30. Mai 2011

Umwerfend starker Lichtstrom

Nach vierwöchiger Spielzeit am Kopenhagener Opernhaus fand am 8. April die vorläufig letzte Vorstellung von „A Folk Tale“ mit dem Royal Danish Ballet statt. „A Folk Tale“, ein klassisches Ballett des dänischen Ballettmeisters und Choreografen August Bournonville, beinhaltete in dieser Fassung umfangreiche neue Interpretationsansätze und auch visuelle Ausstattungselemente.

[Bild: Martin Professional GmbH]

[Bild: Martin Professional GmbH]

[Bild: Martin Professional GmbH]

[Bild: Martin Professional GmbH]

Wichtiger Bestandteil des neuen „Look“ waren Beleuchtungseffekte, erzeugt von Martin Professional MAC-III-Profilscheinwerfern unter der Regie von Lichtdesigner und -programmierer Mikki Kunttu. „Eine der Design-Grundideen bestand darin, die hellste Lichtquelle aus der Bühnenmitte erstrahlen zu lassen, daher stellten wir mitten im Raum einen Cluster von MAC-III-Scheinwerfern zusammen“, erläutert Kunttu. „Ich wollte ein äußerst leise arbeitendes, sehr helles Moving Light mit breitem Beam und makelloser Gobo-Projektion – und all dies liefert der MAC III.“



Kunttus Entscheidung für den Einsatz der 1500-Watt-Scheinwerfer fiel nach dem Studium von maßstabsgetreuen Bühnenbildmodellen. „Ich wollte möglichst viele Verwendungsmöglichkeiten für die MACs gewinnen, und die zentrale Anordnung aller Scheinwerfer nahe beieinander bescherte mir die besten Shots. Auch konzentrierte diese Anordnung den Blick auf das Geschehen und funktionierte bei allen einzelnen Bühnenbildern ausgesprochen gut.“

Die Bereitstellung der MAC III Profile für „A Folk Tale“ des Royal Danish Ballet übernahm Nordic Rentals. Der MAC III Profile liefert nicht nur einen umwerfend starken Lichtstrom von mehr als 33.000 Lumen und einen einmalig fetten Beam-Look, sondern verfügt auch über einen großen Zoom-Bereich von 11,5 ° bis 55 ° sowie eine Menge innovativer Features wie z.B. leisen Betrieb, eine Eigenschaft, die Kunttu natürlich nicht entgangen war.

„Die Helligkeit ist wirklich außergewöhnlich, und auch die Optik ist enorm gut. Als ‚leise‘ beworben werden Moving Lights schon seit Jahren, für mich allerdings ist der MAC III der erste Scheinwerfer, der dieses Attribut verdient und tatsächlich geräuschlos arbeitet, auch außerhalb von Werbebroschüren und Verkaufsgesprächen“, konstatiert Kunttu.

„Augenblicklich benutzte ich MACs III in Philadelphia für Aufführungen des Pennsylvania Ballet und Philadelphia Orchestra. Die Scheinwerfer hängen in  sieben Metern Höhe direkt über dem Orchester und verursachen dennoch keinerlei Störungen.“

Kunttu dankt Anders Poll vom Royal Danish Ballet sowie dessen Assistenten Joonas Tikkanen für ihre tatkräftige Unterstützung.




 
 

Aktuelle JobAnzeigen

Seit 2002 vermittelt on-light JOBS - ON-LIGHT-jobs.com - Das Jobportal im Lighting Business!

Aktuelle Branchennews

PH Centenary Collection komplettiert

Als fortwährendes Tribut an das 100-jährige...

Web- und Fachseminare im 2. Halbjahr 2026 von Regiolux

Kompaktes Wissen für die professionelle...

Zumtobel und Impact Acoustic schließen Partnerschaft

Für mehr Lebensqualität in geschlossenen Räumen -...

TELIO – Die neue Einbauleuchte für moderne Akustik- und Klimadecken

Mit Telio erweitert Sylvania sein Portfolio um...

DIALux Bridge for Revit verbindet Lichtplanung und BIM-Workflow

Mit der neuen DIALux Bridge for Revit verbindet...

„Licht verstehen - Der Wegbegleiter im Licht“

Mehr als Helligkeit - Thomas Pernpeintner bündelt...

Neue Tennishalle in Regensburg - Lichtlösung mit sportlichem Mehrwert

In der neuen Tennishalle des TC Schwarz-Weiß...

Artemide und Danese Milano - Gemeinsam für zeitloses italienisches Design

Zwei italienische Designlegenden, eine Vision:...

Leuchtende Linien für den Sportpark

Der traditionsreiche Sportpark der Freiburger...

DON - Anspruchsvolles Material, konsequent eingesetzt

Mit DON bietet serien.lighting eine neue Familie...

Die Erfolgsgeschichte von OLIGO wird fortgeschrieben!

S.E. Familienunternehmen aus dem Raum Rosenheim...

Leuchten für Schifffahrt und Offshore-Anwendungen

Erste Produkte auf der SMM 2026 in Hamburg -...

Produkt des Monats

Anzeige

Produkt des Monats
September 2026

SPIO - The hidden talent



Projekt des Monats

Anzeige

Projekt des Monats
September 2026

SCHLOSS MIRADOLO – Licht als verbindendes Element



Im Portrait

Im Portrait

Klares Design mit Innovation vereint



Newsletter

 

 

ON-LIGHT | Licht im Netz®  —  Moritz-Walther-Weg 3  —  D-67365 Schwegenheim  —  info(at)on-light.de  —  www.on-light.de