Was den Erfolg der LED im Detail ausmacht, erklärt licht.de, die Fördergemeinschaft Gutes Licht, im neuen Heft licht.wissen 17 „LED: Das Licht der Zukunft“. Darin erfahren Leser auf 60 Seiten alles über die vielen Vorzüge der Dioden-Technik. Denn LEDs sind nicht nur sehr energieeffizient, sondern aufgrund ihrer langen Lebensdauer auch anspruchslos in der Wartung. Sie eignen sich sehr gut für Lichtmanagement-Systeme, weil sie leicht zu steuern sind. Geschäfte können ihre empfindlichen Waren in Vitrinen und Schaufenstern problemlos mit dem infrarot- und UV-freien Licht präsentieren. Ihre kompakte Bauform macht die LED außerdem zu einer gefragten Lichtquelle für Not-, Auto- und Fassadenbeleuchtung.
Stadt und Straße, Kunst und Kultur, Handel und Industrie: Das neue licht.wissen 17 beschreibt, wo die LED inzwischen überall für Licht sorgt. In der Rubrik „LED-Spezial“ beleuchten Beiträge die technischen Details der Lichtquelle, beantworten alle gängigen Fragen und stellen die organische Variante der Diodentechnik vor: die OLED.
Leseprobe - LEDs für Haus und Wohnung
Super beleuchten und dabei jede Menge Energie und Strom sparen: LEDs machen’s möglich. Sie kommen auch zu Hause groß raus – nicht nur als Stimmungslicht für besondere Akzente, sondern ebenso in Küche und Bad oder als energiesparende Komplettlösung mit hohem Komfort.
„Hier bin ich Mensch, hier darf ich’s sein“: Goethes Worte lesen sich, als hätte er seine eigenen vier Wände beschrieben. Denn ob Mietwohnung oder eigenes Haus, im privaten Umfeld zählen Geborgenheit und der eigene Stil. Prima also, dass moderne LEDs für jeden Wohntyp und jeden Geschmack die richtige Lösung bieten. Die kleinen Dioden setzen reduzierte Bauhaus-Architektur ebenso in Szene wie den gemütlichen Landhausstil – sind maximal flexibel und dabei immer sparsam im Stromverbrauch.
Puristen freuen sich, wenn LEDs das Leben nach der Maxime „Form und Funktion“ erleichtern, ganz dezent Architektur und Einrichtung betonen. Schmale Leisten lassen Licht aus abgehängten Decken oder schmalen Wandauslässen fluten, minimalistische LED-Downlights leuchten lichtstark den ganzen Esstisch aus, bündig eingebaute Strahler lenken Licht auf Treppenstufen und die Aufmerksamkeit auf Bilder und Skulpturen.
Heft 17 „LED: Das Licht der Zukunft“ aus der Schriftenreihe „licht.wissen“ (60 Seiten, DIN A4, ISBN 978-3-926193-55-1) kostet neun Euro und kann im Internet unter www.licht.de bestellt werden (dort auch kostenfreier Download der PDF-Datei) oder bei licht.de, Postfach 701261, 60591 Frankfurt am Main, Bestell-Fax 069 98955-198.
Theaterhaus Stuttgart setzt auf Robert Juliat...
Green Technology für Garten, Balkon und Terrasse...
Mit der UrbanLUX Serie bietet der Hersteller...
Kompakt, designstark und vielseitig einsetzbar -...
Das lineare Beleuchtungssystem C80 der zweiten...
Mit worker plus hat der Leuchtenhersteller...
Das neue Design reduziert optische Verluste und...
Neue, intuitive Tridonic-Webseite mit...
Mit den Leuchten der Glamox CREP-Serie lassen...
Ganz nah am Kunden und am Markt: Mit der TRILUX...
Autohaus Bertucco in Verona macht den Anfang - Im...
DALI Leuchten werden Teil des Homematic IP Smart...