Im Zuge der letzten umfangreichen Renovierung wurde der gesamte Komplex mit Leuchten von iGuzzini, einem der international führenden Herstellern von Systemen für die Architekturbeleuchtung, beleuchtet.
Seit Jahrhunderten ist Bibiheybat eine der bedeutendsten Stätten der islamischen Welt. Mit Beginn des Sowjetregimes wurde dieser berühmte Wallfahrtsort - wie alle Kultstätten - Opfer der Repression des sowjetischen Sozialismus, seine umfangreiche Bibliothek wurde 1934 vollständig zerstört. Zwar erfolgten in jüngerer Zeit immer wieder Restaurierungsarbeiten, aber erst im Juli 2008 konnte der Komplex nach umfangreichen Reparatur- und Wiederaufbauarbeiten eröffnet werden. Tausende von Menschen und Pilgern aus aller Welt können seit dem die prunkvollen Dekorationen in der ersten und zweiten Etage, in der Eingangshalle und im Foyer wieder bewundern, zu denen auch auf Buntglas geschriebene Auszüge des Korans gehören. Eine der herausragenden Arbeiten war die vollständige Rekonstruktion der Kuppel der Moschee.
Den Gesamtkomplex beleuchtete iGuzzini mit den Leuchten Light Up Walk Professional, Linealuce Wallwasher, Woody und Miniwoody, Leuchten, die in vielen namhaften Architekturprojekten weltweit zum Einsatz kommen.
SPIE sorgt für Beleuchtungserfolg in Erkelenz -...
Ingo Maurer präsentiert die neue Stehleuchte...
Für Foscarini hat Designer Rodolfo Dordoni die...
Messeauftritt mit Fokus auf Nachhaltigkeit und...
Die neue OSIRE E3731i RGB-LED von ams OSRAM...
Innovative Lösungen für die solare...
Drei Neuerung für die alevo von Regiolux - Die...
In rund sechs Monaten ist es so weit: die...
Würth Elektronik auf der VertiFarm 2023 - Wie mit...
Vom 17. bis 21. September 2023 debütierte Michael...
Austria Center Vienna eröffnet die polySTAGE - Ab...
Glamox stellt neue Pendelleuchte C81-P vor – Der...