Bereits 2003 hatten die Düsseldorfer Architekten den städtebaulichen Wettbewerb zur Neuordnung dieses Areals für sich entschieden. Hauptnutzer des Gebäude Ensembles, das ein 19-geschossiges Hochhaus sowie eine sieben- bis neungeschossige Randbebauung des dreieckigen Platzes – Mittelpunkt des Campus – umfasst, ist die deutsche Konzernzentrale von Vodafone.
Die von Vodafone angestrebte hohe Nutzerqualität wird durch eine intelligente Gebäudetechnik bereitgestellt, die zugleich für die geforderte Energieeffizienz sorgt. Für letztere wird die Zertifizierung mit dem LEED Gold Status angestrebt. So verstand es sich quasi von selbst, dass die Beleuchtung größtenteils über LED Leuchten erfolgen sollte. Während man sich für die Büros zugunsten hoher Flexibilität schnell auf Stehleuchten verständigt hatte, wurde Rhein Licht mit Beleuchtungskonzepten für die Sonderbereiche der neuen Vodafone Zentrale beauftragt. Dafür stand Büroinhaber Ralf Schoofs nur ein extrem kurzer Zeitraum zur Verfügung, denn alle Baukörper waren bereits in der Ausführung. „Um zuverlässige Lösungen derart kurzfristig bereitstellen zu können, braucht man eine gesicherte Produktqualität“, erläutert der Lichtplaner. „Für die Verkehrszonen einiger Sonderbereiche und für die Hygienebereiche waren runde, deckenbündige LED Downlights gefordert. WILA war unsere erste Wahl, weil das Unternehmen die Anforderungen bei hoher Zuverlässigkeit ‚kurz und bündig’ erfüllen konnte.“
Zum Einsatz kamen energieeffiziente Nero Power Downlights aus der LED E Connect Einbauleuchten Serie von WILA. Die leistungsstarken Deckeneinbauleuchten mit hohen Lumenpaketen bieten eine exakte Blendungsbegrenzung (oberhalb 65° 1.000 cd/m²) und somit hohen Beleuchtungskomfort. Aufgrund ihres deckenbündigen Einbaus integrieren sie sich harmonisch in das jeweilige Deckenbild.
Innenleuchten mit Bewegungsmelder bieten Komfort,...
Mit der neuen LUCTRA VITAWORK UP bringt DURABLE...
Visplay, ein führender Entwickler modularer...
Wie lassen sich Beleuchtungssysteme mit...
Die Philips MASTER LEDtube T8 KVG/VVG/230V...
Mit der Umgestaltung ihrer Hauptfiliale in Heide...
Mit der neuen Generation der Zephyr...
Der Weltbienentag am 20. Mai unterstreicht, wie...
Effizient, langlebig, nachhaltig - Signify...
Architekturbiennale Venedig – In der...
Wenn die inspirierenden Raumkonzepte von l-d...
Die normgerechte Büroleuchte x.screen von luxwerk...