05. März 2013

Prägnant und ohne Effekthascherei

Eine der bekanntesten Adressen in der Landeshauptstadt Düsseldorf ist die Königsallee 1. Hier kreuzen sich die wichtigsten Einkaufsstraßen und ziehen zahlreiche lokale, regionale und internationale Besucher an. Nach der Fertigstellung der neuen Fassade am Parkhaus wurde nun auch die Restaurierung der historischen Fassade des Olbrich-Baus abgeschlossen.

Die neu beleuchtete Fassade des historischen Kaufhof-Gebäudes an der Kö in Düsseldorf [Bild: Tim Löhde, Düsseldorf]

Eine neue, aufsehenerregende Fassadenbeleuchtung wurde von Licht Kunst Licht AG, Bonn/Berlin geplant und gemeinsam mit Insta umgesetzt. Das bekannte historische Gebäude, erbaut zwischen 1906-1909, wurde mit neuen LED Fassadenleuchten von Insta ausgerüstet.



Im Zuge einer aufwändigen Reinigung und umfassenden Restaurierung der Naturstein-Fassade wurde auch die Fassadenbeleuchtung auf den aktuellen Stand der Technik gebracht. Ziel war es, die markanten und stark profilierten Baudetails der historischen Fassade, bezogen auf die Reformarchitektur zu Beginn des vergangenen Jahrhunderts, herauszuarbeiten und ihrem Architekturstil entsprechend, prägnant aber ohne Effekthascherei, in Szene zu setzen. Das international renommierte Lichtplanungsbüro Licht Kunst Licht AG hat hierfür ein Beleuchtungskonzept entwickelt, das mit LED-Leuchten von Insta äußerst energieeffizient das Fassadenbild ausleuchtet. Diese neue Beleuchtungsanlage wird mehr als die doppelte Fassadenfläche, mit deutlich weniger Anschlussleistung, beleuchten.

Im Gegensatz zu dem bisherigen gelblichen Natriumdampf-Licht wird die neu zum Einsatz kommende Lichtqualität die unterschiedliche Farbnuancen der Sandstein-Fassade mit einer wesentlich natürlicheren Anmutung zeigen können. Zudem hat die bisherige Fassadenbeleuchtung mit einer breit gestreuten Lichtabstrahlung den größten Teil des emittierten Lichts ungenutzt in den nächtlichen Himmel abgegeben. Das neue Beleuchtungskonzept der Lichtplaner, arbeitet ausschließlich mit LED-Leuchten, die mit ihrem stark gerichteten Licht ausschließlich die Gebäudefassade illuminieren und somit weitgehend eine Lichtverschmutzung des Himmels vermeiden. Diese neu geplante Beleuchtungsanlage entspricht somit den Forderungen der international viel beachteten »Dark-Sky- Accociation«, die sich mit viel Engagement gegen die immer noch zunehmende Aufhellung des nächtlichen Himmels durch künstliche Lichtquellen einsetzt.




 
 

Aktuelle JobAnzeigen

Seit 2002 vermittelt on-light JOBS - ON-LIGHT-jobs.com - Das Jobportal im Lighting Business!

Aktuelle Branchennews

X.SCREEN - Optimale und normgerechte Beleuchtung

Die normgerechte Büroleuchte x.screen von luxwerk...

Nahtloses Zusammenspiel von digitaler Raumerfassung und TGA-Planung

Die Kombination aus der Raumscan-Plattform...

Tag des Lichtes wird zum Tag des Tageslichtes

Die LiTG setzt Zeichen für mehr...

Eine Art „Neues Zuhause“ – Das passende Licht für kreative Arbeitswelten

Deltalight und die Innenarchitekten von BOS GmbH...

Zukunftssicherheit für flexibel erweiterbare Lichtmanagementsysteme

Glamox stellt den neuen Ethernet2DALI-Controller...

Die Zukunft liegt in der Präzision

ERCO präsentiert mit Tesis New eine neue...

Energieeffizientes Human Centric Lighting mit DALI-2

Mit der Steuereinheit APC30 HCL präsentiert...

Kompakte LEDs für angenehm gleichmäßige Beleuchtung

Erweiterung der RGB-LED-Produktserie - Würth...

Die Zukunft des Lichts erleben - Artemide Neuheiten 2025

Vom 8. bis 13. April 2025 konnten auf der...

Produkt des Monats

Anzeige

Produkt des Monats
Mai 2025

DANCING MOON - Design trifft Leichtigkeit



Projekt des Monats

Anzeige

Projekt des Monats
Mai 2025

BUNTWEBEREI EISLINGEN - Arbeiten, genießen, Spaß haben



Im Portrait

Im Portrait

Klares Design mit Innovation vereint



Newsletter

 

 

ON-LIGHT | Licht im Netz®  —  Moritz-Walther-Weg 3  —  D-67365 Schwegenheim  —  info(at)on-light.de  —  www.on-light.de