11. April 2013

Lichtzeichen am Horizont

Der österreichische Stahlkonzern voestalpine in Linz hat ein neues Markenzeichen, das vor allem nachts weithin zu sehen ist. Ein imposanter Gasometer mit einer Höhe von knapp 70 Metern erhielt eine LED-beleuchtete Füllstandsanzeige, die am Aufzugsschacht montiert ist. Der letzte von drei Gasometern, dessen Bau 2012 fertiggestellt wurde, gehört jetzt dank des innovativen Lichtkonzepts von Zumtobel zu den architektonischen Highlights der Stadt.

Die LED-Anzeige von Zumtobel stellt den Füllstand des Gasometers in den voestalpine-Unternehmensfarben Blau und Weiß dar und hat eine hohe optische Reichweite [Bild: Zumtobel Lighting GmbH]

Über die LED-Füllstandsanzeige von Zumtobel lassen sich acht verschiedene Farbszenarien abspielen, die die visuelle Kommunikation des Unternehmens voestalpine unterstützen [Bild: Zumtobel Lighting GmbH]

Die gigantischen, runden Behälter auf dem Werksgelände dienen dazu, unterschiedliche Gase, die während der Roheisen- und Stahlerzeugung entstehen, vorübergehend zu lagern. Die Lichtlösung von Zumtobel betont den außergewöhnlichen architektonischen Charakter des Bauwerks.



Gemeinsam mit dem Architekten Rudolf Kowatsch entwickelten die Experten von Zumtobel ein Lichtkonzept, das den Füllstand des Gasometers über eine LED-Anzeige darstellt. Dafür setzte Zumtobel 140 Tubilux LED-Leuchten ein. Die 90 Millimeter schlanken Rohrleuchten halten extremen Wetterbedingungen wie Nässe und Kälte (bis minus 30 Grad) problemlos stand und garantieren einen gleichmäßigen Lichtstrom unabhängig von der Umgebungstemperatur. Außerdem sind die Leuchten mit einem extra angefertigten explosionsgeschützten Gehäuse verstärkt. Die Aktualisierung der LED-Anzeige zum Füllstand des Gasometers erfolgt über eine DMX-Steuerung und ist ebenfalls eine Spezialanfertigung von Zumtobel in Zusammenarbeit mit voestalpine. „Um zu ermöglichen, dass die aktuelle Auslastung des Gasometers durch die LED-Leuchten dargestellt werden kann, entwickelte voestalpine einen sogenannten Controller, der das analoge Ausgangssignal für den Füllstand des Behälters in ein digitales DMX-Signal umwandelt“, erläutert Johannes Kapeller Leiter der oberösterreichischen Zumtobel-Niederlassung.

Die Lichtlösung von Zumtobel ist nicht nur innovativ, sondern auch effizient und nachhaltig. Die Tubilux-Leuchten müssen kaum gewartet werden, denn sie haben mit etwa 50.000 Betriebsstunden eine extrem hohe Lebensdauer. Außerdem verbrauchen sie deutlich weniger Energie als herkömmliche Leuchtstofflampen. Die LED-Anzeige in den voestalpine-Unternehmensfarben Blau und Weiß hat eine sehr hohe Reichweite und unterstützt die visuelle Kommunikation des Konzerns. Darüber hinaus lassen sich acht weitere Farbszenarien über die Anzeige steuern, die das Unternehmen zu bestimmten Anlässen aktivieren kann.




 
 

Aktuelle JobAnzeigen

Seit 2002 vermittelt on-light JOBS - ON-LIGHT-jobs.com - Das Jobportal im Lighting Business!

Aktuelle Branchennews

eltefa 2025 überzeugt bereits mehr als 300 Unternehmen

Interesse nicht nur im Lichtbereich groß -...

CARAVAGGIO in neuen Farben

Die Caravaggio Pendelleuchte von Cecilie Manz für...

Intime und edle Atmosphären für die Lighting Collection von Bonaldo

In seiner fast 90-jährigen Geschichte hat Bonaldo...

SIRUX - Focused. Flexible. Future-ready

Die LTS Licht & Leuchten GmbH präsentiert ihren...

URBANLUX VN - Nachhaltige Qualität für den Dauereinsatz

Die neue UrbanLUX VN (Very Narrow) Leuchte ist...

Systemkompetenz ausgebaut - Lichtband-Evolution bei Regiolux

Nur zwei Komponenten – LED-Tragschiene und...

Klare Linie - Veil von Artemide

Ein klassischer Kronleuchter, zeitgemäß...

LiteScout fördert die Fähigkeiten sehbehinderter Kinder

Therapiemedium trainiert die Sinne spielerisch...

Bewegte Unterwasserwelt

Zusammen mit jangled nerves, Stuttgarter Büro für...

IKU - Flexibles „Licht zum Sehen“

Die neuen Iku Downlights für Stromschienen von...

Produkt des Monats

Anzeige

Produkt des Monats
September 2024

J-US - Ein Dialog zwischen Tradition und Innovation



Projekt des Monats

Anzeige

Projekt des Monats
September 2024

USM Show Office - Licht folgt Architektur und Nutzung



Im Portrait

Im Portrait

Klares Design mit Innovation vereint



Newsletter

 

 

ON-LIGHT | Licht im Netz®  —  Moritz-Walther-Weg 3  —  D-67365 Schwegenheim  —  info(at)on-light.de  —  www.on-light.de