16. Mai 2019

Gute Beleuchtung als Investition

Jeder Mensch - privat oder am Arbeitsplatz - braucht es: Licht. Und doch steht dieses Thema gerade bei Unternehmen und im Management meist nicht ganz oben auf der Agenda. Neue Beleuchtungskonzepte unter Einbeziehung modernster Technologie stellen unter Umständen eine umfangreiche Ausgabe dar. Dabei gibt es viele Vorteile, warum eine Investition in die Beleuchtung langfristig dennoch Sinn macht.

[Bild: DURABLE Hunke & Jochheim GmbH & Co. KG]

[Bild: DURABLE Hunke & Jochheim GmbH & Co. KG]

[Bild: DURABLE Hunke & Jochheim GmbH & Co. KG]

[Bild: DURABLE Hunke & Jochheim GmbH & Co. KG]

Mehr Effizienz und Wohlbefinden am Arbeitsplatz - Das Gesundheitsbewusstsein, die Wahrnehmung der Qualität des unmittelbaren Arbeitsumfeldes und der Anspruch an einen individuellen und ergonomischen Arbeitsplatz steigen. Sie spielen eine immer größere Rolle bei der Bewertung der Attraktivität des Arbeitsplatzes und des Arbeitgebers.



Die Lichtverhältnisse am Arbeitsplatz sind ein wesentlicher Faktor bei der Beurteilung des jeweiligen Arbeitsumfeldes. Die bedarfsgerechte und individuelle Beleuchtung sorgt für mehr Wohlbefinden und damit Motivation und Leistungsfähigkeit am Arbeitsplatz. Je nach Alter und individueller Wahrnehmung variieren die Anforderungen an Helligkeit und Lichtfarbe.

Die beste Beleuchtung berücksichtigt die Bedürfnisse des jeweiligen Nutzers und lässt sich einfach und intuitiv flexibel einstellen. Moderne Leuchten bringen tageslichtähnliche Verhältnisse an den Arbeitsplatz. Auf diese Weise werden die richtigen Impulse gesetzt, um Leistungs- als auch Ruhephasen zu unterstützen. Der Nutzer kann deshalb konzentrierter, motivierter und dabei ermüdungsfreier arbeiten. Langfristig gesehen wird der natürliche Tagesverlauf unterstützt, obwohl die natürliche Lichtquelle fehlt. Ein gesunder Tages-Nachtrhythmus mit ausreichend Schlaf ist die Folge, was sich letztlich auf die Reduzierung von Krankheitstagen auswirkt.

Energieeinsparung und Nachhaltigkeit
Je nach Unternehmen kann der Anteil des elektrischen Stromverbrauchs für künstliche Beleuchtung bis zu 70 Prozent der gesamten Aufwendungen für den Energiebezug ausmachen. Auch in Verwaltungsgebäuden bildet die Beleuchtung einen Verbrauchsschwerpunkt, auf den bis zu 45 Prozent und mehr des gesamten Stromverbrauchs des Gebäudes entfallen können. (Quelle: Gutes Lichtklima, Hessisches Ministerium für Wirtschaft, Verkehr und Landesentwicklung) Dementsprechend hoch sind die Stromkosten für die Beleuchtung. Obwohl moderne, sehr effiziente LED-Technologien, die den Verbrauch erheblich reduzieren, zur Verfügung stehen, sind vielfach nach wie vor veraltete Beleuchtungsanlagen im Einsatz. Dabei dient eine energieeffiziente Beleuchtung neben der Reduzierung der Stromkosten auch dem sparsamen Umgang mit Ressourcen und leistet so einen Beitrag zum Umwelt- und Klimaschutz.

LUCTRA bietet mit VITAWORK eine innovative und designprämierte Stehleuchte, die beste Lichtbedingungen an den Arbeitsplatz bringt. Die Leuchte ist mit neuester energiesparender LED- Technik ausgestattet und erreicht mithilfe direkter und indirekter Beleuchtung einen natürlichen Lichteindruck an der Decke und eine hohe Gleichmäßigkeit der Lichtverteilung im Raum.

