15. Juli 2019

Biologisch wirksames Licht unterstützt konzentriertes Arbeiten

Studierende der Universität Amsterdam testen LUCTRA Licht in einer Studie - Das richtige Licht zur richtigen Zeit verbessert das Wohlbefinden, sorgt für mehr Konzentration und insgesamt für mehr Lebensqualität. Studierende müssen insbesondere in ihren Lern- und Prüfungsphasen in der Lage sein, sich auf ihre Projekte oder Studien zu konzentrieren. Dies war der Anlass für ein besonderes Experiment in der Bibliothek der Universität Amsterdam.

LUCTRA in der Bibliothek der TU München [Bild: DURABLE Hunke & Jochheim GmbH & Co. KG]

[Bild: DURABLE Hunke & Jochheim GmbH & Co. KG]

[Bild: DURABLE Hunke & Jochheim GmbH & Co. KG]

[Bild: DURABLE Hunke & Jochheim GmbH & Co. KG]

Die Bilder zeigen die verschiedenen Lichtfarben, die von der LUCTRA TABLE PRO erzeugt werden können. 2 kalt-weiße LEDs und 2 warm-weiße LEDs können zur bevorzugten Lichtfarbe des Benutzers gemischt werden - WARM LIGHT, 2700K [Bild: DURABLE Hunke & Jochheim GmbH & Co. KG]

MIXED LIGHT, 4000K [Bild: DURABLE Hunke & Jochheim GmbH & Co. KG]

COLD LIGHT, 6500K [Bild: DURABLE Hunke & Jochheim GmbH & Co. KG]

Im Frühjahr 2019 hatten 110 Studenten innerhalb von einem Monat die Möglichkeit, eine LUCTRA Schreibtischleuchte an einem separaten Arbeitstisch in der Bibliothek zu testen, der weitab von Fenstern und somit von natürlichem Licht platziert war. Der Hauptvorteil der LUCTRA Schreibtischleuchte ist, dass das natürliche Licht simuliert werden kann. Außerdem können sowohl Lichtintensität und Lichtfarbe entsprechend individueller Bedürfnisse verstellt werden.



Die positive Wirkung des Lichts ist bereits medizinisch erklärt. Kalt-weißes Licht unterstützt die Konzentration und warm-weißes Licht Ruheperioden. Dies sollte zu besseren Ergebnissen und Wohlbefinden führen. Die Frage war, ob die Studierenden diese Effekte im Test bestätigen.

Die Ergebnisse
Die Testpersonen konnten ihr Feedback über drei Tasten, die direkt neben der Leuchte platziert waren (grüne Taste für „entspricht meinen Anforderungen", orange-farbene Taste für „keine Bedeutung", rote Taste für „entspricht meinen Anforderungen nicht"), abgeben. 87% der Studenten waren mit der Funktionalität der Arbeitsplatzleuchte zufrieden. Sie schätzten die Wirkung des Test-Lichts am Schreibtisch sehr positiv ein. Es half ihnen, konzentrierter zu arbeiten.

Wie wirkt sich ein effektives Beleuchtungssystem auf das Wohlbefinden aus?

Jeder Mensch hat einen individuellen biologischen Rhythmus. Je besser dieser innere Rhythmus mit unserem Tagesablauf synchronisiert ist, desto besser fühlen wir uns und desto effizienter können wir arbeiten. Der Einfluss einer guten Arbeitsplatzbeleuchtung auf das Wohlbefinden und die Produktivität der Mitarbeiter wurde bereits in anderen Studien nachgewiesen. Die richtige Beleuchtung am Arbeitsplatz bereitzustellen, wird immer wichtiger. Die moderne LED-Beleuchtung liefert dabei neue Möglichkeiten. Mit seiner nachgewiesenen biologischen Wirksamkeit definiert LUCTRA die Qualität der Beleuchtung am Arbeitsplatz neu. Es ist als eine langfristig sinnvolle Investition zu bewerten.

500 bis 750 Lux empfohlen
LUCTRA Leuchten liefern eine Beleuchtungsstärke von bis zu 1000 Lux. Zwei LEDs erzeugen kaltweißes (bläuliches) Licht, während die anderen beiden ein warmweißes (rötliches) Licht erzeugen. Alle Einstellungen können über das Touchpanel an der Leuchte individuell angepasst werden.




 
 

Aktuelle Jobanzeigen

Seit 2002 vermittelt on-light JOBS - ON-LIGHT-jobs.com ...

Aktuelle Branchennews

OP-Räume mit farbigem Licht vom Leuchtenhersteller Glamox

Wenn die Chirurgen im Krankenhaus Sørlandet in...

Geistesblitz und Donnerwetter – Wissenschaft spielerisch entdecken

Leuchtende Augen. Staunende Gesichter. Gänsehaut!...

Führungswechsel bei ESYLUX Deutschland

Jürgen Kitz, seit 2011 Geschäftsführer der ESYLUX...

Philips Hue Bluetooth ab sofort in Deutschland verfügbar

Mit der Einführung von Philips Hue Bluetooth...

Das Rad neu erfunden mit innovativer Reflektorstruktur

Uli Langen, Leiter Lichttechnik von Oktalite, und...

OnnO Behrends - Umrüstung auf energieeffiziente LED-Hallen-Lichtbänder

Eine stromsparende Beleuchtungslösung mit hoher...

LASER CEILING - Portfolio erweitert

iGuzzini hat sein umfangreiches Portfolio der...

Neue D-COB LED-Module in AC-Technologie

DCM- und DCMF-Serie von RFsemi - euroLighting...

Intelligentes Licht in historischer Bausubstanz

Bluetooth-Lichtsteuerung sorgt im Temple de Lutry...

Ohne Brimbamborium - Vinothek Weingut Zehnthof

Das Weingut Zehnthof Tobias Weickert befindet...

Foren News

on-light Forum

Produkt des Monats

Produkt des Monats
August 2019

COCKTAIL TABLE - Licht als Begleiter



Projekt des Monats

Projekt des Monats
August 2019

„METRO ZERO ONE" St. Pölten - Ein bleibender Eindruck



Im Portrait

Im Portrait

Keine Leuchten von der Stange



Newsletter

 

 

ON-LIGHT | Licht im Netz®  —  Moritz-Walther-Weg 3  —  D-67365 Schwegenheim  —  info(at)on-light.de  —  www.on-light.de

SYLVANIA SYLSMART - Smartes Licht für smarte Unternehmen