Die Unternehmensgruppe hat sich von einem kleinen Unternehmen für elektrotechnische Bedarfsartikel zu einem international führenden Leuchtenhersteller entwickelt.
Seit 33 Jahren steht Dr. Alexander Zimmermann nunmehr als alleiniger Gesellschafter an der Spitze des Unternehmens, dessen kontinuierliche und erfolgreiche Entwicklung er entscheidend geprägt hat. Zu seinem 65. Geburtstag hat er Freunde sowie Bekannte und Partner aus der Politik und Wirtschaft zu RZB nach Bamberg eingeladen. An den Feierlichkeiten nahmen ebenfalls die Besucher des nationalen und internationalen Lichttreffs, der zeitgleich stattfand, teil. Die Vielzahl der internationalen Partner aus über 30 Ländern, verteilt über alle Kontinente, zeigt deutlich die inzwischen erreichte Internationalität des Unternehmens.
Anlässlich des 65. Geburtstags von Herrn Dr. Zimmermann wurde ein weiterer Teil des neugestalteten RZB Licht-Kompetenzzentrums präsentiert. Auf einer Fläche von ca. 2000 m² werden hier Leuchten, Lichtinszenierungen und neueste Technologien in den Anwendungen Shop, Hotel- und Gastronomie, Wellness, Bildung, Seniorenheime und Office in eindrucksvoller Weise dargestellt – eine Hochburg für Lichtplaner, Architekten und Bauherren und eine wesentliche Erweiterung für die erst im September 2010 eröffnete neue Ausstellung. Fünfzehn neue, hoch energieeffiziente Leuchtenserien werden hier zum ersten Mal in Anwendung gezeigt.
Trotz der Wirtschaftskrise 2009 wurde in den letzten Jahren erheblich und kontinuierlich in den Ausbau des Vertriebs, in Gebäude, in technische Einrichtungen wie z.B. eine hochmoderne Blechfertigungsanlage mit Laser-Stanz-Nibbeltechnik, sowie in Neuentwicklungen von energieeffizienten und innovativen Produkten unter dem RZB Motto „Smart Technology, Excellent Design“ investiert. Allein seit 2009 konnten durch diese Innovationsoffensive 26 Designpreise gewonnen werden.
Herr Dr. Zimmermann betonte in seiner Ansprache, dass Investitionen und innovative Produktentwicklung die Grundlage für die Stabilität und Absicherung sowie für das zukünftige Wachstum der Unternehmensgruppe darstellt. Als Familienunternehmen steht hierbei insbesondere die Nachhaltig- und Langfristigkeit für das Unternehmen und dessen Beschäftigte im Vordergrund.
SPIE sorgt für Beleuchtungserfolg in Erkelenz -...
Ingo Maurer präsentiert die neue Stehleuchte...
Für Foscarini hat Designer Rodolfo Dordoni die...
Messeauftritt mit Fokus auf Nachhaltigkeit und...
Die neue OSIRE E3731i RGB-LED von ams OSRAM...
Innovative Lösungen für die solare...
Drei Neuerung für die alevo von Regiolux - Die...
In rund sechs Monaten ist es so weit: die...
Würth Elektronik auf der VertiFarm 2023 - Wie mit...
Vom 17. bis 21. September 2023 debütierte Michael...
Austria Center Vienna eröffnet die polySTAGE - Ab...
Glamox stellt neue Pendelleuchte C81-P vor – Der...