02. Oktober 2013

Hess GmbH unter dem Dach der Nordeon-Gruppe

Seit dem 01. Oktober ist Hess offiziell ein Unternehmen der Nordeon-Gruppe. Nordeon übernimmt im Wege eines sogenannten Asset Deals alle zur Fortführung des Geschäftsbetriebs notwendigen Vermögenswerte der Hess AG am Standort in Villingen-Schwenningen. Mit übernommen wird die in Stockholm (Schweden) ansässige Vertriebsgesellschaft von Hess sowie der Produktionsstandort und der Vertrieb von Hess in Gaffney (USA).

Symbolische Schlüsselübergabe durch Insolvenzverwalter Dr. Volker Grub (Mitte) an die neuen Eigentümer und Geschäftsführer Patrick van Rossum (links) und Pierre van Lamsweerde [Bild: Hess GmbH Licht + Form]

Die Arbeitsverhältnisse der insgesamt rund 180 Hess-Mitarbeiter werden fortgeführt. Die Geschäftsführung von Hess übernimmt Pierre van Lamsweerde, CEO der Nordeon-Gruppe.



Mit der Nordeon-Gruppe hat Hess einen starken Partner an seiner Seite: Mit Nordeons wirtschaftlich stabilem Fundament kann sich Hess wieder voll und ganz auf sein Kerngeschäft – die Entwicklung und Herstellung hochwertiger, innovativer und designorientierter Außenleuchten sowie dazu passendem Stadtmobiliar – konzentrieren.

Pierre van Lamsweerde ist von dem neuen Mitglied der Nordeon-Gruppe begeistert: „Hess ist eine starke Marke mit tollen Lösungen und ganzheitlichen Konzepten, die schöne Städte erschaffen. Unsere hoch engagierten Mitarbeiter gehen auf die Bedürfnisse unserer Kunden ein und erfüllen nahezu jeden noch so anspruchsvollen Kundenwunsch. Wir werden durch gezielte Investitionen in Innovation und Produktion Hess nachhaltig stärken. Nordeon und Hess ergänzend sich hervorragend und bilden die Grundlage für eine positive Zukunft. Die sehr gut gefüllten Auftragsbücher sind auch ein Ausdruck des Vertrauens unserer Kunden in die Partnerschaft und in die Zukunftsfähigkeit von Hess und Nordeon“. Auf der Light + Building 2014 in Frankfurt wird Hess eine Vielzahl an neuen Produkten präsentieren.

„Wir arbeiten mit Hochdruck daran, auf der Licht-Leitmesse Light + Building unseren Kunden gänzlich neue Produktfamilien vorstellen zu können. Darüber hinaus werden wir viele Produkte einem technischen Relaunch unterziehen“, so Georg Bremecker, Leiter Entwicklung, Konstruktion und Produktion bei Hess. „Mit unserem Produktprogramm Avangardo 2 werden wir auch den Bereich der gebäudenahen Produkte weiter ausbauen. In den letzten Monaten wurde dieses Produktprogramm intensiv weiterentwickelt, so dass wir sämtliche Produktfamilien von Avangardo 2 noch in diesem Jahr mit LED-Technik anbieten werden“. Avangardo 2 zeichnet sich durch eine reduzierte Formgebung der Produkte mit hochwertig behandelten Oberflächen aus, mit denen unterschiedlichste Lichtstimmungen erzeugt werden können. Speziell konzipierte Lichtaustritte setzen beispielsweise Wandstrukturen und -materialien wirkungsvoll in Szene.

Durch die starke Partnerschaft mit Nordeon wird Hess zukünftig noch leistungsfähiger und flexibler. Durch das große technische Know-How innerhalb der Gruppe ist Hess in der Lage, technische Innovationen zukünftig deutlich schneller zur Serienreife zu bringen. Davon profitieren die Kunden von Hess nachhaltig.




 
 

Aktuelle JobAnzeigen

Seit 2002 vermittelt on-light JOBS - ON-LIGHT-jobs.com - Das Jobportal im Lighting Business!

Aktuelle Branchennews

Keel Crossing Bridge mit dem Scottish Design Award ausgezeichnet

Die Keel Crossing überspannt den Fluss Wear im...

DALI-2-Controller für vernetzte Lichtsteuerung

Die DALI-2-Controller der neuen LuxMaster-Serie...

Zumtobel Group ernennt Saurabh Pandhi zum CEO von Tridonic

Mit Wirkung zum 14. September 2026 hat der...

Erweiterte Einsatzpotenziale - Central.Line.Optic mit neuen Lichtlenkungen

Mehr Lichtqualität, mehr Planungsfreiheit - Licht...

PH Centenary Collection komplettiert

Als fortwährendes Tribut an das 100-jährige...

Web- und Fachseminare im 2. Halbjahr 2026 von Regiolux

Kompaktes Wissen für die professionelle...

Zumtobel und Impact Acoustic schließen Partnerschaft

Für mehr Lebensqualität in geschlossenen Räumen -...

TELIO – Die neue Einbauleuchte für moderne Akustik- und Klimadecken

Mit Telio erweitert Sylvania sein Portfolio um...

DIALux Bridge for Revit verbindet Lichtplanung und BIM-Workflow

Mit der neuen DIALux Bridge for Revit verbindet...

„Licht verstehen - Der Wegbegleiter im Licht“

Mehr als Helligkeit - Thomas Pernpeintner bündelt...

Neue Tennishalle in Regensburg - Lichtlösung mit sportlichem Mehrwert

In der neuen Tennishalle des TC Schwarz-Weiß...

Artemide und Danese Milano - Gemeinsam für zeitloses italienisches Design

Zwei italienische Designlegenden, eine Vision:...

Produkt des Monats

Anzeige

Produkt des Monats
September 2026

SPIO - The hidden talent



Projekt des Monats

Anzeige

Projekt des Monats
September 2026

SCHLOSS MIRADOLO – Licht als verbindendes Element



Im Portrait

Im Portrait

Klares Design mit Innovation vereint



Newsletter

 

 

ON-LIGHT | Licht im Netz®  —  Moritz-Walther-Weg 3  —  D-67365 Schwegenheim  —  info(at)on-light.de  —  www.on-light.de