01. Dezember 2010

TRILUX will den Sonderleuchtenhersteller RSL übernehmen

Die RSL Rodust & Sohn Lichttechnik GmbH, Anbieter hochwertiger Sonderleuchten, soll von der TRILUX GmbH & Co. KG, Deutschlands führendem Leuchtenhersteller, übernommen werden. Geplant ist, das Unternehmen am Standort St. Augustin als Marke innerhalb der TRILUX Gruppe eigenständig weiterzuführen.

RSL Standort Sankt Augustin [Bild: RSL Rodust & Sohn Lichttechnik GmbH ]

TRILUX Standort Arnsberg [Bild: TRILUX GmbH & Co. KG]

TRILUX Generalbevollmächtigter Michael Huber [Bild: TRILUX GmbH & Co. KG]

Der bisherige Geschäftsführer Oliver Hoffmeister soll das operative Geschäft interimsweise weiter leiten, Jens G. Hanfland, in der Geschäftsführung zuständig für Administration und Finanzen, wird aus dem Unternehmen ausscheiden. Die Arbeitsplätze will der Arnsberger Leuchtenhersteller sichern: Als strategischer Investor sei TRILUX an einer starken Marke RSL interessiert und setze auf die Fachkompetenz der heutigen Mitarbeiter.



RSL steht seit Jahrzehnten für die Entwicklung, Fertigung und Montage von individuellen Sonderleuchten. In Zusammenarbeit mit Architekten und Licht-Designern fertigt der Leuchtenspezialist passgenaue Lichtlösungen für individuelle Objekte und Räume an. Für RSL bedeutet die geplante Übernahme die Sicherung des Standorts Sankt Augustin sowie die Möglichkeit als selbständiger Teil der TRILUX Gruppe die Entwicklung technischer Innovationen fortzuführen. „Durch uns als mittelständisches Unternehmen in Familienbesitz wäre das weitere Bestehen von RSL als Spezialist für hochwertige Sonderleuchten gesichert“, so der TRILUX Generalbevollmächtigte Michael Huber.

Mit RSL übernähme TRILUX eine hochwertige Marke für architektonische Lichtlösungen. „Wir verstehen diesen Schritt als konsequente Weiterentwicklung der Marke TRILUX in Richtung eines Anbieters individueller Lichtlösungen für die anspruchsvolle Architektur“, erläutert Huber. Zudem sei RSL als international arbeitender Anbieter von Sonderleuchten im hochwertigen Projektgeschäft bereits etabliert und ergänze somit das bestehende TRILUX Angebot ideal. „Wir wollen uns als Unternehmensgruppe neue Marktpotenziale im Sinne unserer Wachstumsstrategie erschließen“, so der Generalbevollmächtigte weiter. Durch die geplante Übernahme des Unternehmens könnte TRILUX seinen Kunden ein ganzheitliches Angebot aus seriellen Anwendungen und individuellen Lichtlösungen aus einer Hand bieten. Von diesem erweiterten Portfolio würden vor allem Architekten und Lichtplaner im täglichen Projektgeschäft profitieren.




 
 

Aktuelle JobAnzeigen

Seit 2002 vermittelt on-light JOBS - ON-LIGHT-jobs.com - Das Jobportal im Lighting Business!

Aktuelle Branchennews

ETC stellt High End Systems Lonestar Prime vor

Upgrade des beliebten Lonestar-Scheinwerfers –...

Inotec macht Sicherheit erlebbar

Inotec Sicherheitstechnik präsentiert sich auf...

Die Leuchtentrends 2026/27 - Inspiration für Gestaltung und Raumwirkung

Ob visionär und sinnlich, ob unkonventionell und...

Beleuchtungssanierung als wirtschaftliche Alternative

Regiolux präsentiert sein Konzept „Light Upgrade...

Neue Retail-Konzepte auf der EuroShop

TRILUX mit starken Innovationen für den...

ETC übernimmt Pharos Architectural Controls

Mit Akquise von Pharos erweitert ETC Portfolio im...

serien.lighting auf der Light+Building 2026

Innovation und über 40 Jahre Designgeschichte -...

Runde Sache - Die neue Mastleuchten-Familie RFL110 von WE-EF

Archetypisches Design, kombiniert mit...

Farbliches und funktionales Highlight im Restaurant CUBUS

Das Innendesignstudio biquadra zeichnet für die...

LEDVANCE feiert zehnjähriges Jubiläum auf der Light+Building 2026

Die Light+Building ist der zentrale Treffpunkt...

Generationswechsel bei ERCO in Lüdenscheid

Alexander Christian Schmidt übernimmt die CEO...

Langlebige LED-Sensor-Langfeldleuchten mit digitaler HF-Technologie

Die LED-Sensor-Langfeldleuchten RS PRO 5500 SC...

Produkt des Monats

Anzeige

Produkt des Monats
Februar 2026

HONO - Leichtigkeit und Eleganz



Projekt des Monats

Anzeige

Projekt des Monats
Februar 2026

BLOMUS HQ – Licht, Design und Inspiration



Im Portrait

Im Portrait

Klares Design mit Innovation vereint



Newsletter

 

 

ON-LIGHT | Licht im Netz®  —  Moritz-Walther-Weg 3  —  D-67365 Schwegenheim  —  info(at)on-light.de  —  www.on-light.de