Ab sofort stellt WILA die Daten seiner Produktfamilie alphabet sowie aller neuen LED-Produkte als RFA-Modelle bereit, was z.B. dem Architekten eine noch größere Planungssicherheit bietet. Eine RFA-Datei ist ein vereinfachtes 3D-Modell. An diese sind die photometrischen Daten im IES-Format gekoppelt.
Als weiteres Plus beinhaltet z.B. der alphabet focus Einbaustrahler mit fokussierbarer Linsentechnik die lichttechnischen Planungsdaten für den kleinsten und größten Ausstrahlungswinkel zur Darstellung der Lichtverteilung und der Lichtfarbe im Raum. Durch das spezielle Speicherformat wird die Datenmenge eines Downlights um das 20fache im Vergleich zu einem 3D Konstruktionsmodell reduziert.
Ziel der Planungssoftware Autodesk Revit Architecture ist es, alle Gebäudedaten einschließlich Inventar digital zu erfassen, zu kombinieren und zu vernetzen. Sie wurde speziell für Building Information Modeling (BIM) entwickelt und bietet etwa Architekten ein Entwurfs- und Präsentierwerkzeug. In den USA und in Großbritannien ist diese schon weit verbreitet. Auch in Deutschland schafft sie langsam den Durchbruch und wird immer häufiger eingesetzt, da immer öfter öffentliche Auftraggeber Projektdaten basierend auf den BIM-Richtlinien verlangen.
Building Information Modeling (BIM)
BIM steht für Gebäudedatenmodellierung und beinhaltet die digitale Planung von Gebäuden und virtuelle Erstellung von Gebäudemodellen. Eine solche Anwendung bietet eine Reihe an Vorteilen, zum Beipiel, dass immer die aktuellsten Daten und Modelle verfügbar sind.
Zwei italienische Designlegenden, eine Vision:...
Der traditionsreiche Sportpark der Freiburger...
Mit DON bietet serien.lighting eine neue Familie...
S.E. Familienunternehmen aus dem Raum Rosenheim...
Erste Produkte auf der SMM 2026 in Hamburg -...
Der auf Gastronomie spezialisierte Verlag...
Licht, Materialität und Baukultur - Lichtplanung...
Gemeinsames Beleuchtungsprojekt mit AREM und dem...
Cybersichere Lichtmanagementsysteme und...
Mit der neuen Leuchtenfamilie FL Round+ hat...
Eine Hommage an die Schönheit natürlicher...
Warum Lichtqualität heute mehr bedeutet als...