30. Juni 2011

Generationswechsel und Neuausrichtung

Nach 36 Jahren zieht sich Udo Bansbach, Vorstand und Mitgesellschafter der Semperlux AG, aus dem operativen Geschäft zurück und wechselt zum 1. Juli 2011 in den Aufsichtsrat des Berliner Leuchtenspezialisten. Gegründet in den Nachkriegsjahren von Vater Hermann Bansbach, baute der jüngere Sohn zusammen mit seinem Bruder Armin Bansbach Semperlux zu einer international agierenden Firmengruppe aus.

Der Vorstand der Semperlux AG (v.l.n.r.): Ulrich Misgeld, Veit Müller, Udo Bansbach und Klaus-Peter Siemssen (Vorsitz) [Bild: Semperlux AG]

Udo Bansbach sorgte seit 1997 als Vorstand an der Spitze des Familienunternehmens für Kontinuität und Stabilität. Als visionärer Geist prägte er mit großer Leidenschaft, Kompetenz und Intuition die Lichtkultur der Semperlux-Gruppe.



Mit dem Ausscheiden von Udo Bansbach werden Aufsichtsrat und Vorstand der Semperlux AG neu strukturiert. Veit Müller, Präsident der SELUX Corporation mit den Märkten in Nord- und Südamerika, hat seit 2006 gleichzeitig auch als Mitglied des Vorstands die Internationalisierung in Europa vorangetrieben. Am 1. Juli 2011 übergibt er diese Aufgabe nun an Klaus-Peter Siemssen, um die strategisch relevante und besonders erfolgreiche Expansion auf dem amerikanischen Markt weiter zu intensivieren. Somit richtet sich die Semperlux-Gruppe klar auf zwei Kernregionen Europa und Amerika aus. „Veit Müller hat sich in den letzten fünf Jahren als Mitglied des Vorstandes um den weiteren Ausbau des Unternehmens mit Fokus auf Europa, Nord- und Südamerika und den Mittleren Osten außerordentlich verdient gemacht. Mit zwei starken Säulen, Europa und Amerika, können wir unsere internationale Projektkompetenz nun weiter ausbauen“, lobt Udo Bansbach den scheidenden Vorstandskollegen.

Klaus-Peter Siemssen, Vorstandsvorsitzender, leitet somit gemeinsam mit Ulrich Misgeld die 500 Mitarbeiter starke Semperlux-Gruppe. Der 43-jährige Wirtschaftsingenieur, der seit April 2010 federführend für die Neuausrichtung verantwortlich ist, bekräftigt: „Das Unternehmen wird auch weiterhin mit der nötigen Kontinuität und Nachhaltigkeit geführt werden“. Dabei setzt Semperlux auf einen konsequenten Wachstumskurs mit zweistelligen Zuwachsraten. Zurzeit investiert das Unternehmen nachhaltig in die Forschung und Entwicklung sowie in den Ausbau der Kundenbetreuung. Für 2011 erwartet die Semperlux-Gruppe einen Umsatz von rund 80 Mio. Euro. „Dank der LED-Technologie können wir als international agierendes Familienunternehmen in Zukunft unsere Kernkompetenzen Lichttechnik und Innovationskraft als Dienstleister für Architekten, Planer und Bauherren noch stärker ausspielen“, fasst Klaus-Peter Siemssen die mittelfristige Planung der Unternehmensgruppe zusammen.




 
 

Aktuelle JobAnzeigen

Seit 2002 vermittelt on-light JOBS - ON-LIGHT-jobs.com - Das Jobportal im Lighting Business!

Aktuelle Branchennews

Internationale Präsenz gestärkt - Vibia im neuen Showroom von Euroluce Australia

Der neue Euroluce-Showroom in Sydney präsentiert...

Luxo Align von Glamox - Minimalistisches Design mit maximaler Wirkung

Neue Produktfamilie von Steh- und Pendelleuchten...

ams OSRAM erweitert SIRIUS HRI Serie um verbesserte Galaxy-Varianten

Helleres Licht, längere Laufzeit, grenzenloses...

Regiolux und Lichtwerk auf der Light+Building

Richtungsweisende Lösungen für die Sanierung und...

Intelligentes Licht im Besprechungsraum mit DALI-2

DALI-Sensoren von STEINEL sorgen auch in...

Licht trifft Design - OSRAM zeigt Vielfalt bei Dekorleuchten

Von natürlichen Materialien bis zu farbenfrohen...

Deutscher Lichtkunstpreis 2026 geht an Daniel Hausig

Die Robert Simon Kunststiftung verleiht den...

Holistische Schlafzimmerbeleuchtung

Das Schlafzimmer ist mehr als nur ein Platz zum...

DALI Alliance auf der Light+Building 2026

Neue Test- und Zertifizierungsspezifikationen für...

BRAHE TRACK - Eine flexible 3-Phasen Stromschienenleuchte

Brahe Track wurde für moderne Umgebungen...

Produkt des Monats

Anzeige

Produkt des Monats
Dezember 2025

DIVI – Vielseitig und modular



Projekt des Monats

Anzeige

Projekt des Monats
Dezember 2025

Museo de Arte de São Paulo (MASP) - Erweiterung einer kulturellen Ikone



Im Portrait

Im Portrait

Klares Design mit Innovation vereint



Newsletter

 

 

ON-LIGHT | Licht im Netz®  —  Moritz-Walther-Weg 3  —  D-67365 Schwegenheim  —  info(at)on-light.de  —  www.on-light.de