ElectroniqueS ist das führende Fachmedium für die Elektronikbranche in Frankreich und verleiht den Electron d’Or Preis bereits zum 13. Mal. „Die Auszeichnung mit dem Electron d’Or für Orbeos freut uns sehr. Sie ist eine Anerkennung für unser Go-To-Market-Projektteam und unseren Vertrieb in Frankreich, die mit viel Herzblut dafür gesorgt haben, dass wir bereits heute ein marktreifes OLED-Produkt anbieten können“, erklärt Karsten Heuser, Leiter des Bereichs OLED Lichttechnologie bei OSRAM.
Mit der Auszeichnung der Orbeos OLED-Panel entschied sich die Jury für eine völlig neue Art von Lichtquelle, die eine blendfreie, weiche Beleuchtung bei gleichzeitig hoher Energieeffizienz ermöglicht. Orbeos ist nur 2,1mm dünn und 24g leicht. Im Gegensatz zu herkömmlichen LED sind OLED kein Punktlichtquellen, sondern Flächenstrahler, die unkonventionelle Leuchtendesigns erlauben. Das warmweiße Licht der OLED entspricht dem Licht einer Glühlampe, benötigt aber bereits heute nur die Hälfte der Energie und hält fünfmal so lang.
Erste transparente OLED wurden von OSRAM bereits auf der Weltleitmesse für Beleuchtung und Architektur Light + Building 2010 vorgestellt. Diese eröffnen eine Vielzahl von neuartiger Anwendungsmöglichkeiten – zum Beispiel Fenster, die bei Nacht leuchten. Zukünftig sollen OLED nahezu jedes Objekt und jede Oberfläche zum Leuchten bringen.
Für mehr Wohlbefinden und Produktivität am...
Urbanisierung und der hohe Bedarf an Wohnraum...
Smart, komfortabel, flexibel: Intelligente...
Strategische Erweiterung im Retail-Segment – Die...
Davide Groppi interpretiert das Licht des Ludwig...
Das TALQ Konsortium zählt 66 Mitglieder aus 24...
ewo gewinnt den German Design Award 2025 mit...
Korrosionsresistente LED-Rohrleuchte für Außen-...
Umfassende Neuauflage – Fortschreitende...
Im Red Dot Award: Product Design konnte die...
Signify bringt mit Signify Lumxpert eine neue...
Der Südtiroler Leuchtenhersteller ewo hat mit den...