16. Juli 2012

Musketeer: LED für alle

Mit Musketeer steht nun endlich eine Serie von LED Beleuchtungswerkzeugen zur Verfügung, die Anwendern eine herstellerunabhängige und daher zukunftssichere Beleuchtungslösung mit Retrofitlampen ermöglicht. Herzstück des Systems ist das von Wila entwickelte neuartige Nivelliersystem zur exakten werkzeuglosen Höhenjustierung des Leuchtmittels.

Anpassungskünstler: Das neue Wila LED Downlight-Konzept Musketeer ermöglicht den Austausch von marktgängigen Retrofitlampen unterschiedlicher Lampengeometrien [Bild: WILA Lichttechnik GmbH]

Das von Wila entwickelte neuartige Nivelliersystem zur exakten werkzeuglosen Höhenjustierung vermeidet ein Herausragen der Retrofitlampen unter dem Gehäuserand [Bild: WILA Lichttechnik GmbH]

Dem Musketeer Motto „Einer für alle – alle für einen“ konsequent folgend, lässt sich das neue LED Downlight flexibel an die stark in ihren Abmessungen abweichenden Retrofitlampen mit GU5.3, GU10 und E27 Sockel anpassen.



Zusätzlich ermöglicht das neue Wila Downlight-Konzept eine einfache Anpassung auf wechselnde Beleuchtungsanforderungen. Wenn im Laufe einer Anwendung andere Wattagen, Ausstrahlwinkel oder Farbwiedergabe-Qualitäten gefragt sind, stellt sich der Anpassungskünstler jederzeit auf den Austausch von marktgängigen Retrofitlampen unterschiedlicher Lampengeometrien ein. Dank des einstellbaren Fassungshalters wird ein Herausragen der Lampen unter dem Gehäuserand vermieden. Damit ist nicht nur ein elegantes Erscheinungsbild, sondern auch eine Blendungsbegrenzung gegeben. Die mit nur 1 mm besonders geringe Stärke des weiß bedruckten Abdeckrings ermöglicht einen nahezu bündigen Einbau und perfektioniert die harmonische Deckenintegration.




 
 

Aktuelle JobAnzeigen

Seit 2002 vermittelt on-light JOBS - ON-LIGHT-jobs.com - Das Jobportal im Lighting Business!

Aktuelle Branchennews

BRAHE TRACK - Eine flexible 3-Phasen Stromschienenleuchte

Brahe Track wurde für moderne Umgebungen...

Glamox realisiert Lernräume mit zukunftsweisendem Beleuchtungskonzept

Der neue Anbau der Freien und Berufsschule Struer...

Geführte Messerundgänge zur Light+Building 2026

Vom 8.-13. März 2026 bietet die Deutsche...

Ein klarer Auftritt – Lichtgestaltung für Chimica Emilio Fedeli

Mit dem neuen Hauptsitz von Chimica Emilio Fedeli...

Vom Un-Ort zum Lichtblick - Die Tiefgarage der Zukunft

Mobilität in der Stadt verändert sich: Sie wird...

TÜV SÜD erklärt, worauf Verbraucher bei Weihnachtsbeleuchtung achten sollten

Festlich, effizient, gefahrenfrei - Wenn die Tage...

SYLVANIA NOVELLA - Robust und vielseitig

Mit Novella stellt Sylvania eine neue Generation...

RIBEIRA – Eine sanfte Präsenz

Ribeira, entworfen von David Chipperfield,...

Zumtobel auf der EuroShop 2026

„New Retail“ verbindet Kontextsensitivität und...

Intelligentes Licht für Origo in Stockholm

Fagerhult stattet Bürogebäude Origo mit Organic...

Produkt des Monats

Anzeige

Produkt des Monats
Dezember 2025

DIVI – Vielseitig und modular



Projekt des Monats

Anzeige

Projekt des Monats
Dezember 2025

Museo de Arte de São Paulo (MASP) - Erweiterung einer kulturellen Ikone



Im Portrait

Im Portrait

Klares Design mit Innovation vereint



Newsletter

 

 

ON-LIGHT | Licht im Netz®  —  Moritz-Walther-Weg 3  —  D-67365 Schwegenheim  —  info(at)on-light.de  —  www.on-light.de