25. Oktober 2013

One day in Paris …

Galeries Lafayette, das legendäre Kaufhaus und Symbol französischer Lebenskunst ist nun endlich auch im indonesischen Retailhorizont angekommen. Am belebten Pacific Place im Herzen Jakartas entstand ein faszinierender Modetempel.

[Bild: diephotodesigner.de OHG]

[Bild: diephotodesigner.de OHG]

[Bild: diephotodesigner.de OHG]

[Bild: diephotodesigner.de OHG]

[Bild: diephotodesigner.de OHG]

[Bild: diephotodesigner.de OHG]

Sowohl Außengestaltung als auch Store-Konzept wurden vom Architekturbüro Plajer & Franz mit der Idee entwickelt, einen Hauch vom Pariser Lebensgefühl nach Indonesien zu bringen. Das entsprechende Beleuchtungskonzept wurde von Ansorg realisiert.



Das neue Kaufhaus bietet über 300 Marken und jede Menge Pariser Chic auf 12.000 Quadratmetern  und vier Stockwerken. One day in Paris … so lautet das Leitmotiv des Designkonzepts. So finden sich durchgängig typische Pariser Elemente wie der Eiffelturm, Häuserfassaden und Straßenlaternen im Store wieder.

Die Beleuchtung im Kaufhaus erzeugt eine freundliche, helle und einladende Atmosphäre für die Kunden und setzt die Waren spannend und dynamisch in Szene.

Als durchgängige Lichtlösung dient das modulare Lichtsystem Lightstripe, bestückt  jeweils mit zwei Akzenteinbaustrahlern für ein ruhiges und stimmiges Deckenbild. Durch den Einsatz von sehr engstrahlenden Reflektoren entsteht eine akzentreiche Lichtstimmung, die die Farbenvielfalt und die besondere Qualität der Waren unterstreicht. Durch die Verwendung von Leuchtmitteln mit unterschiedlichen Wattagen grenzt sich der äußere Store-Gürtel vom Innenraumsektor visuel ab. In Teilbereichen wie dem Eingangsbereich oder Schaufenster kommen ergänzend zum Lightstripe-System auch kardanische Einbaustrahler der Serie Cardo und Velo Stromschinenstrahler zum Einsatz.

Die Beleuchtung verleiht dem modernen Kaufhaus-Tempel den notwendigen Glanz und spiegelt als wichtiger integrativer Bestandteil des Store Designs die „Mix and Match“-Philosophie von Galeries Lafayette optimal wieder.




 
 

Aktuelle JobAnzeigen

Seit 2002 vermittelt on-light JOBS - ON-LIGHT-jobs.com - Das Jobportal im Lighting Business!

Aktuelle Branchennews

Erweiterte Einsatzpotenziale - Central.Line.Optic mit neuen Lichtlenkungen

Mehr Lichtqualität, mehr Planungsfreiheit - Licht...

PH Centenary Collection komplettiert

Als fortwährendes Tribut an das 100-jährige...

Web- und Fachseminare im 2. Halbjahr 2026 von Regiolux

Kompaktes Wissen für die professionelle...

Zumtobel und Impact Acoustic schließen Partnerschaft

Für mehr Lebensqualität in geschlossenen Räumen -...

TELIO – Die neue Einbauleuchte für moderne Akustik- und Klimadecken

Mit Telio erweitert Sylvania sein Portfolio um...

DIALux Bridge for Revit verbindet Lichtplanung und BIM-Workflow

Mit der neuen DIALux Bridge for Revit verbindet...

„Licht verstehen - Der Wegbegleiter im Licht“

Mehr als Helligkeit - Thomas Pernpeintner bündelt...

Neue Tennishalle in Regensburg - Lichtlösung mit sportlichem Mehrwert

In der neuen Tennishalle des TC Schwarz-Weiß...

Artemide und Danese Milano - Gemeinsam für zeitloses italienisches Design

Zwei italienische Designlegenden, eine Vision:...

Leuchtende Linien für den Sportpark

Der traditionsreiche Sportpark der Freiburger...

DON - Anspruchsvolles Material, konsequent eingesetzt

Mit DON bietet serien.lighting eine neue Familie...

Die Erfolgsgeschichte von OLIGO wird fortgeschrieben!

S.E. Familienunternehmen aus dem Raum Rosenheim...

Produkt des Monats

Anzeige

Produkt des Monats
September 2026

SPIO - The hidden talent



Projekt des Monats

Anzeige

Projekt des Monats
September 2026

SCHLOSS MIRADOLO – Licht als verbindendes Element



Im Portrait

Im Portrait

Klares Design mit Innovation vereint



Newsletter

 

 

ON-LIGHT | Licht im Netz®  —  Moritz-Walther-Weg 3  —  D-67365 Schwegenheim  —  info(at)on-light.de  —  www.on-light.de