26. September 2019

Beleuchtungslösung im Sichtbetonbau

Ganz neue Räumlichkeiten bezog die Anfang des Jahres gegründete Partnerschaftsgesellschaft Schönauer² Architektur um die Geschäftsführer Benjamin Kegler, Florian und Thomas Schönauer. Insgesamt 250 m² Fläche steht den Mitarbeitern mit dem Fokus auf medizinische Bauten wie Krankenhäuser, Alten- und Pflegeheime, Büro- und Verwaltungsbauten, Hotellerie sowie Mehrfamilienhäuser zur Verfügung.

[Bild: DURABLE Hunke & Jochheim GmbH & Co. KG]

[Bild: DURABLE Hunke & Jochheim GmbH & Co. KG]

[Bild: DURABLE Hunke & Jochheim GmbH & Co. KG]

Bei der Gestaltung legten die Architekten Wert auf geradlinige Architektur und Materialität. Sie entschieden sich am Standort Wenden für ein Sichtbetongebäude und setzten für die Innenraumgestaltung auf maßgefertigte Schreineranfertigungen aus Holz.



Bei der Beleuchtung haben sich die Gestalter für LUCTRA entschieden. „Das geradlinige Design und die Qualität passen perfekt zu unserem Anspruch in unseren neuen Räumen. Besonders die Aluoberfläche der VITAWORK ergänzt sich sehr gut mit den Oberflächen Beton und Holz", erklärt Benjamin Kegler, geschäftsführender Gesellschafter.

Mit dem Fokus auf der Lichtqualität verzichtet das Erscheinungsbild bewusst auf überflüssige Elemente. Die klaren Linien fügen sich problemlos in jede Raumumgebung ein und werten diese auf. Das Touchpanel-Bedienelement am Leuchtenkorpus ist ebenfalls klar gestaltet und intuitiv nutzbar. Alle verwendeten Materialien unterstreichen den hohen Qualitätsanspruch und sind recyclebar.

Da die Betondecken auch beleuchtet werden sollten, war LUCTRA VITAWORK hier die beste Lösung. Durch die Kombination von direkter und indirekter Beleuchtung und der asymmetrischen Lichtverteilung genügen im großen Arbeitsraum zwei LUCTRA VITAWORK, um vier Arbeitsplätze und ein Besprechungsbereich voll ausleuchten zu können.

Am Empfang kommt die Tischleuchte LUCTRA TABLE PRO zum Einsatz, ebenfalls im geradlinigen Design. Die flexible Einsetzbarkeit und intuitive Bedienung des Touchpanels haben die Architekten überzeugt.




 
 

Aktuelle JobAnzeigen

Seit 2002 vermittelt on-light JOBS - ON-LIGHT-jobs.com - Das Jobportal im Lighting Business!

Aktuelle Branchennews

Lichtplanung mit langem Horizont

Gebäude sind auf eine lange Nutzung ausgelegt,...

Wahrnehmungsorientierte Beleuchtung für moderne Büros

Zonierte Lichtkonzepte: mehr Sehkomfort,...

Jährliche Unikate seit 1991

Wie lassen sich Licht und Wasser als prägende...

OBSCURA - Lichtplanung in Echtzeit, photometrisch exakt

Seit Juni 2026 ist Obscura auf dem Markt, eine...

PANTHELLA ORIGINALS Collection neu aufgelegt

Im fortlaufenden Rahmen der Feierlichkeiten zum...

OPPLE TRUNKING G2 - Lichtbandmontage leicht gemacht

OPPLE Trunking G2 verbindet flexible Planung mit...

Obscura65 mit Build Back Better Awards GOLD und GREEN ausgezeichnet

Obscura65, das verstellbare Downlight von Lucent...

WIN PRO L3 - Hohe Lichtleistung bei reduziertem Materialeinsatz

Performance in Lighting hat die WIN PRO Range um...

Mean Well erweitert SPWM-Serie um KNX- und Matter-Varianten

Schukat electronic erweitert sein Portfolio um...

PLUSMINUS ESSENTIALS - Essenzielles Design, vereinfachte Anwendung

Plusminus, das ikonische und flexible System aus...

Green Kitchen - Licht verbindet

Im TON!S Street. Food. Café wird der studentische...

Produkt des Monats

Anzeige

Produkt des Monats
Oktober 2026

SISTEMA BINARIO - Klassiker dekorativ interpretiert



Projekt des Monats

Anzeige

Projekt des Monats
Oktober 2026

VATIKANISCHE NEKROPOLE - Lichterlebnis für eine Zeitreise



Im Portrait

Im Portrait

Klares Design mit Innovation vereint



Newsletter

 

 

ON-LIGHT | Licht im Netz®  —  Moritz-Walther-Weg 3  —  D-67365 Schwegenheim  —  info(at)on-light.de  —  www.on-light.de