Die Zumtobel Gruppe hat dieses Unternehmen im Jahr 2009 gemeinsam mit der Fraunhofer-Gesellschaft und einigen Fraunhofer Mitarbeitern gegründet. Das bisherige Joint Venture LEDON OLED, spezialisiert auf die Entwicklung und Herstellung von hocheffizienten OLED-Lichtmodulen, ist organisatorisch in das Komponentengeschäft der Zumtobel Gruppe unter der Marke Tridonic eingebunden.
Die Produkte werden bereits unter dem Markennamen Tridonic vertrieben. Um dieser Zugehörigkeit Rechnung zu tragen, wird die Gesellschaft nun in „Tridonic Dresden GmbH & Co KG“ umfirmiert. Firmensitz ist Dresden, eines der wichtigsten Zentren der OLED-Technologie in Europa. Geschäftsführer der Gesellschaft, die derzeit 11 Mitarbeiter beschäftigt, bleiben weiterhin Jörg Amelung und Patrik Danz.
Zentrale Aufgabe des Unternehmens ist die Weiterverarbeitung von OLED-Lichtquellen zu anwendungsreifen OLED-Modulen. Zu den Kernkompetenzen zählen die elektrische Integration und die elektronische Ansteuerung der OLED-Lichtquellen sowie die Optimierung der Lichtqualität. Seit Gründung der Gesellschaft konnten bereits verschiedene OLED-Modulreihen entwickelt und weltweit vermarktet werden. Anfang des Jahres ist es gelungen, mit der Produktreihe LUREON REP das weltweit leistungsstärkste OLED-Modul für die professionelle Beleuchtung in den Markt zu bringen.
„OLED ist eine Zukunftstechnologie, wenn es um flächige Beleuchtungslösungen geht. Sie ergänzt hervorragend unsere Strategie bei den LED-Modulen. Dies entspricht unserem Anspruch, für unsere Kunden wegweisende Lösungen auf Basis neuester Technologien zu entwickeln“, erläutert Alfred Felder, CEO Tridonic.
Neue Leuchtenserien und smarte...
Mit der Neugestaltung der Piazza Lorenzo Viani...
Ab sofort sind die LED-Pollerleuchten lntono B,...
Upgrade des beliebten Lonestar-Scheinwerfers –...
Inotec Sicherheitstechnik präsentiert sich auf...
Ob visionär und sinnlich, ob unkonventionell und...
Regiolux präsentiert sein Konzept „Light Upgrade...
TRILUX mit starken Innovationen für den...
Mit Akquise von Pharos erweitert ETC Portfolio im...
Innovation und über 40 Jahre Designgeschichte -...
Archetypisches Design, kombiniert mit...
Das Innendesignstudio biquadra zeichnet für die...