20. April 2011

Kostengünstige 25-W-Ersatzleuchtmittel

Cree präsentiert die industrieweit erste Beleuchtungsklasse-LED, welche hohe Lichtausbeute und kleinen Footprint der XLamp® XM-L LED mit der einzigartigen EasyWhite™-Farbmischtechnik von Cree kombiniert. Die neuen XLamp XM-L EasyWhite LEDs reduzieren Kosten und Komplexität, die sich aus Binning, Farbmischung und Einsatz mehrerer diskreter LEDs ergeben.

Die neue XLamp XM-L EasyWhite von Cree ermöglicht kostengünstige 25-W-Ersatzleuchtmittel [Bild: Cree Inc.]

Die neuen XLamp XM-L EasyWhite LEDs reduzieren Kosten und Komplexität, die sich aus Binning, Farbmischung und Einsatz mehrerer diskreter LEDs ergeben [Bild: Cree Inc.]

Bei nur 4 Watt Leistungsaufnahme erzeugen die XM-L EasyWhite LEDs in einem einzigen Bauelement bei einer Betriebstemperatur von 85 °C einen Lichtstrom bis zu 340 Lumen in warmweiß (3.000 K) [Bild: Cree Inc.]

Kunden haben damit die Möglichkeit, preisgünstigere und leistungsfähigere LED-Lösungen für kompakte Strahler anzubieten, beispielsweise als Ersatzleuchtmittel für Halogenlampen mit 20 bis 25 Watt in den Bauformen MR, PAR und B10 (Leuchter).



Bisherige, mit einer einzigen LED bestückte Lösungen konnten in diesen Anwendungen hinsichtlich der Lichtabgabe nicht mit den gewohnten Glühlampen konkurrieren. Bei traditionellen Konfigurationen mit mehreren LEDs verkomplizierte sich dagegen das Design des gesamten Systems. Außerdem ließ sich damit nicht das Erscheinungsbild einer Glühlampe nachbilden. Anders ist es bei den XM-L EasyWhite LEDs: Hier wird mit einer einzigen LED die Leistungsfähigkeit und das einfache Design erreicht, das von Ersatz-Leuchtmitteln für 25-W-Lampen erwartet wird.

Bei nur 4 Watt Leistungsaufnahme erzeugen die XM-L EasyWhite LEDs in einem einzigen Bauelement bei einer Betriebstemperatur von 85 °C einen Lichtstrom bis zu 340 Lumen in warmweiß (3.000 K). Ebenso wie die XLamp MT-G LEDs sind auch die XM-L EasyWhite LEDs bei einer Temperatur von 85 °C charakterisiert, sodass die Kunden sie bei einer bestimmten Farbtemperatur präzise selektieren können. Die XM-L EasyWhite LEDs werden mit der industrieweit engsten Farbstreuung von LED zu LED angeboten und entsprechen damit in ihrer Gleichmäßigkeit den Eigenschaften von Glühlampen.

„Die XM-L EasyWhite LEDs bieten den Kunden eine optimale Kombination, denn sie verbinden die einheitliche Farbe eines EasyWhite-Arrays mit der Kompaktheit eines diskreten Bauelements“, sagt Mike Watson, Senior Director, Marketing and Product Applications, LED Components bei Cree. „Im Jahr 2009 war Cree der erste LED-Hersteller, der mit seiner innovativen EasyWhite Farbmischtechnik das bisher erforderliche Binning von LEDs überflüssig machte. Zusammen mit den kürzlich vorgestellten XLamp MT-G EasyWhite LEDs sorgen die neuen XM-L EasyWhite LEDs für ein beschleunigtes Vordringen der LED-Beleuchtungstechnik in Anwendungen, in denen man bisher auf die Energie verschwendenden Halogen-Leuchtmittel setzte.“

XM-L EasyWhite LEDs sind mit zweistufigen MacAdam-Ellipsen-Farbpunkten verfügbar und werden für 6 V Betriebsspannung oder wahlweise als High-Voltage-Ausführung für 12 V angeboten, was den Einsatz effizienter, kompakter und kostengünstiger Treiber erlaubt. Die XM-L EasyWhite LEDs entsprechen mit ihrem flachen kuppelförmigen Gehäuse und ihrem Footprint von 5 x 5 mm der gegenwärtigen XM-L LED-Familie.

Die XLamp XM-L EasyWhite LEDs sind in Muster und Produktionsstückzahlen umgehend mit den üblichen Vorlaufzeiten verfügbar. Es gibt die XM-L EasyWhite LEDs als Standard-CRI und als High-CRI-Versionen (mit Mindestwerten von 85 bzw. 90) sowie mit verschiedenen Farbtemperaturen.




 
 

Aktuelle JobAnzeigen

Seit 2002 vermittelt on-light JOBS - ON-LIGHT-jobs.com - Das Jobportal im Lighting Business!

Aktuelle Branchennews

Neue Saal- und Foyerbeleuchtung in der Kulturhalle Rödermark

Energieeffiziente Sanierung der Beleuchtung mit...

Flughafen Innsbruck modernisiert Vorfeldbeleuchtung mit ewo

Nachhaltige Systemerneuerung nach 14 Jahren...

Schwarzwald-Magie im Retail

Auf der Euroshop 2026 lädt Häfele in den “Black...

licht.wissen 12 - „Lichtmanagement“


Drinnen und draußen – digitales Licht löst...

Internationale Präsenz gestärkt - Vibia im neuen Showroom von Euroluce Australia

Der neue Euroluce-Showroom in Sydney präsentiert...

Luxo Align von Glamox - Minimalistisches Design mit maximaler Wirkung

Neue Produktfamilie von Steh- und Pendelleuchten...

ams OSRAM erweitert SIRIUS HRI Serie um verbesserte Galaxy-Varianten

Helleres Licht, längere Laufzeit, grenzenloses...

Regiolux und Lichtwerk auf der Light+Building

Richtungsweisende Lösungen für die Sanierung und...

Intelligentes Licht im Besprechungsraum mit DALI-2

DALI-Sensoren von STEINEL sorgen auch in...

Licht trifft Design - OSRAM zeigt Vielfalt bei Dekorleuchten

Von natürlichen Materialien bis zu farbenfrohen...

Produkt des Monats

Anzeige

Produkt des Monats
Januar 2026

NAIL SHIFT – Beleuchtung mit Intelligenz



Projekt des Monats

Anzeige

Projekt des Monats
Januar 2026

Das Doshi Retreat – Licht und Reflexion



Im Portrait

Im Portrait

Klares Design mit Innovation vereint



Newsletter

 

 

ON-LIGHT | Licht im Netz®  —  Moritz-Walther-Weg 3  —  D-67365 Schwegenheim  —  info(at)on-light.de  —  www.on-light.de