09. Mai 2011

Ein großer Mann des Lichts wird 65

Eine außergewöhnliche Unternehmerpersönlichkeit hat am 3. Mai 2011 seinen 65. Geburtstag gefeiert – Dr. Alexander Zimmermann, geschäftsführender Alleingesellschafter der Rudolf Zimmermann, Bamberg GmbH. Das traditionsreiche Unternehmen mit über 70-jähriger Geschichte ist heute auf nahezu allen Gebieten der technischen Beleuchtung tätig.

Herzlichen Glückwunsch, Herr Dr. Zimmermann [Bild: RZB Rudolf Zimmermann, Bamberg GmbH]

Seit 33 Jahren steht Dr. Alexander Zimmermann nunmehr als alleiniger Gesellschafter an der Spitze des Unternehmens [Bild: RZB Rudolf Zimmermann, Bamberg GmbH]

Anlässlich des 65. Geburtstags von Herrn Dr. Zimmermann wurde ein weiterer Teil des neugestalteten RZB Licht-Kompetenzzentrums präsentiert [Bild: RZB Rudolf Zimmermann, Bamberg GmbH]

Die Unternehmensgruppe hat sich von einem kleinen Unternehmen für elektrotechnische Bedarfsartikel zu einem international führenden Leuchtenhersteller entwickelt.



Seit 33 Jahren steht Dr. Alexander Zimmermann nunmehr als alleiniger Gesellschafter an der Spitze des Unternehmens, dessen kontinuierliche und erfolgreiche Entwicklung er entscheidend geprägt hat. Zu seinem 65. Geburtstag hat er Freunde sowie Bekannte und Partner aus der Politik und Wirtschaft zu RZB nach Bamberg eingeladen. An den Feierlichkeiten nahmen ebenfalls die Besucher des nationalen und internationalen Lichttreffs, der zeitgleich stattfand, teil. Die Vielzahl der internationalen Partner aus über 30 Ländern, verteilt über alle Kontinente, zeigt deutlich die inzwischen erreichte Internationalität des Unternehmens.

Anlässlich des 65. Geburtstags von Herrn Dr. Zimmermann wurde ein weiterer Teil des neugestalteten RZB Licht-Kompetenzzentrums präsentiert. Auf einer Fläche von ca. 2000 m² werden hier Leuchten, Lichtinszenierungen und neueste Technologien in den Anwendungen Shop, Hotel- und Gastronomie, Wellness, Bildung, Seniorenheime und Office in eindrucksvoller Weise dargestellt – eine Hochburg für Lichtplaner, Architekten und Bauherren und eine wesentliche Erweiterung für die erst im September 2010 eröffnete neue  Ausstellung. Fünfzehn neue, hoch energieeffiziente Leuchtenserien werden hier zum ersten Mal in Anwendung gezeigt.

Trotz der Wirtschaftskrise 2009 wurde in den letzten Jahren erheblich und kontinuierlich in den Ausbau des Vertriebs, in Gebäude, in technische Einrichtungen wie z.B. eine hochmoderne Blechfertigungsanlage mit Laser-Stanz-Nibbeltechnik, sowie in Neuentwicklungen von energieeffizienten und innovativen Produkten unter dem RZB Motto „Smart Technology, Excellent Design“ investiert. Allein seit 2009 konnten durch diese Innovationsoffensive 26 Designpreise gewonnen werden.

Herr Dr. Zimmermann betonte in seiner Ansprache, dass Investitionen und innovative Produktentwicklung die Grundlage für die Stabilität und Absicherung sowie für das zukünftige Wachstum der Unternehmensgruppe darstellt. Als Familienunternehmen steht hierbei insbesondere die Nachhaltig- und Langfristigkeit für das Unternehmen und dessen Beschäftigte im Vordergrund.




 
 

Aktuelle JobAnzeigen

Seit 2002 vermittelt on-light JOBS - ON-LIGHT-jobs.com - Das Jobportal im Lighting Business!

Aktuelle Branchennews

Mathmos X Studio Sabine Marcelis

Von der Fabrik in Poole ins Museum: die Mathmos...

Sensor-Sinne für Nachhaltigkeit und Energieersparnis

Intelligente Sensorik von STEINEL ermöglicht in...

NEVA PRO – Mehr Leistung, mehr Effizienz

Neue fortschrittliche Möglichkeiten für die...

Glamox C61 - Zertifizierte Beleuchtung für anspruchsvolle Reinräume

Leuchtenfamilie verbindet hygienisches Design,...

Lichtplanung mit langem Horizont

Gebäude sind auf eine lange Nutzung ausgelegt,...

Wahrnehmungsorientierte Beleuchtung für moderne Büros

Zonierte Lichtkonzepte: mehr Sehkomfort,...

Jährliche Unikate seit 1991

Wie lassen sich Licht und Wasser als prägende...

OBSCURA - Lichtplanung in Echtzeit, photometrisch exakt

Seit Juni 2026 ist Obscura auf dem Markt, eine...

PANTHELLA ORIGINALS Collection neu aufgelegt

Im fortlaufenden Rahmen der Feierlichkeiten zum...

OPPLE TRUNKING G2 - Lichtbandmontage leicht gemacht

OPPLE Trunking G2 verbindet flexible Planung mit...

Produkt des Monats

Anzeige

Produkt des Monats
Oktober 2026

SISTEMA BINARIO - Klassiker dekorativ interpretiert



Projekt des Monats

Anzeige

Projekt des Monats
Oktober 2026

VATIKANISCHE NEKROPOLE - Lichterlebnis für eine Zeitreise



Im Portrait

Im Portrait

Klares Design mit Innovation vereint



Newsletter

 

 

ON-LIGHT | Licht im Netz®  —  Moritz-Walther-Weg 3  —  D-67365 Schwegenheim  —  info(at)on-light.de  —  www.on-light.de