22. Oktober 2014

«CIELUMA» - Innovatives Lichtsystem mit akustischem Mehrwert

An der architect@work Rotterdam präsentierte die Sefar AG erstmals das in Joint-Venture mit Zumtobel entwickelte Gewebe-/Lichtsystem «CIELUMA» mit akustischem Mehrwert. Dabei traf neben der reduzierten Formgebung und der hohen LED-Lichtqualität vor allem der akustische Vorteil beim Fachpublikum auf höchstes Interesse.

«CIELUMA» eignet sich perfekt als lichttechnisches Grundelement [Bild: Sefar AG]

CIELUMA Modul verbunden mit Stromschiene [Bild: Sefar AG]

CIELUMA-Modul, Profile und Elemente [Bild: Sefar AG]

Die Produktion und Weiterentwicklung technischer Gewebe hat bei der Sefar AG (Heiden/CH) lange Tradition. Vor mehr als 180 Jahren wurde mit Seidenbeuteltüchern als Mehlsiebe für Getreidemühlen der Grundstein zu einer internationalen Unternehmensgruppe mit heute mehr als 2200 Mitarbeitern in 25 Ländern gelegt. Heute sind die technischen Gewebe u.a. in der Pharmaindustrie, im Automotivebereich und in der Architektur im Einsatz.



Speziell in diesem Bereich versteht sich die Division „Gewebe & Licht“ als logische Fortführung der unternehmerischen Entwicklung: Mit «CIELUMA» stellte Sefar auf der architect@work Rotterdam ein in Joint-Venture mit ZUMTOBEL entwickeltes Lichtsystem vor, in dem die Materialeigenschaften der technischen Architekturgewebe in Kombination mit hochwertigster LED-Technologie von Zumtobel gleich mehrfach Nutzen stiften.

Sachlich strukturiertes Licht
«CIELUMA» präsentiert sich in reduzierter Form. Die quadratische Konstruktion (Standardmaße 90, 120 oder 150 cm Seitenlänge) eignet sich perfekt als lichttechnisches Grundelement. Die extrem schmalen Schattenfugen des Aluminium-Spannrahmens schaffen in flächiger Anwendung, z.B. horizontal als Lichtdecke oder vertikal als Lichtwand, eine sachliche Grundstruktur bei gleichzeitig optimaler Lichtqualität. Mit den drei Modulgrößen kann die „Frequenz“ der Gliederung im flächigen Verbau flexibel gewählt werden. Damit fügt sich «CIELUMA» hochfunktionell und gleichzeitig weitgehend gestaltungsneutral optimal in das jeweilige architektonische Gesamtkonzept ein. Über erweiterte Strukturen lässt sich das System einfach und individuell – passend zu den spezifischen räumlichen Herausforderungen - mit akzentuierten Lichtelementen (Spots, Lichtschienen, etc.) ergänzen.

Optimierung der Akustik
Ein „Luftpolster“ in der Doppelmembran aus zwei Lagen speziell für Innenraumanwendungen entwickeltem offenporigem SEFAR Architecture IA-Gewebe führt zu einer spürbaren Reduktion von auftreffendem Direktschall, Reflexionen und Nachhall. Mit diesem innovativen Zusatznutzen empfiehlt sich das neue «CIELUMA»-Lichtsystem für verschiedenste Einsatzbereiche, wie beispielsweise für Begegnungszonen in Flughäfen und Bahnhöfen, Veranstaltungszentren, Verwaltungsgebäude, Museen und Hotels. Selbst für Umgebungen mit hoher Luftfeuchtigkeit - wie beispielsweise in Wellnessoasen – ist «CIELUMA» mit den außergewöhnlichen Gewebespezifikationen (hydrophob, dauerhaft UV-beständig, farb- und geruchsneutral, frei von Weichmachern, höchste Brandschutzwerte) geeignet.

