18. September 2012

Neue Quarz-Noppen-Technologie

Mit einer technologischen Neuentwicklung macht Osram seine Halogen-Studiolampen noch effizienter und widerstandsfähiger. Die neue Quarz-Noppen-Technologie verbessert die Stabilität der Lampe, was gerade beim Einsatz in beweglichen Scheinwerfern und beim Transport spürbar ist. Zudem steigen Lichtausbeute und Lebensdauer. Mit der neuen Technologie setzt der zweifache Oscar-Gewinner Osram einmal mehr Maßstäbe in Studio- und Bühnenbeleuchtung.

Quarz-Noppen-Technologie für Studiolampen [Bild: OSRAM AG]

Dank der neuen Quarz-Noppen-Technologie sind die Halogen-Studiolampen von Osram nun noch effizienter und widerstandsfähiger [Bild: OSRAM AG]

Ob auf der Bühne oder am Filmset – spektakuläre Inszenierungen erfordern viel Licht in höchster Qualität bei gleichzeitig robustem Lampendesign. Halogenlampen von Osram für den Studio- und Bühnenbereich erfüllen diese Anforderungen und sind nun technologisch weiter optimiert worden: Bei der neuen Quarz-Noppen-Technologie werden die „Wendelhalterungen“ in Quarzglasstäbe eingeschmolzen, die unter großer Hitze fest in den Lampenkolben aus Quarz-Glas eingequetscht („genoppt“) werden.



Dabei kann auf die seitlichen Stützdrähte aus Wolfram verzichtet und die Anzahl der Komponenten in der Lampe auf ein Minimum reduziert werden. Lampen mit dieser Technologie sind gegen Erschütterungen und Vibrationen weitgehend unempfindlich, da das Gestell mit den Wendelsegmenten nicht mehr gegen die Kolbenwand schlagen oder brechen kann. Der Wegfall des konventionellen Gestells wirkt sich zusätzlich auf die Reinheit und die Qualität der Lampe aus und bewirkt so eine Effizienzsteigerung. Durch den Verzicht auf das konventionelle Wendelgestell wird zusätzlich eine Abschattung in der Leuchte oder im optischen System verhindert: Dies erhöht den Wirkungsgrad der Lampe in der Leuchte zusätzlich.

Besonders interessant ist diese Weiterentwicklung für den Bühnen- und Showbereich: Sowohl während des Transports als auch beim Einsatz in Scheinwerfern mit beweglichem Kopf (so genannten „Moving Heads“) sind die Lampen dadurch noch robuster und langlebiger. Die vollautomatische, prozessgesteuerte Produktion sorgt für eine konstant hohe und gleichbleibende Qualität.

Preisgekrönte Lampen
Osram verfügt über eine lange Tradition bei Film- und Studiobeleuchtung. Das Unternehmen wurde mit zwei Oscars ausgezeichnet. Neben Halogen- und Hochdruckentladungslampen bietet Osram mittlerweile auch LED-Lösungen für Setbeleuchtung an.




 
 

Neue Stellenanzeigen

Seit 2002 vermittelt on-light JOBS - ON-LIGHT-jobs.com - Das Jobportal im Lighting Business!

Aktuelle Branchennews

Bereit für die Zukunft - Signify veröffentlicht neue Philips Hue App

Grundstein für die Zukunft der intelligenten...

LED-Konstantspannungsnetzteile mit CASAMBI Bluetooth-Mesh-Modul von MEAN WELL

Für die intelligente Lichtsteuerung: PWM-60-BLE...

VERCLE von LEDS C4 - Licht im Mittelpunkt

Bei dem neuen Design von Maurici Ginés für LEDS...

FLAT und COMPACT MINI für DALI-2 von ESYLUX

Mit BMS-Präsenzmeldern aus den Serien FLAT und...

Esplanade der Allianz Arena erstrahlt in neuem Licht

Zumtobel Group realisiert Sonderlichtlösung mit...

MARAN - Die neue Feuchtraumleuchte von Regiolux

Mit Sicherheit gut beleuchtet - Mit der neuen...

Zurück zu den Wurzeln – Mit frischem Licht

So einen Supermarkt hätte jeder gerne um die...

Komplette LED-Beleuchtung von LEDVANCE – Mehr Komfort, mehr Einsparungen

LEDVANCE LED-Leuchten mit einem Sensorsystem...

BAHIA Oro - Eine Sonderedition des "leuchtenden Archipels"

Eine asymmetrische Formkomposition mit weicher,...

Ab September 2021: Fortsetzung der Ausphasung von Lichtquellen

Ab 1. September 2021 werden die bisherigen...

OS4 - Ein flexibler Baukasten aus Lichtpixeln

Der neue Außenstrahler OS4 basiert auf der...

Produkt des Monats

Anzeige

Produkt des Monats
Juni 2021

LUKIDA & ANTARES – Netzunabhängig und nachhaltig



Projekt des Monats

Anzeige

Projekt des Monats
Juni 2021

Cantina Fernand Cina - Gewandet in Sarment und Seide



Im Portrait

Im Portrait

Handgefertigte Premiumleuchten für den maritimen Bereich



Newsletter

 

 

ON-LIGHT | Licht im Netz®  —  Moritz-Walther-Weg 3  —  D-67365 Schwegenheim  —  info(at)on-light.de  —  www.on-light.de