26. September 2011

Maximale Frische, minimaler Energieverbrauch

Für die arabische Supermarktkette Choithram realisierte Ansorg ein neues Lichtkonzept, das gezielt die Markenzeichen von Choithram in den Vordergrund stellt: frische Produkte, Vielfalt und ein angenehmes Einkaufsvergnügen.

[Bild: Max Schulz, Mülheim]

[Bild: Max Schulz, Mülheim]

[Bild: Max Schulz, Mülheim]

[Bild: Max Schulz, Mülheim]

[Bild: Max Schulz, Mülheim]

Seit über 30 Jahren steht Choithram in den Vereinigten Arabischen Emiraten für frische Lebensmittel, vielfältige Auswahl und exzellenten Service. Das Unternehmen hat sich besondere Einkaufsfreude als Mehrwert für seine Kunden auf die Fahne geschrieben.



Für den Supermarkt im Sonderwirtschaftsgebiet Silicon Oasis in Dubai wurde Ansorg mit der Gestaltung und Umsetzung des Lichtkonzepts betraut. Besonderes Augenmerk sollte neben der Betonung von Qualität, Vielfalt und Frische der Lebensmittel auch auf Energieeinsparung gelegt werden.

Das perfekte Zusammenspiel verschiedener Lichtlösungen brachte schließlich ein maßgeschneidertes, effektives Gesamtergebnis für Choithram. Das Beleuchtungskonzept charakterisiert sich durch drei wesentliche Merkmale: Alle eingesetzten Lichtlösungen sind durchgängig mit Halogen- Metalldampflampen (HIT) eines einzigen Typs bestückt. Das spart nicht nur Energie, sondern auch Wartungskosten. Die Verbindung von HIT-Technologie und speziellen Mood- Filtern garantiert zudem eine natürliche und unverfälschte Betonung von Frische und Warenqualität in bester Lichtqualität. Schließlich legt eine kontrastreiche Lichtgestaltung den Fokus des Kunden verstärkt auf die Waren, was diese in Szene setzt und die Vielfalt des Sortiments hervorhebt.

Im Frischebereich für Obst und Gemüse sorgen Pendelleuchten der Serie Maxx Classic und Strahler der Serie Boxx in Verbindung mit Sun Filtern für eine Betonung der frischen Waren. In den Thekenbereichen kam der Einbaustrahler Punta zum Einsatz. Bei Delikatessen, Fisch, Wurst- und Fleischwaren unterstreicht der Rosé Filter die Frische und Natürlichkeit der Ware. Brot und Backwaren wiederum setzt der Gold Filter schmackhaft in Szene.

In den Gangzonen wurde die für diese Anwendung prädestinierte Leuchte Silla mit Doppelrichtfluter eingesetzt. Der spezielle doppelsymmetrische Reflektor der Silla lenkt das Licht zielgerichtet auf die Regale, die Beleuchtung des Gangbodens tritt in den Hintergrund. Die Waren werden somit um ein Vielfaches hervorgehoben. Mit dem realisierten Lichtkonzept trägt Ansorg entscheidend dazu bei, den Kunden den Mehrwert von Choithram Supermärkten zu vermitteln: Einkaufsfreude „full of goodness“.




 
 

Neue Stellenanzeigen

Seit 2002 vermittelt on-light JOBS - ON-LIGHT-jobs.com - Das Jobportal im Lighting Business!

Aktuelle Branchennews

Atmosphärische Aussenbeleuchtung mit der neuen AJ Garden

Ganz im Sinne von Arne Jacobsens Liebe für die...

SPARK Deckenleuchte - Hochpräzises Akzentlicht in minimalistischem Design

Die neue SPARK Deckenleuchte mit integriertem...

In Glasgow um die Wette leuchten

Beleuchtung in der 177 Bothwell Street - Die LTS...

CHANGY - Die neue Downlightserie von Regiolux

Große Typenvielfalt für Sanierung und Neubau -...

Zumtobel gewinnt mit SCENO den iF Design Award 2023

Jährlich vergibt eine Fachjury aus...

Außenbeleuchtung im Einklang mit der Natur

Licht für Menschen, Pflanzen und Tiere im...

Insektenfreundliche Beleuchtung – Ein Gewinn für alle

Am 20.05. ist Weltbienentag – Passend zum...

CYRA - Die Sanierungslösung für Downlights

CYRA Eco Refit: intelligent, durchdacht und...

Lichttechnik-Innovationen erfordern ganzheitlichen Prüfansatz

Der Ausbau der Krankenhaus-Infrastruktur,...

TRILUX investiert in neues Werk in Polen

Ausbau der Produktionskapazitäten – Der...

TRAMAO – Eine Pendelleuchte für alle Sinne

Die neue Pendelleuchte TRAMAO von Zumtobel...

Lichtstarke Akzente ohne Kabelsalat

Mit Solarleuchten von 8 seasons design...

Produkt des Monats

Anzeige

Produkt des Monats
Mai 2023

MIKALINE – Pinselstriche auf nackter Leinwand



Projekt des Monats

Anzeige

Projekt des Monats
Mai 2023

BARAMUNDI Software AG - Perfektes Arbeitslicht



Im Portrait

Im Portrait

Klares Design mit Innovation vereint



Newsletter

 

 

ON-LIGHT | Licht im Netz®  —  Moritz-Walther-Weg 3  —  D-67365 Schwegenheim  —  info(at)on-light.de  —  www.on-light.de