Zum einen mit der aus ineinander verschränkten Aluminiumbändern bestehenden Fassade und zum anderen mit der City Lounge, ein überdachter Platz in der Mitte des Gebäudes mit einer imposanten Öffnung, die den Blick zum Himmel ermöglicht. Ein großzügig verglastes Erdgeschoss erzeugt räumliche Transparenz und nimmt dem dreistöckigen Hallenkomplex seine massive Wirkung.
Die speziellen architektonischen Vorzüge erforderten ein maßgeschneidertes Lichtkonzept, welches das namhafte Bartenbach LichtLabor erstellte. Für die Messehallen und die Foyers wählten die Lichtplaner eine Lichtlösung von Zumtobel, die mit Flexibilität und Energieeffizienz punktet. So entwickelte Zumtobel für die Beleuchtung der Hallenfoyers eine spezielle Sonderleuchte, welche die Architektur des jeweiligen Raumes effektvoll unterstreicht: Die LED-Lichtlinien sind in einer Deckenvoute verbaut, so dass die indirekte Beleuchtung den Raumkonturen folgt. Das sorgt für eine angenehme Atmosphäre. Die Lichtlinien sind mit warmweißen oder kaltweißen LEDs bestückt. Außerdem kommen RGB-Lichtlinien für einen dynamischen Farbwechsel zum Einsatz. Mit Hilfe eines Lichtmanagementsystems können so verschiedene Lichtstimmungen geschaffen werden.
Effiziente Hallenbeleuchtung
Den Ausstellern des Messehallenkomplexes steht eine Fläche von rund 38.000 Quadratmetern zur Verfügung. Auch diesen Bereich hat Zumtobel mit einer nachhaltigen Lichtlösung ausgestattet. Für eine optimale Beleuchtung in den Verkaufs- und Präsentationshallen sowie im Lager kommt das flexible Lichtbandsystem Tecton mit Leuchtstofflampen zum Einsatz. Tecton ist ein durchgängiges Lichtbandsystem, in dessen Tragschiene Lichtbalken, Leuchtmittel und Reflektor integriert sind. Das ermöglicht eine einfache Montage und reduziert die Installations- und Wartungskosten. Sämtliche Funktionen wie die Stromversorgung, die Lichtsteuerung und die Anbindung an das Notlicht lassen sich in die Tragschiene dank eines integrierten Stromleitprofils einbinden. Ergänzt wird die Hallenbeleuchtung im Bereich der Rolltreppen durch die LED-Downlightserie »Panos Infinity, die sich durch eine besonders hohe Lichtqualität und eine hervorragende Effizienz auszeichnet. Für den Notfall stattete Zumtobel die Messehallen außerdem mit den LED-Leuchten Puresign und Resclite in Kombination mit Kompaktleuchtstofflampen aus.
Funktionalität, Design und maximale...
Die Kombination aus der Raumscan-Plattform...
Die LiTG setzt Zeichen für mehr...
Deltalight und die Innenarchitekten von BOS GmbH...
Glamox stellt den neuen Ethernet2DALI-Controller...
ERCO präsentiert mit Tesis New eine neue...
Mit der Steuereinheit APC30 HCL präsentiert...
Erweiterung der RGB-LED-Produktserie - Würth...
Vom 8. bis 13. April 2025 konnten auf der...
Anlässlich der Euroluce 2025 stellte Midgard die...
Im März 2025 ist die aktualisierte Norm DIN EN...
Ikonisches Trainingscenter für virtuellen...