LED, plug & play
Mit ZUMTOBEL – führender Anbieter für ganzheitliche Lichtlösungen – wurde der strategisch und technisch ideale Partner für die lichttechnische Umsetzung des neuen «CIELUMA»-Lichtsystems gewählt. Die flächig verbauten LED-Elemente überzeugen mit kompakter Bauart, höchster Lichtqualität, flexiblen Kombinationsmöglichkeiten, direkter Ansteuerung von Funktionen (Farbe und Intensität), geringer Wärmeentwicklung und hocheffizientem Energiemanagement. So lassen sich verschiedene lichttechnische Anforderungen – z.B. nicht nur abhängig vom Tageslicht, sondern auch in der Variantenvielfalt der Nutzung, Stimmung oder Einsatzzweck – über ortsgebundene oder webbasierte (App-) Steuerungseinheiten realisieren. Sämtliche technische Schnittstellen sind optimal aufeinander abgestimmt, sodass die Auftraggeber stets auf funktionale Systeme zugreifen können. Dasselbe gilt auch für die Installation: Die Elemente lassen sich mit wenigen Handgriffen (und Schrauben) flächenbündig fixieren. Die elektrischen Installationen und Verbindungen sind so ausgelegt, dass sie per „plug & play“ angeschlossen und – im Fall des Falles – gewartet oder ausgetauscht werden können.

Dipl.-Ing. Arch. Heidrun Matthäus, verantwortlich für das Segment ‚Gewebe & Licht’ bei Sefar, zieht nach der Vorstellung in Rotterdam Bilanz: „Mit der Präsentation von «CIELUMA» auf der architect@work positioniert sich Sefar in einer erweiterten Form einmal mehr als Kompetenzpartner für Architekten, Planer und Innenausbauer. Hinter der nach außen sichtbaren opaquen Fläche von «CIELUMA» verbirgt sich ein hochfunktionales Konzept rund um Funktion, Lichtmanagement und Ästhetik: Durch den intelligenten Mehrwert im Zusammenspiel von Licht und Akustik eröffnen wir eine neue Dimension in architektonischen Räumen.“




 
 

Aktuelle JobAnzeigen

Seit 2002 vermittelt on-light JOBS - ON-LIGHT-jobs.com - Das Jobportal im Lighting Business!

Aktuelle Branchennews

Louis Poulsen legt die originale Panthella Leuchte neu auf

Die Originals Collection von 1971 kehrt zurück -...

Sunrise Studios nutzt Robe beim Lichtdesign zur BMW iX3-Premiere

Vor kurzem stellte BMW mit dem iX3 das erste...

Neue Saal- und Foyerbeleuchtung in der Kulturhalle Rödermark

Energieeffiziente Sanierung der Beleuchtung mit...

Flughafen Innsbruck modernisiert Vorfeldbeleuchtung mit ewo

Nachhaltige Systemerneuerung nach 14 Jahren...

Schwarzwald-Magie im Retail

Auf der Euroshop 2026 lädt Häfele in den “Black...

licht.wissen 12 - „Lichtmanagement“


Drinnen und draußen – digitales Licht löst...

Internationale Präsenz gestärkt - Vibia im neuen Showroom von Euroluce Australia

Der neue Euroluce-Showroom in Sydney präsentiert...

Luxo Align von Glamox - Minimalistisches Design mit maximaler Wirkung

Neue Produktfamilie von Steh- und Pendelleuchten...

Produkt des Monats

Anzeige

Produkt des Monats
Januar 2026

NAIL SHIFT – Beleuchtung mit Intelligenz



Projekt des Monats

Anzeige

Projekt des Monats
Januar 2026

Das Doshi Retreat – Licht und Reflexion



Im Portrait

Im Portrait

Klares Design mit Innovation vereint



Newsletter

 

 

ON-LIGHT | Licht im Netz®  —  Moritz-Walther-Weg 3  —  D-67365 Schwegenheim  —  info(at)on-light.de  —  www.on-light.de