Warum solar? Solarleuchten nutzen die Energie der Sonne und benötigen dadurch keinen Strom aus fossilen Brennstoffen wie Kohle oder Erdgas. Somit verursachen sie nach ihrer Produktion keine schädlichen Emissionen und reduzieren den CO2-Fußabdruck. Solarenergie schont also nicht nur die Umwelt, sondern auch die Haushaltskasse. Sonnenenergie ist nach einmaliger Anschaffung der Leuchten kostenlos und rechnet sich bereits ab dem ersten Einsatz. Gerade in der Außenbeleuchtung, die in den frühen Abendstunden beginnt und oftmals bis in die Nacht läuft. In Sachen Flexibilität und Gestaltungsmöglichkeiten liegen die Leuchten ganz vorne.
"Mit unseren neuen Solarleuchte vereinen wir alles, was unseren Kunden wichtig ist: Flexibilität, Kosteneffizienz und Nachhaltigkeit. Dazu noch ein zeitloses und edles Design. Das macht uns im Bereich der Außenbeleuchtung einzigartig." - Bernd Schmalhorst, Gründer & Geschäftsführer IP44.
Flexibel einsetzbar für die richtige Atmosphäre
Die neuen Solarleuchten von IP44 bieten im Außenbereich eine hohe Flexibilität ohne ästhetische Abstriche zu machen. Da sie nicht an das Stromnetz angeschlossen werden müssen, können sie nahezu überall im Außenbereich platziert werden. Das ermöglicht eine kreative Gestaltung der Landschaft und eine individuelle Beleuchtung von Terrassen, Beeten und Sitzbereichen. Bei der Platzierung gilt es immer auch auf die richtigen Gegebenheiten zu achten: Für eine ausreichende Energieversorgung benötigen die Solarpanele einen geeigneten Ort mit genügend Sonneneinstrahlung.
IP44 hat die Panele von den ortsveränderlichen Erdspießleuchten bewusst getrennt und bietet damit zwei entscheidende Vorteile: Die Leuchten an sich können auch an schattigen Plätzen postiert werden, solange sich das mit einem Kabel verbundene Panel an einem sonnigen Platz befindet. Zudem liegt somit der Fokus des Designs immer auf der Leuchte selbst, ohne das Panel als störendes Element integrieren zu müssen. Der hohe Stellenwert der Verbindung von Ästhetik und Funktionalität bei IP44 sticht hier besonders stark heraus.
Stilvoll im Gartenbereich
Für die Beleuchtung von unbefestigten Beeten und Grünflächen eignen sich besonders die drei Erdspießleuchten lix spike solar, reed solar und die piek mini solar. lix spike solar, die große Schwester der tragbaren Tischleuchte lix sorgt dank automatischer Dämmerungsfunktion bei Einbruch der Dunkelheit für ein blendfreies, flächiges Rundumlicht. Die Kombination des edlen, rauchfarbenen Glaskörpers und des schlichten Aluminiumstabs der reed solar erinnert an elegante Schilfpflanzen. In zwei verschiedenen Höhen erhältlich lässt sie sich einfach in den Boden stecken. Die piek mini solar sorgt für das richtige Spotlight. Sie lässt z.B. Bäume und Sträucher erstrahlen und setzt angenehme Lichtakzente. Alle Leuchten sind mit einem eigenen Solar- und Speichermodul ausgestattet und sorgen damit völlig autark vom Stromnetz für ein angenehmes Licht.
IP44 solar join
Die drei ortsveränderlichen Leuchten lix spike solar, reed solar und die piek mini solar eint noch eine Besonderheit: Sie alle können dank des solar join-Systems kombiniert werden und bieten damit die Möglichkeit, absolut autarke Lichtinseln zu schaffen. Ein leistungsstarkes Solarpanel reicht dabei für bis zu vier Leuchten. Ist der Akku geladen, schaltet sich das System bei Einbruch der Dunkelheit automatisch ein – und nach etwa fünf Stunden wieder aus.
Gemütliche Stimmung auf Terrassen und Sitzbereichen
Nicht nur funktional, sondern auch stimmungsvoll muss die Beleuchtung für Begegnungsflächen sein. Ohne komplizierte Verkabelung und flexibel platzierbar eignen sich die portablen Solarleuchten im Portfolio von IP44 hervorragend für die Beleuchtung von Terrassen und anderen Sitzbereichen im Freien. Wie sich Funktionalität und ansprechendes Design vereinen lassen, zeigt der Leuchten-Experte mit seinen Modellen cherry bubbls solar, qua, aqu und fil besonders eindrucksvoll.
Die mehrfach preisgekrönte Lichterkette cherry bubbls solar überzeugt mit Vielseitigkeit. Ob im Baum, auf dem Balkon oder über einer festlichen Tafel – die rauchfarbenen Glaskugeln sorgen bei jedem Anlass für die richtige Atmosphäre und den gewissen Lifestyle-Flair. Ebenso stimmungsvoll präsentiert sich die niedrige Tischleuchte qua, die ein angenehmes, nach unten gerichtetes Licht erzeugt. Mit dem eleganten würfelförmigen Gestell ist sie auch ausgeschaltet ein stilvoller Hingucker, der sich je nach Bedarf platzieren lässt. Bei der würfelförmigen fil kombiniert IP44 das Solarpanel mit Seiten aus einem lichtdurchlässigen Stoff. Ein zweiter innenliegender Würfel aus transluzentem Polycarbonat sorgt für ein gleichmäßiges Lichtbild.
So auch die Kristallglasleuchte aqu, die sowohl in einer kleineren rundlichen als auch in einer hochformatigen Version erhältlich ist. Das macht sie vielseitig einsetzbar und passt dank ihres wohnlichen Designs auch in die eigenen vier Wände. Wie auch die anderen portablen Leuchten, kann sie bei Bedarf über einen USB-Port geladen werden. Sollte die Kraft der Sonne einmal nicht ausreichen, ein Einsatz zur Winterzeit oder eine Platzierung im Innenbereich gewünscht sein, ist damit jederzeit für ausreichend Energie gesorgt.
Sind der Solarenergie Grenzen gesetzt?
Ohne Sonne kein Licht. Dessen sollten sich die Nutzer von Solarleuchten bewusst sein. Bei voller Ladung reicht die Batterie der IP44 Leuchten für etwa drei Anwendungen mit einer Betriebsdauer von fünf Stunden. Damit ist zwar sichergestellt, dass der Außenbereich auch an vereinzelt bewölkten oder regnerischen Tagen beleuchtet ist, aber eben nicht unbegrenzt. Wer nach einer Lösung für „light on demand“ sucht, z.B. in den sonnenärmeren Monaten oder auch im Sicherheitsbereich, greift auf die konventionellen Systeme von IP44 zurück.
In Zusammenarbeit mit dem Schweizer Atelier oï,...
Im Herbst 2024 stellt Louis Poulsen Tomoshi vor,...
Fassadenbeleuchtung ist weit mehr als schöne...
Smart-Building-Lösungen und DC-Anwendungen in der...
Die neue Leuchten-Familie Lintra von Ansorg setzt...
Für die neue globale Arbeitsplatzstrategie des...
Zum 1. Oktober 2024 ist die überarbeitete Fassung...
Zumtobel beleuchtet Sport- und Eventlocation SAP...
Würth Elektronik auf der VertiFarm 2024 - Würth...
ERCO erweitert die Beamer Scheinwerferfamilie –...
Fassadenmapping auf dem Dom besonders Highlight –...
Mit der Einführung des Planter-Designs geht...