23. August 2013

Investor Nordeon übernimmt Hess

Nordeon übernimmt mit Wirkung zum 1. Oktober 2013 im Wege eines sogenannten Asset Deals alle zur Fortführung des Geschäftsbetriebs notwendigen Vermögenswerte der Hess AG am Standort in Villingen-Schwenningen. Mit übernommen wird die in Stockholm (Schweden) ansässige Vertriebsgesellschaft von Hess sowie der Produktionsstandort und der Vertrieb von Hess in Gaffney (USA). Die Arbeitsverhältnisse der insgesamt rund 180 Hess-Mitarbeiter werden fortgeführt.

Nordeon übernimmt im Wege eines Asset Deals den Geschäftsbetrieb von Hess [Bild: Hess GmbH Licht + Form]

Nordeon und Hess sind in ihren Marktsegmenten erfolgreich aufgestellte Unternehmen. Nordeon konzentriert sich mit seiner Angebotspalette sehr stark auf die Entwicklung und Herstellung von Leuchten für den Innen- und Außenbereich. So gilt der Standort von Nordeon in Springe beispielsweise als eine der größten Fertigungsstätten Europas für die Herstellung von professionellen LED-Leuchten. Hess fokussiert sich vorrangig auf die Entwicklung und Herstellung dekorativer und designorientierter Außenleuchten.



„Die Angebotspalette beider Unternehmen ist grundverschieden. Daher konkurrieren die Unternehmen nicht, sondern ergänzen sich in hervorragender Art und Weise und können in erheblichem Umfang voneinander profitieren. Und unseren Kunden können wir nunmehr eine sehr breite Angebotspalette anbieten – alles „made in Europe“. Darüber hinaus dürfen unsere Kunden von uns ein Höchstmaß an Qualität, Zuverlässigkeit, Flexibilität und Lieferfähigkeit erwarten“, erklärt Pierre van Lamsweerde, CEO der Nordeon-Gruppe, und ergänzt: „Wir wollen die Stärken, die Nordeon und Hess haben und einbringen, bündeln und zu einem starken Ganzen zusammenführen“.

Der Markt für technisch-funktionale und hochwertig designorientierte Außenbeleuchtung wird zukünftig durch die Unternehmen Hess und Vulkan bedient. „Wir wollen Hess gemeinsam mit Vulkan wieder zurück zu alter Stärke führen. Hess wird als Standort und als hoch angesehene Marke für gestalterisch anspruchsvolle und qualitativ hochwertige Leuchten erhalten bleiben“, so Lamsweerde.

Die Nordeon-Gruppe setzt mit der Übernahme von Hess ihre im Oktober 2012 begonnene und auf Europa fokussierte Wachstumsstrategie weiter und konsequent fort. Durch die Übernahme wird die gesamte Unternehmensgruppe und damit auch jeder einzelne Standort nachhaltig gestärkt. „Wir werden zukünftig mit Augenmaß und Weitsicht Investitionen vornehmen“, führt Pierre van Lamsweerde weiter aus. Andreas R. Budde, Geschäftsführer von Hess, freut sich nicht nur ob dieser Aussage sehr über den Einstieg von Nordeon: „Mit Nordeon haben wir einen strategischen Partner an unserer Seite, der die langfristige Perspektive und damit auch die Arbeitsplätze bei Hess sichert“.

Die Nordeon-Gruppe umfasst nach der Übernahme rund 600 Mitarbeiter. Produziert wird an insgesamt 4 Standorten in Deutschland, Frankreich und den USA.




 
 

Aktuelle JobAnzeigen

Seit 2002 vermittelt on-light JOBS - ON-LIGHT-jobs.com - Das Jobportal im Lighting Business!

Aktuelle Branchennews

AURALIA von Artemide - Feingeschliffener Edelstein

Eine Hommage an die Schönheit natürlicher...

Museumslicht zwischen Konservatorik, Normung und Wahrnehmung

Warum Lichtqualität heute mehr bedeutet als...

Neue Ultra-Wide-Lichtverteilung für die FA170 Pollerleuchte

1 :21. Der neue Abstandsfaktor für die...

Wechsel in der Führung und strategische Weiterentwicklung bei Zumtobel

Der Aufsichtsrat der Zumtobel Group AG hat...

Universelle Standards für smarte Beleuchtungslösungen

Die Wessel - Licht für Möbel GmbH, Herford,...

Die Klassiker neu belebt

In diesem Herbst belebt Louis Poulsen stolz drei...

LEDVANCE stärkt Geschäftsführung mit Dr. Markus Emmert

Neue Führungsstruktur fördert Kundennähe,...

Auf dem Weg zur smart City

Trier setzt vollständig auf vernetzte...

Licht für alle Fälle

Die Sensor-LED-Wannenleuchte RS PRO 5100 SC von...

SLICE² PI - Harmonisches Design mit klarem Profil in XXL

Eine homogen leuchtende Scheibe - prägnanter kann...

OPARA - Eine Anbauleuchte, vielfältige Einsatzbereiche

Regiolux erweitert sein Sortiment um eine neue...

Produkt des Monats

Anzeige

Produkt des Monats
August 2026

NEXUM - Wenn Licht zu Struktur wird



Projekt des Monats

Anzeige

Projekt des Monats
August 2026

TIMBER PIONEER - Nachhaltige Arbeitslandschaften



Im Portrait

Im Portrait

Klares Design mit Innovation vereint



Newsletter

 

 

ON-LIGHT | Licht im Netz®  —  Moritz-Walther-Weg 3  —  D-67365 Schwegenheim  —  info(at)on-light.de  —  www.on-light.de