Damit war die Zeit gekommen, den Platz umfassend umzugestalten und in seiner Bedeutung als Anlaufpunkt für Bürger und Besucher zu stärken. Nach Fertigstellung des Reinwasserkanals durch die Emschergenossenschaft wurde im Dezember 2011 mit den Bauarbeiten für die Platzgestaltung begonnen.
Anfang Januar 2012 haben die Gründungsarbeiten für die Überdachung der Haltestelle begonnen. Anschließend wurde die Stahlkonstruktion der verglasten Kuppel am Boden montiert.
Der Veranstaltungsplatz im Stufenbereich hat eine 36m lange ACO Sideline Entwässerungsrinne mit einer Aufnahme für die Insta- LED Bodenlichtlinie instalight 1060 erhalten. Die instalight 1060 ist so ansteuerbar, dass sehr kleine Bereiche unabhängig über die Insta-Lichtsteuerung instalight Control angesteuert werden kann. Dadurch sind viele dynamische und statische RGB Lichtszenen möglich. Instalight Control steuert parallel auch die Grundbeleuchtung des Projektes. Gesteuert wird über ein Touch Tableau mit IP-Anbindung.
Mittlerweile sind sowohl die Überdachung, als auch Kiosk und Technikgebäude fertig gestellt. Im Rahmen des Stadtfestes „Wanner Mondnächte“ wurde der Platz im Frühsommer 2013 feierlich der Öffentlichkeit übergeben.
Neue Outdoor-Leuchten reagieren auf den Trend zum...
LEDVANCE setzt für OSRAM Homelighting auf...
Mehr Leistung, mehr Effizienz - Licht als...
Spanische und deutsche Töchter der britischen...
Wenn Mailand seine Türen zur Design Week öffnet,...
Die Stiftung Bauhaus Dessau hat am Sonntag, 28....
Mit neuen Anbau- und Pendelleuchten erweitert...
Die Sensor-LED-Innenleuchten RS PRO 6100 und 6150...
Glamox verleiht dem Stockholm Waterfront Congress...
Steuerungssystem von Tridonic sorgt für...
Unter dem Motto „Light. Spaces. Dialogue.“ zeigte...
Licht, Materialität und Baukultur - Lichtplanung...