Jonathan Brune, Brand Director LUCTRA: "Die Umrüstung eines klassischen Einzelbüros mit konventionellen Rastereinbauleuchten auf VITAWORK kann bis zu 150 EUR an Stromkosten im Jahr einsparen. In großen Bürokomplexen gibt es zahlreiche Büroräume auch mit großen Flächen. Das Einsparpotenzial ist immens."

Die asymmetrische Lichtverteilung macht die Stehleuchte zu einem passenden Instrument auch für die Anforderungen des modernen Bürobaus, zur Ausleuchtung von beispielsweise schmalen oder auch tiefen Büroräumen. VITAWORK schafft ergonomische Lichtbedingungen und kann zudem je nach Bedarf problemlos neu positioniert werden. Die intuitive Steuerung über das Human-Machine-Interface (VITACORE) erlaubt eine individuelle Einstellung des Lichts.

Rechtliche Normen
Die Lichtbedingungen am Arbeitsplatz sind durch rechtliche Normen geregelt (DIN EN 12464-1 als auch ASR 3.4 in Deutschland). Diese beschreiben einerseits die Helligkeit auf der Arbeitsfläche und zudem auch des gesamten Umgebungsbereiches. Viele herkömmliche Beleuchtungssituationen erfüllen die rechtlichen Vorgaben bei Weitem nicht. Das Ergebnis ist schlechtes Sehen, Ermüdung und Unzufriedenheit. Neue Beleuchtungslösungen angepasst an die konkrete Raumsituation dagegen können diese Vorgaben erfüllen.

"Aus unserer Sicht führt kein Weg an einer Investition in neue Beleuchtungskonzepte vorbei", so Brune. "Nicht nur die Zufriedenheit der Mitarbeiter wird erhöht, sondern auch deren Bindung zum Unternehmen. Energieeinsparungen und die lange Lebensdauer amortisieren im Laufe der Zeit die Ausgaben. Und nicht zuletzt bei mobilen Lösungen, können die Leuchten bei veränderten Raumsituationen einfach umgestellt oder bei Umzug mitgenommen werden. Also definitiv eine Investition in die Zukunft."




 
 

Aktuelle JobAnzeigen

Seit 2002 vermittelt on-light JOBS - ON-LIGHT-jobs.com - Das Jobportal im Lighting Business!

Aktuelle Branchennews

KRILL Light Shaper - Neue Konturenstrahler für den Innenbereich

Die Krill-Familie wird um neue Konturenstrahler...

Ökoeffiziente Fertigung für Automobilbeleuchtung

Flexible Leiterplatten treiben intelligente...

Kreislauffähiges Lichtkonzept für die nachhaltigste PENNY-Filiale in Österreich

Präzise Akzente und erzeugen eine differenzierte...

Licht, das Leben retten kann

Eine beleuchtete Hausnummer ist nicht nur ein...

Richtungsweisend - Die Pendelleuchte K831 bringt Licht in jeden Winkel

Ein formschöner Leuchtenklassiker zu neuem Leben...

Ausstellungseröffnung im Lichtforum Dornbirn

Vordenkerinnen auf dem Posium – Anna Heringer und...

Licht als Identität – Erlebbar mit Eclipse

Unter dem Leitmotiv „Identity Lighting“...

Initiative für Ressourcenschonung

Regiolux erhält Auszeichnung für Engagement im...

Museale Beleuchtung für das Castello di San Giorgio in Mantua

Im Castello di San Giorgio, das Teil des Palazzo...

OSRAM kehrt zurück - Traditionsmarke startet mit umfassendem Portfolio durch

Eine Legende kehrt zurück: Nach mehr als einem...

Produkt des Monats

Anzeige

Produkt des Monats
November 2025

PIVOT - Moving attraction



Projekt des Monats

Anzeige

Projekt des Monats
November 2025

Kölner Dom – Wenn der Dom im Dunkel leuchtet



Im Portrait

Im Portrait

Klares Design mit Innovation vereint



Newsletter

 

 

ON-LIGHT | Licht im Netz®  —  Moritz-Walther-Weg 3  —  D-67365 Schwegenheim  —  info(at)on-light.de  —  www.on-light.de