Die neuen Mega Zeni Module sind spezifiziert auf eine Durchlassspannung von 50V und einem Durchlassstrom von 950 mA, können aber auch mit einer Standard 1050mA Stromquelle betrieben werden. Zu den weiteren wichtigen Kenndaten zählen: R9 Werte von über 85 bei CRI Werten von über 90, Binning innerhalb von MacAdam3 als auch gute Farbkonsistenz und -stabilitätswerte über die Zeit unter realistischen Betriebsbedingungen (hot lumen).
Damit bringt Sharp ein 50W LED Array auf dem Markt, dass traditionelle HID Lampen der gleichen Leistungsklasse ersetzen kann. Im Vergleich zu den Halogenleuchtmitteln ist die Lebensdauer des LED Arrays mit 40.0000 h deutlich länger und der Lichtabfall über die Zeit wesentlich geringer.
Durch die serielle und parallele Anordnung der LED Matrix wird ein ausfallsicherer Betrieb bei minimaler Wärmeabstrahlung sicher gestellt. Die flache Oberfläche der Keramikplatte und die bereits vorhandenen Lötpunkte ermöglichen die Module ohne großen Aufwand und zusätzliches Verbindungsmaterial sicher auf einem geeigneten Kühlkörper zu fixieren und gleichzeitig die Wärme effizient abzuleiten. Die elektrische Verdrahtung führt ebenfalls zu einer niedrigeren Wärmebeanspruchung der einzelnen LED dies, da die Wärme gleichmäßig über die gesamte Fläche der Matrix verteilt und abgeführt wird. Die runde Licht emittierende Oberfläche (LES) besteht aus insgesamt 160 LED Dies unterteilt in zehn parallel geschalteten Sechzehnerserien. Diese LES ist bei der Mega Zeni gleichmäßig bis zum Rand mit LED dies bestückt, wodurch das optische Design eines Leuchtkörpers wesentlich vereinfacht werden kann. Zum einen kann eine mehrfache Schattenbildung verhindert werden und zum anderen ist es einfacher die Optik (Linse, Reflektor) nur auf eine Licht emittierende Fläche zu fokussieren. Die schmalen Abmaße von 24 x 20 x 1.8 Millimetern der neuen Mega Zeni in Verbindung mit ihrer kleinen Licht emittierenden Oberfläche ermöglicht außerdem eine höhere Design Flexibilität, da kleinere Optiken und am Ende kleinere Leuchten realisiert werden können.
Die Farbtemperatur der neuen Weißlicht LED Lighting Komponenten liegen im Bereich von 2.700 bis 4.000 Kelvin. Hinsichtlich der CRI Werte und den Farbtemperaturen entsprechen die neuen Mega Zeni LED Module den Anforderungen des internationalen Energy Star Programms. Sie lassen sich somit sowohl in neuartigen LED Beleuchtungssystemen als auch dort einsetzen wo bisherige Lichtquelle verwendet wurden.
Insgesamt zeichnen sich die neuen 50W Mega Zeni LED Arrays durch hohe Lichtqualität und hohe Leistung bei einem kompakten Formfaktor aus. Sie eignen sich daher sowohl für die Straßen- und Objektbeleuchtung als auch für Anwendungen im Innenbereich wie z. B. die Spotbeleuchtung und den Einsatz in Deckeneinbauleuchten etc..
ERCO erweitert die Beamer Scheinwerferfamilie –...
Fassadenmapping auf dem Dom besonders Highlight –...
Mit der Einführung des Planter-Designs geht...
Der Reparaturservice von IP44 setzt auf...
Mit dem Ziel, alle Elektrofachkräfte europaweit...
Artemide begeistert mit innovativen Leuchten -...
Mit dem Release der neuen Version DIALux evo 13...
Hochmodernes Design und intuitive Funktionalität...
Im Auftrag der Landeshauptstadt München tauscht...
Die Alte Oper in Frankfurt am Main gehört zu den...
DURABLE erweitert das LUCTRA Sortiment um eine...
Sammode setzt auf maßgebliche Flexibilität -...