09. Mai 2011

Ein großer Mann des Lichts wird 65

Eine außergewöhnliche Unternehmerpersönlichkeit hat am 3. Mai 2011 seinen 65. Geburtstag gefeiert – Dr. Alexander Zimmermann, geschäftsführender Alleingesellschafter der Rudolf Zimmermann, Bamberg GmbH. Das traditionsreiche Unternehmen mit über 70-jähriger Geschichte ist heute auf nahezu allen Gebieten der technischen Beleuchtung tätig.

Herzlichen Glückwunsch, Herr Dr. Zimmermann [Bild: RZB Rudolf Zimmermann, Bamberg GmbH]

Seit 33 Jahren steht Dr. Alexander Zimmermann nunmehr als alleiniger Gesellschafter an der Spitze des Unternehmens [Bild: RZB Rudolf Zimmermann, Bamberg GmbH]

Anlässlich des 65. Geburtstags von Herrn Dr. Zimmermann wurde ein weiterer Teil des neugestalteten RZB Licht-Kompetenzzentrums präsentiert [Bild: RZB Rudolf Zimmermann, Bamberg GmbH]

Die Unternehmensgruppe hat sich von einem kleinen Unternehmen für elektrotechnische Bedarfsartikel zu einem international führenden Leuchtenhersteller entwickelt.



Seit 33 Jahren steht Dr. Alexander Zimmermann nunmehr als alleiniger Gesellschafter an der Spitze des Unternehmens, dessen kontinuierliche und erfolgreiche Entwicklung er entscheidend geprägt hat. Zu seinem 65. Geburtstag hat er Freunde sowie Bekannte und Partner aus der Politik und Wirtschaft zu RZB nach Bamberg eingeladen. An den Feierlichkeiten nahmen ebenfalls die Besucher des nationalen und internationalen Lichttreffs, der zeitgleich stattfand, teil. Die Vielzahl der internationalen Partner aus über 30 Ländern, verteilt über alle Kontinente, zeigt deutlich die inzwischen erreichte Internationalität des Unternehmens.

Anlässlich des 65. Geburtstags von Herrn Dr. Zimmermann wurde ein weiterer Teil des neugestalteten RZB Licht-Kompetenzzentrums präsentiert. Auf einer Fläche von ca. 2000 m² werden hier Leuchten, Lichtinszenierungen und neueste Technologien in den Anwendungen Shop, Hotel- und Gastronomie, Wellness, Bildung, Seniorenheime und Office in eindrucksvoller Weise dargestellt – eine Hochburg für Lichtplaner, Architekten und Bauherren und eine wesentliche Erweiterung für die erst im September 2010 eröffnete neue  Ausstellung. Fünfzehn neue, hoch energieeffiziente Leuchtenserien werden hier zum ersten Mal in Anwendung gezeigt.

Trotz der Wirtschaftskrise 2009 wurde in den letzten Jahren erheblich und kontinuierlich in den Ausbau des Vertriebs, in Gebäude, in technische Einrichtungen wie z.B. eine hochmoderne Blechfertigungsanlage mit Laser-Stanz-Nibbeltechnik, sowie in Neuentwicklungen von energieeffizienten und innovativen Produkten unter dem RZB Motto „Smart Technology, Excellent Design“ investiert. Allein seit 2009 konnten durch diese Innovationsoffensive 26 Designpreise gewonnen werden.

Herr Dr. Zimmermann betonte in seiner Ansprache, dass Investitionen und innovative Produktentwicklung die Grundlage für die Stabilität und Absicherung sowie für das zukünftige Wachstum der Unternehmensgruppe darstellt. Als Familienunternehmen steht hierbei insbesondere die Nachhaltig- und Langfristigkeit für das Unternehmen und dessen Beschäftigte im Vordergrund.




 
 

Aktuelle JobAnzeigen

Seit 2002 vermittelt on-light JOBS - ON-LIGHT-jobs.com - Das Jobportal im Lighting Business!

Aktuelle Branchennews

Neona erweitert Sortiment erstmals um Weg- und Pollerleuchten

Neue Outdoor-Leuchten reagieren auf den Trend zum...

„Stay Vivid“

LEDVANCE setzt für OSRAM Homelighting auf...

Zemper und SchahlLED Lighting kooperieren künftig auf dem deutschen Markt

Spanische und deutsche Töchter der britischen...

#VITRUVapproved - TRILUX auf der Mailänder Designwoche 2026

Wenn Mailand seine Türen zur Design Week öffnet,...

Concord SOLSTICE jetzt auch als Anbau- und Pendelleuchte verfügbar

Mit neuen Anbau- und Pendelleuchten erweitert...

Großes Beleuchtungsprojekt mit innovativer LED-Kit-Technologie

Glamox verleiht dem Stockholm Waterfront Congress...

Smarte Lösungen für die Lichtbranche

Unter dem Motto „Light. Spaces. Dialogue.“ zeigte...

Stimmiges Lichtkonzept im Hotel Hirschen

Licht, Materialität und Baukultur - Lichtplanung...

Produkt des Monats

Anzeige

Produkt des Monats
April 2026

CENA – Modular gedacht



Projekt des Monats

Anzeige

Projekt des Monats
April 2026

MINI PAVILLON MÜNCHEN - Ästhetisches Lichtkonzept



Im Portrait

Im Portrait

Klares Design mit Innovation vereint



Newsletter

 

 

ON-LIGHT | Licht im Netz®  —  Moritz-Walther-Weg 3  —  D-67365 Schwegenheim  —  info(at)on-light.de  —  www.on-light.de