Im Frühjahr 2019 hatten 110 Studenten innerhalb von einem Monat die Möglichkeit, eine LUCTRA Schreibtischleuchte an einem separaten Arbeitstisch in der Bibliothek zu testen, der weitab von Fenstern und somit von natürlichem Licht platziert war. Der Hauptvorteil der LUCTRA Schreibtischleuchte ist, dass das natürliche Licht simuliert werden kann. Außerdem können sowohl Lichtintensität und Lichtfarbe entsprechend individueller Bedürfnisse verstellt werden.
Die positive Wirkung des Lichts ist bereits medizinisch erklärt. Kalt-weißes Licht unterstützt die Konzentration und warm-weißes Licht Ruheperioden. Dies sollte zu besseren Ergebnissen und Wohlbefinden führen. Die Frage war, ob die Studierenden diese Effekte im Test bestätigen.
Die Ergebnisse
Die Testpersonen konnten ihr Feedback über drei Tasten, die direkt neben der Leuchte platziert waren (grüne Taste für „entspricht meinen Anforderungen", orange-farbene Taste für „keine Bedeutung", rote Taste für „entspricht meinen Anforderungen nicht"), abgeben. 87% der Studenten waren mit der Funktionalität der Arbeitsplatzleuchte zufrieden. Sie schätzten die Wirkung des Test-Lichts am Schreibtisch sehr positiv ein. Es half ihnen, konzentrierter zu arbeiten.
Wie wirkt sich ein effektives Beleuchtungssystem auf das Wohlbefinden aus?
Jeder Mensch hat einen individuellen biologischen Rhythmus. Je besser dieser innere Rhythmus mit unserem Tagesablauf synchronisiert ist, desto besser fühlen wir uns und desto effizienter können wir arbeiten. Der Einfluss einer guten Arbeitsplatzbeleuchtung auf das Wohlbefinden und die Produktivität der Mitarbeiter wurde bereits in anderen Studien nachgewiesen. Die richtige Beleuchtung am Arbeitsplatz bereitzustellen, wird immer wichtiger. Die moderne LED-Beleuchtung liefert dabei neue Möglichkeiten. Mit seiner nachgewiesenen biologischen Wirksamkeit definiert LUCTRA die Qualität der Beleuchtung am Arbeitsplatz neu. Es ist als eine langfristig sinnvolle Investition zu bewerten.
500 bis 750 Lux empfohlen
LUCTRA Leuchten liefern eine Beleuchtungsstärke von bis zu 1000 Lux. Zwei LEDs erzeugen kaltweißes (bläuliches) Licht, während die anderen beiden ein warmweißes (rötliches) Licht erzeugen. Alle Einstellungen können über das Touchpanel an der Leuchte individuell angepasst werden.
Anerkennung für eine Marke, die seit über 30...
Die ergänzende Beleuchtung spielt eine...
Hersteller ESYLUX hat seine Deckenleuchten-Serie...
Fritz Hansen präsentiert mit Stolz Solae von...
Signify hat bekanntgegeben, an der Light+Building...
Anerkennung für gelebte Partnerschaft – Im Rahmen...
Belgisches SILT Casino in Middelkerke setzt neue...
Mit der NIS-2-Richtlinie verschärfen sich die...
Mit Control Track Versa präsentiert das...
Glamox stellt neue Industrieleuchte für hohe...
serien.lighting realisiert gestalterische und...
Lichtlösung von Tridonic für neugestaltete...