13. Juni 2012

Ein großer Schritt

Ein integrierter Miniaturprojektor, der Bildinhalte auf deutlicher größerer Fläche darstellen kann als auf bisherigen Displays, ist der nächste große Schritt für Smartphones und Kameras. Die sogenannte Embedded Projection nutzt dabei LED als Lichtquelle. Die größte Herausforderung für die Lichttechnologie war bisher die begrenzte Effizienz der dafür verwendeten grünen Dioden. Denn nur mit ausreichend hoher Helligkeit bleibt das projizierte Bild auch bei Umgebungslicht erkennbar. Mit der Osram Ostar Projection Cube von Osram Opto Semiconductors gibt es dafür jetzt eine Lösung.

Die neue Osram Ostar Projection Cube LED für Embedded Projection sorgt für brillant projizierte Farben aus dem Smartphone [Bild: OSRAM AG]

Effiziente LED für rotes und blaues Licht gibt es schon seit längerem, aber Dioden, die echtes Grün mit akzeptabler Lichtleistung produzieren, waren bisher selten. Die neue LED-Komponente Osram Ostar Projection Cube von Osram Opto Semiconductors schließt jetzt diese entscheidende Lücke. Mit 110 Lumen pro Watt (lm/W) ist sie deutlich effizienter als alle anderen bisher verfügbaren grünen LED im Embedded-Projection-Bereich.



Die Osram Ostar Projection Cube macht es erstmals möglich, auch bei Embedded-Projektoren eine hohe Leistung zu erreichen. „Die neue LED wird die Helligkeit in Smartphone-Anwendungen fast verdoppeln, integrierte Projektoren mit einer Systemhelligkeit bis zu 25 Lumen sind damit möglich“, so Wolfgang Schnabel, Marketing Manager Projektion bei Osram Opto Semiconductors. So ist gewährleistet, dass das Bild auch bei Umgebungslicht  klar erkennbar und dank der Effizienz der LED-Technologie der Projektor auch in mobilen Anwendungen mit begrenztem Batteriespeicher nutzbar bleibt.

Viel Licht auf kleiner Fläche

Die neue grüne LED ist in zwei Varianten erhältlich: Einmal mit einem Chip mit 1 mm als auch mit 0,75 mm Kantenlänge. Damit ist die Osram Ostar Projection Cube für alle gängigen Imagerformate in mobilen Endgeräten geeignet. Die beiden LED-Varianten sind darüber hinaus sehr lichtstark: Je nach Chipgröße erreichen sie 260 lm bei 700 mA und 2,3 W bzw. 130 lm bei 350 mA und 1,2 W Leistungsaufnahme.

Die große Leuchtdichte auf kleiner Fläche wird mit Hilfe eines speziellen Vergusses ermöglicht: Durch ihn ist die Lichtfläche scharf abgegrenzt und das Licht tritt ohne Gehäusereflexionen nur über diese definierte Abstrahlfläche aus. Mit (3,8 x 4,1) mm² Fläche und einer Höhe von nur 0,6 mm ermöglicht die neue LED die Konstruktion von extrem flachen Projektionseinheiten – optimal für moderne Smartphone- und Kamera-Designs. Die Osram Ostar Projection Cube kommt zudem ohne Glasabdeckung aus, so dass eine externe Optik extrem nah an sie heran gesetzt und das entstandene Licht effizient genutzt werden kann.

Am 11. Juni stellte Francis Nguyen von Osram Opto Semiconductors diese neue LED im Rahmen seines Vortrags „Evolution of LEDs used in Picoprojectors“ auf der Projection Summit 2012 in Las Vegas vor.




 
 

Aktuelle JobAnzeigen

Seit 2002 vermittelt on-light JOBS - ON-LIGHT-jobs.com - Das Jobportal im Lighting Business!

Aktuelle Branchennews

Nachhaltigkeit auf hohem Niveau

ESYLUX GmbH erhält Silber-Medaille von EcoVadis -...

STRANGE LITTLE THING - Nothing but Light

Auf der Euroluce 2025 zeigte Ingo Maurer mit der...

Siman Miraflores mit maßgeschneiderter Retail-Beleuchtung

Mit der Wiedereröffnung des Siman Miraflores im...

Jetzt verfügbar - DIALux evo 13.1

Leistungsstarke Werkzeuge zur Analyse von...

Foscarini auf der Milano Design Week 2025

Kronleuchter-Interpretationen & innovative...

ERCO erweitert das universelle Iku Downlight-Programm

Für durchgängige Lichtkonzepte von außen nach...

AYNO Ultramarin - Designer's Choice

Midgard präsentiert exklusive Farbedition in...

THOA von prebit gewinnt den PLUS X AWARD in drei Kategorien

Die tragbare Leuchte THOA von prebit wurde mit...

Licht für die Musikkuppel

Der Neubau der Kuppel Basel, eine beliebte Club-...

CEOS - Perfekte Arbeitsplatzbeleuchtung

Ceos – Licht für heute und morgen. Die richtige...

PURELIGHT Office - Blendfreies Licht in seiner reinsten Form

Minimalistisches Design für moderne Bürowelten:...

Produkt des Monats

Anzeige

Produkt des Monats
Mai 2025

DANCING MOON - Design trifft Leichtigkeit



Projekt des Monats

Anzeige

Projekt des Monats
Mai 2025

BUNTWEBEREI EISLINGEN - Arbeiten, genießen, Spaß haben



Im Portrait

Im Portrait

Klares Design mit Innovation vereint



Newsletter

 

 

ON-LIGHT | Licht im Netz®  —  Moritz-Walther-Weg 3  —  D-67365 Schwegenheim  —  info(at)on-light.de  —  www.on-light.de