04. Juli 2013

Gut geführt beim Einkauf

Ein leuchtendes Beispiel für hohe Wirtschaftlichkeit durch den Einsatz der richtigen Licht-Technologie ist der gelungene Umbau von REWE Büsken in Raesfeld. Mit dem neuen LED-Konzept von Ansorg spart der Betreiber deutlich an Energiekosten, während die Kunden von einer guten Warenpräsentation profitieren: Durch kluge Beleuchtung finden sie sich gut im Markt zurecht und kommen so schnell an die gewünschten Produkte.

[Bild: Ansorg GmbH]

[Bild: Ansorg GmbH]

[Bild: Ansorg GmbH]

[Bild: Ansorg GmbH]

[Bild: Ansorg GmbH]

[Bild: Ansorg GmbH]

Als Nahversorger in zentraler Lage in Raesfeld, Kreis Borken, hat sich REWE Büsken hervorragend etabliert. Eine Erweiterung der Fläche um etwa 300 m² bot sich daher an. Im Frühjahr 2013 ist nach kurzer Umbauzeit ein moderner Markt entstanden, der der hohen Kundenfrequenz Rechnung trägt. Ansorg wurde mit der Entwicklung und Umsetzung des Lichtkonzepts betraut, mit dem vor allem zwei Anforderungen verknüpft waren: eine den Verkauf optimal unterstützende Beleuchtung, die auch wirtschaftlich, also hinsichtlich Energieeinsparung überzeugt.



„Jeden Tag ein bisschen besser“ steht im Mittelpunkt der Philosophie bei REWE. Damit waren natürlich auch die Beleuchtungsspezialisten von Ansorg gefordert, ihren Teil dazu beizutragen, den täglichen Einkauf angenehmer, besser, einfach kundenfreundlicher zu gestalten. Der Anspruch mündete in ein Konzept, das dem Kunden eine gute Orientierung durch dynamische Warenbeleuchtung bietet und ihn durch den Markt führt.

Dies beginnt im hellen Eingangsbereich, der den Kunden freundlich empfängt. Die LED-Leuchten Piazza mit starken 8.000 lm sorgen hier für gleichmäßige und blendfreie Ausleuchtung. Im Frischebereich mit Obst- und Gemüsetheken geht es um die Betonung der Farb- und Produktvielfalt, was in den Randzonen mit den Einbaustrahlern Cardo CRL umgesetzt wurde und sich an den Schütten im Gangbereich mit den akzentuierenden Anbaustrahlern Take TKL fortsetzt.

In den Gangzonen kommt die neue LED-Leuchte Navo zum Einsatz, die für eine optimale Lichtverteilung in den Regalen sorgt und die Waren besonders brillant und prägnant in Szene setzt, so dass ein schnelles Auffinden der gewünschten Marken und Produkte gewährleistet ist. Durch die besondere Reflektortechnologie der Navo können die Leuchten in einem Abstand von mehr als 3 m gesetzt werden, was für die hohe Effizienz der Lösung spricht. Orthogonal stehende Regale und Gondelköpfe können mit weiteren Strahlern erreicht werden.

Eine optische Aufwertung der Kühltruhen erfolgt durch die dekorativen Pendelleuchten der Serie Classic, deren Lampenschirme mit verspiegelter Oberfläche versehen sind und eine zusätzliche Orientierungshilfe bieten. Die Lichttechnik selbst sorgt für eine gleichmäßig helle horizontale Beleuchtung, die eine gute Identifizierung der Waren gewährleistet.

Eine besondere Herausforderung stellen Wurst-, Fleisch- und Käsetheke dar, da hier auf besonders warenschonende Lösungen geachtet werden muss. Dies gelingt bestens mit LED-Licht, hier mit den kardanischen Leuchten der Serie Cardo. Optimiert werden diese mit produktspezifischen LED-Modulen, z.B. in warmweiß mit 2700K zur appetitlichen Präsentation von Käse sowie durch den Einsatz von Meat-Modulen im Fleischbereich, die die Qualität der frischen Ware optimal inszenieren. Die Kundenkommunikation mit Angebotstafeln hinter der Theke wird außerdem durch Einbaustrahler vom Typ Punta gut unterstützt.

Die eingesetzten Lösungen schonen nicht nur die Ware, sondern auch die Energiebilanz: Von den Stromschienenstrahlern Take TKL in den Rand- und Truhenzonen bis zu den LED-Deckenfeldern für blendfreies Licht an den Kassen wurde das gesamte Raumkonzept auf maximale Effizienz ausgelegt. Der Erfolg: ein sensationell niedriger Energieverbrauch von 10,6 W/m².




 
 

Aktuelle JobAnzeigen

Seit 2002 vermittelt on-light JOBS - ON-LIGHT-jobs.com - Das Jobportal im Lighting Business!

Aktuelle Branchennews

Covestro auf der Light+Building 2024

Innovative Polycarbonate für die Licht- und...

Volle Kontrolle!

Die neuen Fassadenleuchten eye + eye control und...

TRILUX ernennt Sebastian Trägner zum Chief Technology Officer (CTO)

Erweiterung des Vorstandsteams – TRILUX gibt mit...

„Sense the power of light“ - ams OSRAM auf der Light+Building 2024

„Sense the power of light“ – unter diesem...

Neue LEDVANCE LOOP-Zentrale eröffnet

Nachhaltigkeit trifft New Work - Nach der...

SYLVANIA AREUM - Variable Einsatzmöglichkeiten und komfortables Licht

Sylvania präsentiert mit seiner neuen Areum Serie...

Technische Lichtlösungen – Know-how kompakt vermittelt

Web- und Präsenz-Seminare 2024 von Regiolux - Das...

Häfele Lighting – Die neue Division

Premiere auf der Light+Building 2024 in Frankfurt...

Sensor-LED-Außenleuchten mit innovativer Bewegungserfassung

Die digitalen Sensor-LED-Außenleuchten L 270 digi...

Es ist echt – wirklich: Die neue Reality von Ingo Maurer

Der Münchner Leuchtenhersteller Ingo Maurer...

STICK - raasch präsentiert Leuchtenfamilie in neuen Farbtönen und Materialien

redefining classics - STICK ist eine der ersten...

Designplus Award by Light+Building

Nominierte für herausragende Designinnovationen...

Produkt des Monats

Anzeige

Produkt des Monats
Februar 2024

AXIS - Große Magie auf kleiner Bühne



Projekt des Monats

Anzeige

Projekt des Monats
Februar 2024

WATERDROP Headquarters - Start-up trifft Geschichte



Im Portrait

Im Portrait

Klares Design mit Innovation vereint



Newsletter

 

 

ON-LIGHT | Licht im Netz®  —  Moritz-Walther-Weg 3  —  D-67365 Schwegenheim  —  info(at)on-light.de  —  www.on-light.de