Entworfen wurde die PH 5 im Jahr 1958 von Poul Henningsen als Reaktion auf die ständigen Veränderungen der Form und Größe von Leuchtmitteln. Bei der Vorstellung seines legendären Werks schrieb er: „Nach 33 Jahren grundsätzlich christlichem Verhalten bin ich in Bezug auf mein zerrüttetes Verhältnis zu den Herstellern von Leuchtmitteln sozusagen zum Islam konvertiert. Lange Zeit habe ich geglaubt, dass die Rücksichtnahme auf den Verbraucher und der gesunde Menschenverstand vorherrschen würden, aber nun bin ich Fatalist geworden. Ich habe das Schicksal akzeptiert und mit der Zustimmung von Louis Poulsen eine PH-Leuchte entworfen, die mit jeder Art von Leuchtmittel verwendet werden kann (...).“
Die PH 5 ist bekannt für ihr wegweisendes Design und ist weltweit bekannt und beliebt als ideale Pendelleuchte für den Esstisch. Sie ist ein Paradebeispiel für Poul Henningsens Lichtphilosophie, denn sie ist vollkommen blendfrei – ganz gleich, wie die Leuchte installiert und welches Leuchtmittel verwendet wird. Mit der PH 5 wollte Henningsen zudem die Farbwiedergabe des Leuchtmittels verbessern. Daher wurden kleine rote und blaue Schirme verwendet, um die Farben in den Bereichen des Lichtspektrums zu ergänzen, die das Auge am schlechtesten wahrnimmt (rot und blau). Gleichzeitig wird das Licht im mittleren gelb-grünen Bereich gedämpft, dort wo das Auge am empfindlichsten ist. Heutzutage ist die Konstruktion mit roten und blauen Ringe allerdings nicht mehr nötig, um eine erstklassige Lichtqualität zu erreichen. Moderne Leuchtmittel reproduzieren das Tageslicht deutlich besser als noch zu Henningsens Lebzeiten.
Die neue monochrome Farbpalette für die Leuchtenserie PH 5 unterstreicht das markante Design und die legendäre Form der Pendelleuchte und sorgt in jedem Raum für Eleganz und Kontrast. Die PH 5 und die kürzlich eingeführte PH 5 Mini werden mit matt lackierten Metallschirmen in Schwarz, Weiß und einem intensiven Blau erhältlich sein. Sämtliche Ausführungen sind für eine optimale Lichtreflexion auf der Innenseite weiß lackiert. Der Oberschirm der PH 5 misst im Durchmesser 50 cm und wird mit einem E27-Leuchtmittel betrieben. Der Oberschirm der PH 5 Mini misst 30 cm im Durchmesser und benötigt ein E14-Leuchtmittel. Alle Leuchten strahlen ein weiches, diffuses und vollkommen blendfreies Licht ab. So sorgen sie auf Grundlage der Prinzipien von Henningsens reflektierendem Dreischirmsystem für ein hohes Maß an Komfort.
Die PH 5 und die PH 5 Mini in monochromer Ausführung werden ab September 2020 erhältlich sein.
Festlich, effizient, gefahrenfrei - Wenn die Tage...
Die von Vania Gaetti entworfenen Büros von...
Mit Novella stellt Sylvania eine neue Generation...
Ribeira, entworfen von David Chipperfield,...
„New Retail“ verbindet Kontextsensitivität und...
Fagerhult stattet Bürogebäude Origo mit Organic...
Die neue Generation der STEINEL Kameraleuchten...
Präzise 3D-Aufmaßdaten treffen auf praxisnahe...
Klassische Funktionalität für wirtschaftlich...
Als Hommage an die vulkanische Faszination der...
Luce&Light erweitert die Wandleuchtenfamilie...
„Bestätigung für langjährige...