstellbar

Die Serie „LIGHTtune 3“ des innovativen...

Professionelle Leuchten in neuen Dimensionen

Signify weitet sein Portfolio und seine...

Ledxon entwickelt UVC-Leiste zur Desinfektion von Warenoberflächen

PTL-UV-C Leiste behandelt Waren im Supermarkt...

Intelligente Beleuchtung - Maximale Flexibilität

LEDVANCE-Leuchten mit intelligentem...

AKTUELLES IM FORUM

on-light Forum

Produkt des Monats

Anzeige

Produkt des Monats
September 2020

AYNO - Lenkbar ohne Gelenke



Projekt des Monats

Anzeige

Projekt des Monats
September 2020

LYKO Group AB – Effizient und hochmodern



Im Portrait

Im Portrait

Keine Leuchten von der Stange



Newsletter

 

 

ON-LIGHT | Licht im Netz®  —  Moritz-Walther-Weg 3  —  D-67365 Schwegenheim  —  info(at)on-light.de  —  www.on-light.de