27. Oktober 2020

Leistungsstärkere UV-C-Lösungen

Nach erfolgreicher Einführung der ersten UVC-LED Module im August 2020 erweitert der LED-Experte Lumitronix aus Hechingen das bestehende Konzept linearer Modullösungen um drei neue leistungsstärkere Versionen. Auch diese richten sich in erster Linie an professionelle Kunden, die im Umgang mit UV-C-Strahlung geschult sind und einen gefährdungsfreien Einsatz sicherstellen können.

[Bild: LUMITRONIX LED-Technik GmbH]

[Bild: LUMITRONIX LED-Technik GmbH]

[Bild: Nichia Corporation/ LUMITRONIX LED-Technik GmbH]

Bei der Entwicklung der Produkte setzte das baden-württembergische Unternehmen neben der speziellen linearen UV-C-Optik Violet von LEDiL, die in zwei Modulversionen eingesetzt wird, auf die neueste UVC-LED NCSU334B des japanischen LED-Herstellers Nichia. Die effiziente UV-LED emittiert eine Wellenlänge von 280 nm und zeichnet sich durch eine hohe optische Leistung von 70 mW bei 350 mA aus.



Mit zwölf dieser Leuchtdioden, die auf den Modulen von Lumitronix verbaut sind, lässt sich somit je nach Bestromung eine optische Gesamtleistung von bis zu 1176 mW erreichen. Dies führt im Vergleich zu den Modulen mit Seoul Viosys LEDs zu einer viermal schnelleren Entkeimungsleistung und damit zu einer äußerst effizienten Neutralisierung von Bakterien und Viren.

Die erste Modulvariante versteht sich als eine einsatzfertige Komplettlösung und wird mit Konstantspannung (48 V) betrieben. Die mit zwölf Nichia NCSU334B UV-C LEDs und drei Signal-LEDs (rot, grün, blau) bestückte Platine befindet sich in einem robusten Aluminium-Gehäuse, welches sich mit Schrauben sehr einfach installieren lässt. Im Deckel ist die Violet-Optik verbaut. Zusätzlich beherbergt das Alu-Case mit dem PowerController V2 eine kompakte Steuereinheit, die einen sicheren Betrieb des Moduls ermöglicht.

Da UV-Strahlung – vor allem im eingesetzten UVC-Wellenlängenbereich – äußerst zerstörerisch auf organisches Gewebe und viele anorganisches Materialien wirkt, sollte ein Kontakt mit Lebewesen vermieden und bei Gegenständen auf einen möglichst kurzen Zeitraum begrenzt werden. Diesem Problem hat sich Lumitronix angenommen und ein Konzept für den sicheren Betrieb des LED-Moduls ausgearbeitet.

Durch eine Kombination aus Taster, Schalter, Bewegungssensor (noch separat anzuschließen) und den drei Signal-LEDs lässt sich sicherstellen, dass sich in dem Raum, in dem eine Sterilisation durchgeführt werden soll, keine Personen befinden. Erst wenn der Bewegungssensor nach 10 Sekunden keine Bewegung mehr registriert, der Taster durch das Schließen der Tür aktiviert und durch eine grüne Signal-LED alle Sicherheitsbedingungen erfüllt sind, lässt sich das UVC-Modul über den Schalter aktivieren.

Die zweite Modulversion beinhaltet ebenfalls eine Platine mit 12 NCSU334B LEDs und drei Kontroll-Dioden sowie einen Deckel mit der Stablinse von LEDiL. Eine externe Steuerung lässt sich problemlos anschließen. Das Konstantstrommodul (1050 mA) richtet sich vor allem an die weiterverarbeitende Industrie, wie z. B. Hersteller von Spezialleuchten oder medizinische Technikfirmen.

Zu guter Letzt ist eine dritte Variante in Form einer Aluminiumplatine erhältlich, die in der gleichen Art und Weise bestückt ist wie die Versionen mit Gehäuse. Hier wurde auf die Optik verzichtet, welche aber separat erhältlich ist. Für den Betrieb sind hier ebenfalls 1050 mA Konstantstrom nötig.

Zusätzlich zu den drei konzipierten Lösungen bietet Lumitronix außerdem individuelle Anpassungen im Hinblick auf Design und Steuerung an. Auch einsatzfertige Komplettlösungen, die maßgeschneidert auf die Kundenwünsche zugeschnitten werden, sind auf Anfrage möglich. Das Expertenwissen des schwäbischen LED-Unternehmens richtet sich an die gesamte Industrie.

Aktuelle Projekte schließen u.a. die Bereiche Medizin, Maschinenbau und Consumer-Endprodukte ein. Mit den neuen NCSU334B LEDs von Nichia erweitert sich der Einsatzbereich für die UVC LED-Technik, denn die LEDs ermöglichen durch ihre hohe Leistung eine Entkeimung von größeren Flächen oder Räumen innerhalb von kürzester Zeit.




 
 

Neue Stellenanzeigen

Seit 2002 vermittelt on-light JOBS - ON-LIGHT-jobs.com - Das Jobportal im Lighting Business!

Aktuelle Branchennews

Bestes Licht rechnet sich - Thementag Retail der TRILUX Akademie bei IKEA

„Krise oder Chance? Die Retail-Branche im...

Glamox CANOS G2 - Einfacher Wechsel von Downlights

Schnelle Montage und optimierte Materialqualität...

Callwey Award „Best Workspaces 2023“ für Pendelleuchte „klir“

Lichtwerk, der Leuchtenspezialist aus Königsberg/...

Einfache Integration der Lichttechnik ins Smart Home

LEDVANCE SMART+ WIFI LED-Leuchten und -Lampen...

LICHTKANAL 070 IP65 – Stark im Außenbereich

Neueste Lichtgeneration - Die IP Neuheit bei LTS:...

Leuchttisch Shining DRUM – Für ein Mehr an Flair

Der multifunktionale Leuchttisch von 8 seasons...

Neue High Intensity COB LEDs von Citizen mit verbesserter Lichtqualität

Citizen Electronics Co. hat mit den CITILED COB...

Neue Foscarini Kollektionen zur Milano Design Week 2023

Foscarini präsentiert auf der Euroluce und dem...

Flexibel mit der Kraft der Sonne

IP44 outside lighting stellt neue Außenleuchten...

EGLO Leuchten setzt Trends

Highlights in diesem Jahr: Naturmaterialien und...

Produkt des Monats

Anzeige

Produkt des Monats
März 2023

ACOUSTICS – The silent mode of light



Projekt des Monats

Anzeige

Projekt des Monats
März 2023

Rutz Berlin - Erstklassiges Ambiente in stimmungsvollem Licht



Im Portrait

Im Portrait

Klares Design mit Innovation vereint



Newsletter

 

 

ON-LIGHT | Licht im Netz®  —  Moritz-Walther-Weg 3  —  D-67365 Schwegenheim  —  info(at)on-light.de  —  www.on-light.de