06. August 2015

Zwerge mit großem Potenzial

Die DALI-Mini-Präsenzmelder von ESYLUX - Winzige Gehäuse, eine Plug-and-play-Installation der DALI-Anlage und die Fähigkeit, spezielle Bus-Informationen auszulesen, machen den Einsatz der Melder besonders einfach und flexibel. Mit zwei DALI-Mini-Präsenzmeldern präsentiert der Hersteller ESYLUX neue Sensoren für den einkanaligen Broadcast-Betrieb, die die Energieeffizienz der Beleuchtung und bei LEDs zusätzlich deren Langlebigkeit auf ebenso einfache wie unauffällige Weise erhöhen.

[Bild: ESYLUX Deutschland GmbH]

Die winzigen Gehäuse machen die Melder äußerst unscheinbar und verhindern so jede Beeinträchtigung der Raumästhetik. Die Installation der DALI-Anlage gelingt per Plug-and-play, da die Melder sämtliche EVGs selbstständig parametrieren. Darüber hinaus ermöglicht ihre Fähigkeit, spezielle Bus-Informationen auszulesen, eine digitale Master-Slave-Kommunikation zur bequemen Erweiterung der Erfassungsbereiche sowie eine halbautomatische Steuerung mit DALI-Taster. Die Fertigung aus einem Guss sorgt zudem für besondere Dichtheit der Gehäusefront.



Viele Betreiber von Nichtwohngebäuden planen derzeit die Erneuerung ihrer Beleuchtung mit moderner, energieeffizienter LED-Technologie. Wer dabei den Aufwand möglichst gering halten und zugleich das Dimmverhalten optimieren möchte, kommt am DALI-Bus nicht vorbei. Zudem empfiehlt sich eine automatisierte Lichtsteuerung mithilfe von Präsenzmeldern. Denn während diese bei konventionellen Leuchtmitteln in erster Linie den Energieverbrauch der Beleuchtung senken, bewirken sie bei LEDs zusätzlich, dass sich deren reale Lebensdauer – bei Qualitäts-LEDs meist angegeben mit einer fünfstelligen Mindeststundenzahl – über einen größtmöglichen Zeitraum erstreckt.

Winzige Gehäuse für die Wahrung der Raumästhetik

Der Hersteller ESYLUX hat nun mit dem PD-DALI-mini-8 und dem PD-DALI-mini-6-flat zwei DALI-Präsenzmelder entwickelt, die dank ihrer kleinen Bauform betont unauffällig bleiben. Der sichtbare Durchmesser beträgt bei beiden gerade einmal 3,3 cm. Beim PD-DALI-mini-6-flat ist die Linse zusätzlich abgeflacht und seine Aufbauhöhe dadurch auf 3 mm beschränkt. „Dank ihres unscheinbaren Äußeren lassen sich die Sensoren auch dort bedenkenlos einsetzen, wo besonderer Wert auf die Wahrung der Raumästhetik gelegt wird“, so Marcus Pabsch, Produkt-Manager von ESYLUX. Im einkanaligen Broadcast-Betrieb sorgen sie für eine tageslichtabhängige Konstantlichtregelung und verfügen daneben über eine Dämmerungsschalter- sowie eine Orientierungslichtfunktion.

Plug-and-play-Installation und Bus-Lesefähigkeit für mehr Flexibilität
Um die Installation einer solchen präsenzabhängigen DALI-Anlage zu erleichtern, hat ESYLUX die Mini-Melder zudem mit der Fähigkeit ausgestattet, die vernetzten EVGs selbstständig zu parametrieren. Die Art der Dimmkurve, Mindest- und Maximaldimmwerte sowie Fade Time und Fade Rate werden so in den EVGs bei Bedarf automatisch festgelegt, ohne dass hierfür eine separate Software bemüht werden muss. In Räumlichkeiten, in denen der Erfassungsbereich eines einzelnen Melders von 8 bzw. 6 Metern im Durchmesser nicht ausreicht, lassen sich mehrere für einen Master-Slave-Betrieb miteinander kombinieren. Da die DALI-Präsenzmelder in der Lage sind, Slave-Informationen über den Bus auszulesen, gelingt dies alleine per digitaler Kommunikation. Gleiches gilt für die halbautomatische, manuelle Steuerung – denn auch die Telegramme eines DALI-Tasters können die Melder verarbeiten.

Gehäusefront aus einem Guss
Damit die gesamte Technologie bestmöglich geschützt ist und entsprechend lange hält, fertigt ESYLUX die Gehäusefront der Mini-Melder aus einem Guss. Linse und Tubus gehen also nahtlos ineinander über, was jedes Eindringen von Staub oder Wasser bei einem normalen Einsatz in Gebäuden vollständig verhindert. Für eine einfache Installation sorgen zum einen die ins Gehäuse integrierten Klemmanschlüsse, zum anderen stehen zur Montage in der Decke wahlweise Klemmring oder Federset bereit. Wer Parameter wie den Lichtwert und die Nachlaufzeit temporär übersteuern möchte oder alternativ zur Taster-Option eine Möglichkeit zur Steuerung des Lichtes selbst braucht, kann dies mithilfe der separat erhältlichen Fernbedienung leicht realisieren.




 
 

Aktuelle JobAnzeigen

Seit 2002 vermittelt on-light JOBS - ON-LIGHT-jobs.com - Das Jobportal im Lighting Business!

Aktuelle Branchennews

Stimmige Neuinszenierung im Einklang mit Architektur und lnterior

Leuchten von serien.lighting in Wohn- und...

FLAMINGO MINI - Erforschung durch Dekonstruktion

Ganz gleich, ob es natürlich oder künstlich ist,...

Signify erhält elf Red Dot Awards für innovatives und nachhaltiges Lichtdesign

Die Auszeichnung folgt auf acht iF Design Awards,...

ALE.01 von Artemide - Organisch, nachhaltig, elegant

ALE.01 vereint das lichttechnische Know-how von...

Symphonie aus Licht und Design

Die Produktfamilie SYNIOS von ams OSRAM - Stellen...

Signify myCreation präsentiert Puzzle

Signify bringt mit Puzzle die erste serienmäßige...

Hatstores Hauptsitz und Produktionsstätte erstrahlen in neuem Licht

Glamox liefert intelligente Beleuchtungslösung...

Radeln im perfekten Licht

Bluetooth-basierte Funksteuerung für...

Les Clarisses Boutique Hotel - Beruhigende Atmosphären mit Vibia Leuchten

Es gibt Projekte, wie das Boutique-Hotel Les...

INTONO B - Licht als Teil der Landschaft

Intono B, eine der jüngsten Neuheiten von...

PH AGED BRASS Kollektion im Zuhause von Malene Birger

Louis Poulsen freut sich, im Jahr 2025 die neue...

Produkt des Monats

Anzeige

Produkt des Monats
Juli 2025

CONO canto SMART - „Clip & Play“ für die Stromschiene



Projekt des Monats

Anzeige

Projekt des Monats
Juli 2025

PARRAMATTA SQUARE - Wie Licht einer architektonischen Vision und hohen Nachhaltigkeitsstandards folgt



Im Portrait

Im Portrait

Klares Design mit Innovation vereint



Newsletter

 

 

ON-LIGHT | Licht im Netz®  —  Moritz-Walther-Weg 3  —  D-67365 Schwegenheim  —  info(at)on-light.de  —  www.on-light.de