14. Juli 2014

Innovative Lichtsteuerung für Lagerfeld Flagship Store

Nach den ersten erfolgreichen Stores in Paris, Amsterdam, Antwerpen, Berlin, München, Peking und Shanghai öffnete am 14. März 2014 der nun jüngste und mit 250 m² größte europäische Karl Lagerfeld Store seine Türen in London. Die federführende Handschrift von Karl Lagerfeld setzte Plajer und Franz in einem beeindruckenden Storedesign perfekt um.

[Bild: Karl Lagerfeld Retail B.V., Amsterdam]

[Bild: Karl Lagerfeld Retail B.V., Amsterdam]

[Bild: Karl Lagerfeld Retail B.V., Amsterdam]

[Bild: Karl Lagerfeld Retail B.V., Amsterdam]

[Bild: Karl Lagerfeld Retail B.V., Amsterdam]

[Bild: Karl Lagerfeld Retail B.V., Amsterdam]

Das LED-Lichtkonzept von Ansorg mit einer innovativen und vollflächigen Lichtsteuerung ist ein Schlüsselinstrument in der Inszenierung. Der Store befindet sich im Herzen der Londoner Regent Street, einer von Europas prestigeträchtigsten Shoppingmeilen und Heimat zahlreicher bekannter Labels und Modeboutiquen sowie Anziehungspunkt für jährlich über 70 Millionen Besucher aus aller Welt.



Das Storedesign ist geprägt durch Klarheit, Kontraste in Formen und Oberflächen sowie dem Farbspiel zwischen schwarz und weiß. Der Store verbindet die ersehnten und zugänglichen Luxuskollektionen der Marke und ikonische Designästhetik mit topmoderner digitaler Technologie. Auf zwei Ebenen werden Materialien und Oberflächen lebendig und mehrdimensional in Szene gesetzt. Spiegel oder glänzende Oberflächen stehen matten Materialien gegenüber und ermöglichen so ein lebendiges Spiel mit Perspektiven und subtilen visuellen Illusionen.

Das attraktive Spiel von Karl Lagerfeld zwischen klassischen und modernen Elementen zeigt sich neben dem Storedesign auch im Einsatz zahlreicher digitaler Features. Mittels an Warenträgern angebrachten IPads können sich die Kunden die komplette Kollektion online anschauen Ein digitales Gästebuch schafft zudem die Möglichkeit zur Interaktion. Auch die Umkleidekabinen bieten überraschende Freude. Photoboxen motivieren die Kunden, die neuen Outfits direkt zu photografieren und über soziale Netzwerke an Freunde zu schicken.

Besonders und innovativ gestaltet sich auch das Lichtkonzept von Ansorg, welches vollflächig mit LED-Lösungen realisiert wurde. Im Mittelpunkt steht eine neuentwickelte Lichtsteuerung, die es ermöglich digital per App jede einzelne Leuchte im gesamten Store hinsichtlich ihrer Lichtintensität zu dimmen. Das bedeutet Flexiblität pur in der Store-Gestaltung. Per Knopfdruck können umgehend neue Lichtstimmungen erzeugt werden, abhängig von Tageszeit, Ausstellung oder Anlass. Auf jede kleine oder große Änderung im Merchandising kann direkt reagiert werden, Kontraste können verstärkt oder geschwächt werden, Bereiche können voneinander abgegrenzt werden.

Eine helle und kontrastreiche Beleuchtung des Stores ist ein Markenzeichen von Karl Lagerfeld. Sämtliche LED-Leuchten sind mit kaltweißer Lichtfarbe von 4000K ausgestattet, was der einzigartigen Schwarz-Weiß-Optik zusätzliche Brillanz verleiht und Kontraste in der Wareninszenierung verstärkt. Das fördert Aktivität und Aufmerksamkeit des Kunden.

Die Akzentuierung der Randzonen erfolgt durch Strahler der Familie BOP, welche in schwarze Lichtkanäle eingebaut sind. Warenträger in der Raummitte sind meist mit Accessoires oder Highlights bestückt, die durch separate Leuchten, ausgestattet mit engstrahlenden Spot- Reflektoren, punktuell in Szene gesetzt werden. In Zonen zwischen den Lichtkanälen oder einzelnen Bereichen kommen Einbaustrahler des Lichtsystems Lightstripe zum Einsatz. Im Untergeschoss harmonisieren die Einbaumodule perfekt mit einem dekorativen Lichthimmel. Das Lichtkonzept trägt maßgeblich zu einem beeindruckenden Karl Lagerfeld-Erlebnis bei und gestaltet sich mit einem Energieverbrauch von 12 Watt pro Quadratmeter (bei normalem Ladenbetrieb) zudem als sehr wirtschaftlich. Karl Lagerfeld gelingt an der Londoner Regent Street nicht nur eine einzigartige Waren- und Markeninszenierung, vielmehr vermittelt der Store Interaktivität und Freude an der Mode.




 
 

Aktuelle JobAnzeigen

Seit 2002 vermittelt on-light JOBS - ON-LIGHT-jobs.com - Das Jobportal im Lighting Business!

Aktuelle Branchennews

X.SCREEN - Optimale und normgerechte Beleuchtung

Die normgerechte Büroleuchte x.screen von luxwerk...

Nahtloses Zusammenspiel von digitaler Raumerfassung und TGA-Planung

Die Kombination aus der Raumscan-Plattform...

Tag des Lichtes wird zum Tag des Tageslichtes

Die LiTG setzt Zeichen für mehr...

Eine Art „Neues Zuhause“ – Das passende Licht für kreative Arbeitswelten

Deltalight und die Innenarchitekten von BOS GmbH...

Zukunftssicherheit für flexibel erweiterbare Lichtmanagementsysteme

Glamox stellt den neuen Ethernet2DALI-Controller...

Die Zukunft liegt in der Präzision

ERCO präsentiert mit Tesis New eine neue...

Energieeffizientes Human Centric Lighting mit DALI-2

Mit der Steuereinheit APC30 HCL präsentiert...

Kompakte LEDs für angenehm gleichmäßige Beleuchtung

Erweiterung der RGB-LED-Produktserie - Würth...

Die Zukunft des Lichts erleben - Artemide Neuheiten 2025

Vom 8. bis 13. April 2025 konnten auf der...

Produkt des Monats

Anzeige

Produkt des Monats
Mai 2025

DANCING MOON - Design trifft Leichtigkeit



Projekt des Monats

Anzeige

Projekt des Monats
Mai 2025

BUNTWEBEREI EISLINGEN - Arbeiten, genießen, Spaß haben



Im Portrait

Im Portrait

Klares Design mit Innovation vereint



Newsletter

 

 

ON-LIGHT | Licht im Netz®  —  Moritz-Walther-Weg 3  —  D-67365 Schwegenheim  —  info(at)on-light.de  —  www.on-light.de