13 führende Unternehmen der Hauptstadt geben der Kampagne ein Gesicht: Neben Semperlux repräsentieren Bombardier, BMW, Siemens u. a. als „Botschafter“ Berlins Innovationskraft. Bereits im Vorfeld warb der Regierende Bürgermeister Klaus Wowereit dafür, dass sich wichtige Akteure der Berliner Wirtschaft in die Kampagne einbringen: "Ein erfolgreiches Marketing für den Industriestandort Berlin kann nur dann gelingen, wenn alle für die Berliner Industrie relevanten Akteure bei der Bewerbung des Standorts kooperieren.“
Zum Kampagnenauftakt werden die ersten Anzeigen am 8. und 10. September in Berliner Tageszeitungen geschaltet. Das Motiv zeigt ein stark stilisiertes Produkt des jeweiligen Unternehmens: So steht symbolhaft für BMW ein Motorrad, für Siemens eine Turbine und für Semperlux eine Leuchte. SATURN, der ehemalige Wettbewerbssieger für die BUGA Berlin in 1985 und ein SELUX-Designklassiker, kehrt in den Anzeigen als schematisch dargestellte LED-Laterne zurück. Ein dazugehöriger, kurzer Copytext erklärt, womit sich das Unternehmen beschäftigt und warum es zu Berlin steht.
Gleichzeitig wirbt Berlin Partner mit Großflächenplakaten, Citylight-Postern und Infoscreens stadtweit für den Industriestandort Berlin. Darüber hinaus wird die Berlin-Kampagne von Presseberichten flankiert sowie in ausgewählte Veranstaltungen eingebunden. So präsentiert sich „das innovative Berlin“ im September z. B. beim traditionellen Hoffest des Regierenden Bürgermeisters oder bei der internationalen Ausstellung und Konferenz Clean Tech World.
In der zweiten Kampagnenphase folgen Anfang November weitere Anzeigen in Berliner Tageszeitungen sowie nationalen und internationalen Medien wie Spiegel, Time Magazine, Business Week und Newsweek. TV-Werbung bei n-tv, n24, MTV und tvBerlin unterstützt den Medien-Mix der Kampagne. Als besonders aufmerksamstarke Werbeform präsentieren sich die so genannten Landmarks: An prominenten Stellen im Berliner Stadtbild werden ca. 2x3 Meter große Meilensteine mit den bereits bekannten Motiven inszeniert.
„Für international agierende Unternehmen, die eng mit den Geschehnissen am Markt verflochten sein müssen, ist Berlin aktuell mit Sicherheit einer der attraktivsten Standorte. Die Breite an Know-how und die Dynamik sind beeindruckend. Wir schätzen die Menschen und die Infrastruktur enorm. Wir sind überzeugt, dass Berlin auch in den nächsten Jahrzehnten eine sehr starke Entwicklung erleben wird – und Semperlux hat sich hier auch einiges vorgenommen“, sagt Klaus-Peter Siemssen, Vorstandsvorsitzender der Semperlux AG, Berlin.
Die international agierende Semperlux-Gruppe widmet sich der Aufgabe, neue Akzente rund um das Gestaltungsmittel Licht zu setzen. Gemäß der Unternehmensphilosophie „Licht. Ideen. Systeme.“ unterstützen weltweit qualifizierte Mitarbeiter Gestalter bei der Schaffung kreativer Lebens- und Arbeitsräume. Hierbei sind die Zeichen auf Wachstum und Wandel gestellt. Gestaltungsfreudige Mitarbeiter, die etwas bewegen wollen, sind dabei die zentrale Stellschraube, um Lichtlösungen auf höchstem Niveau darzustellen. Das global tätige Familienunternehmen, das 2009 einen Umsatz in Höhe von 73,3 Mio. EUR erwirtschaftete, sucht für seine weitere Expansion in allen Unternehmensbereichen gut ausgebildete Fachkräfte.
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