25. Oktober 2013

One day in Paris …

Galeries Lafayette, das legendäre Kaufhaus und Symbol französischer Lebenskunst ist nun endlich auch im indonesischen Retailhorizont angekommen. Am belebten Pacific Place im Herzen Jakartas entstand ein faszinierender Modetempel.

[Bild: diephotodesigner.de OHG]

[Bild: diephotodesigner.de OHG]

[Bild: diephotodesigner.de OHG]

[Bild: diephotodesigner.de OHG]

[Bild: diephotodesigner.de OHG]

[Bild: diephotodesigner.de OHG]

Sowohl Außengestaltung als auch Store-Konzept wurden vom Architekturbüro Plajer & Franz mit der Idee entwickelt, einen Hauch vom Pariser Lebensgefühl nach Indonesien zu bringen. Das entsprechende Beleuchtungskonzept wurde von Ansorg realisiert.



Das neue Kaufhaus bietet über 300 Marken und jede Menge Pariser Chic auf 12.000 Quadratmetern  und vier Stockwerken. One day in Paris … so lautet das Leitmotiv des Designkonzepts. So finden sich durchgängig typische Pariser Elemente wie der Eiffelturm, Häuserfassaden und Straßenlaternen im Store wieder.

Die Beleuchtung im Kaufhaus erzeugt eine freundliche, helle und einladende Atmosphäre für die Kunden und setzt die Waren spannend und dynamisch in Szene.

Als durchgängige Lichtlösung dient das modulare Lichtsystem Lightstripe, bestückt  jeweils mit zwei Akzenteinbaustrahlern für ein ruhiges und stimmiges Deckenbild. Durch den Einsatz von sehr engstrahlenden Reflektoren entsteht eine akzentreiche Lichtstimmung, die die Farbenvielfalt und die besondere Qualität der Waren unterstreicht. Durch die Verwendung von Leuchtmitteln mit unterschiedlichen Wattagen grenzt sich der äußere Store-Gürtel vom Innenraumsektor visuel ab. In Teilbereichen wie dem Eingangsbereich oder Schaufenster kommen ergänzend zum Lightstripe-System auch kardanische Einbaustrahler der Serie Cardo und Velo Stromschinenstrahler zum Einsatz.

Die Beleuchtung verleiht dem modernen Kaufhaus-Tempel den notwendigen Glanz und spiegelt als wichtiger integrativer Bestandteil des Store Designs die „Mix and Match“-Philosophie von Galeries Lafayette optimal wieder.




 
 

Aktuelle JobAnzeigen

Seit 2002 vermittelt on-light JOBS - ON-LIGHT-jobs.com - Das Jobportal im Lighting Business!

Aktuelle Branchennews

Generationswechsel bei ERCO in Lüdenscheid

Alexander Christian Schmidt übernimmt die CEO...

Langlebige LED-Sensor-Langfeldleuchten mit digitaler HF-Technologie

Die LED-Sensor-Langfeldleuchten RS PRO 5500 SC...

Solarbetriebene Außenbeleuchtung mit Tridonic-Technologie

Mit ILIORA vom Sonnenlicht zum Nachtlicht - Die...

Energieeinsparung von fast 60 Prozent

ENGIE und Sonepar modernisieren komplette...

Light+Building 2026 präsentiert Weltpremiere

„The Living Light“ – Licht, das Leben gestaltet -...

Einfacher Workflow für die Elektroplanung im Handwerk mit Metaroom und Jetplan

Die 3D Aufmaß-Plattform Metaroom und der deutsche...

OptiClip TERRA jetzt auch im gängigen Rasterformat

Mit OptiClip TERRA hat Sylvania im letzten Jahr...

Komplexität vereinfachen

Intelligente Automation und Beleuchtung von...

STRATIO - Licht als Gestaltungsfaktor moderner Office Architektur

Visuelle Ergonomie, Lichtstimmungen und...

Friedrichstadt-Palast investiert in Scheinwerfer von Robe

Für die neue Grand Show-Produktion "Blinded by...

DGWZ veröffentlicht Planerhandbuch zur Light+Building 2026

Die Deutsche Gesellschaft für wirtschaftliche...

Produkt des Monats

Anzeige

Produkt des Monats
Januar 2026

NAIL SHIFT – Beleuchtung mit Intelligenz



Projekt des Monats

Anzeige

Projekt des Monats
Januar 2026

Das Doshi Retreat – Licht und Reflexion



Im Portrait

Im Portrait

Klares Design mit Innovation vereint



Newsletter

 

 

ON-LIGHT | Licht im Netz®  —  Moritz-Walther-Weg 3  —  D-67365 Schwegenheim  —  info(at)on-light.de  —  www.on-light.de