30. Juni 2011

Generationswechsel und Neuausrichtung

Nach 36 Jahren zieht sich Udo Bansbach, Vorstand und Mitgesellschafter der Semperlux AG, aus dem operativen Geschäft zurück und wechselt zum 1. Juli 2011 in den Aufsichtsrat des Berliner Leuchtenspezialisten. Gegründet in den Nachkriegsjahren von Vater Hermann Bansbach, baute der jüngere Sohn zusammen mit seinem Bruder Armin Bansbach Semperlux zu einer international agierenden Firmengruppe aus.

Der Vorstand der Semperlux AG (v.l.n.r.): Ulrich Misgeld, Veit Müller, Udo Bansbach und Klaus-Peter Siemssen (Vorsitz) [Bild: Semperlux AG]

Udo Bansbach sorgte seit 1997 als Vorstand an der Spitze des Familienunternehmens für Kontinuität und Stabilität. Als visionärer Geist prägte er mit großer Leidenschaft, Kompetenz und Intuition die Lichtkultur der Semperlux-Gruppe.



Mit dem Ausscheiden von Udo Bansbach werden Aufsichtsrat und Vorstand der Semperlux AG neu strukturiert. Veit Müller, Präsident der SELUX Corporation mit den Märkten in Nord- und Südamerika, hat seit 2006 gleichzeitig auch als Mitglied des Vorstands die Internationalisierung in Europa vorangetrieben. Am 1. Juli 2011 übergibt er diese Aufgabe nun an Klaus-Peter Siemssen, um die strategisch relevante und besonders erfolgreiche Expansion auf dem amerikanischen Markt weiter zu intensivieren. Somit richtet sich die Semperlux-Gruppe klar auf zwei Kernregionen Europa und Amerika aus. „Veit Müller hat sich in den letzten fünf Jahren als Mitglied des Vorstandes um den weiteren Ausbau des Unternehmens mit Fokus auf Europa, Nord- und Südamerika und den Mittleren Osten außerordentlich verdient gemacht. Mit zwei starken Säulen, Europa und Amerika, können wir unsere internationale Projektkompetenz nun weiter ausbauen“, lobt Udo Bansbach den scheidenden Vorstandskollegen.

Klaus-Peter Siemssen, Vorstandsvorsitzender, leitet somit gemeinsam mit Ulrich Misgeld die 500 Mitarbeiter starke Semperlux-Gruppe. Der 43-jährige Wirtschaftsingenieur, der seit April 2010 federführend für die Neuausrichtung verantwortlich ist, bekräftigt: „Das Unternehmen wird auch weiterhin mit der nötigen Kontinuität und Nachhaltigkeit geführt werden“. Dabei setzt Semperlux auf einen konsequenten Wachstumskurs mit zweistelligen Zuwachsraten. Zurzeit investiert das Unternehmen nachhaltig in die Forschung und Entwicklung sowie in den Ausbau der Kundenbetreuung. Für 2011 erwartet die Semperlux-Gruppe einen Umsatz von rund 80 Mio. Euro. „Dank der LED-Technologie können wir als international agierendes Familienunternehmen in Zukunft unsere Kernkompetenzen Lichttechnik und Innovationskraft als Dienstleister für Architekten, Planer und Bauherren noch stärker ausspielen“, fasst Klaus-Peter Siemssen die mittelfristige Planung der Unternehmensgruppe zusammen.




 
 

Aktuelle JobAnzeigen

Seit 2002 vermittelt on-light JOBS - ON-LIGHT-jobs.com - Das Jobportal im Lighting Business!

Aktuelle Branchennews

Softwarelösung Relux Automizer ab sofort in Sonepar-Digiplan integriert

Der Elektrogroßhändler Sonepar hat seine...

IPAS integriert Tridonic DALI-2-Sensoren in KNX-Systeme

Kooperation schafft neue Datenpotenziale in Smart...

Artemide & BIG - Ten Years On Light

Gemeinsam Grenzen verschieben seit einer Dekade:...

Licht, das Räume transformiert

Vibia präsentiert fünf neue Lichtkollektionen,...

Relighting mit höchster Präzision für magische Lichtwirkung

Projektionstechnologie mit individuellen Gobos...

Köln startet Pilotprojekt mit Tunable Beam Technologie von Signify

Eine Leuchte, zwei Beleuchtungssituationen - In...

Kapellbrücke in Luzern erstrahlt in neuem Licht

Treiber-Technologie von Tridonic erhellt...

Neona erweitert Sortiment erstmals um Weg- und Pollerleuchten

Neue Outdoor-Leuchten reagieren auf den Trend zum...

„Stay Vivid“

LEDVANCE setzt für OSRAM Homelighting auf...

Produkt des Monats

Anzeige

Produkt des Monats
April 2026

CENA – Modular gedacht



Projekt des Monats

Anzeige

Projekt des Monats
April 2026

LUDWIGSKIRCHE SAARBRÜCKEN - Lichtakzente im barocken Denkmal



Im Portrait

Im Portrait

Klares Design mit Innovation vereint



Newsletter

 

 

ON-LIGHT | Licht im Netz®  —  Moritz-Walther-Weg 3  —  D-67365 Schwegenheim  —  info(at)on-light.de  —  www.on-light.de