Als Pionier hochwertiger Außenbeleuchtung verbindet IP44 seit 1993 gestalterischen Anspruch mit technischer Präzision – wetterfest, langlebig und konsequent durchdacht. Die Leuchten des Unternehmens orientieren sich in ihrer Formensprache und Materialqualität bewusst am Niveau ästhetischer Interior-Leuchten und übertragen dieses Verständnis nach draußen. Klare Formen, fein abgestimmte Architekturtöne und Systeme wie „connect“ oder „solar join“ machen die Marke zur ersten Wahl für Lichtlösungen im Außenraum. Die eigens entwickelte LED-Technologie, dark sky-Konformität, insektenfreundliche Lichtfarbe und ein umfassender Reparaturservice unterstreichen das ganzheitliche, nachhaltige Markenverständnis.
„Dass wir uns mit unserer Marke in einem so kompetitiven Umfeld durchsetzen konnten, ist eine besondere Anerkennung für unser Team und unsere Partner“, sagt Bernd Schmalhorst, Gründer und Geschäftsführer von IP44. „Unser Anspruch ist es, nicht einfach Neues zu schaffen, sondern unser Portfolio mit klarem Fokus weiterzuentwickeln und Sortimentslücken sinnvoll zu schließen. Dass der Award auch berücksichtigt, wie wichtig unsere visuell klar gestalteten Marketingmaterialien für das Verständnis unserer Systeme sind, freut uns besonders. Mithilfe von Icons, Katalog, Videos und Website möchten wir die Produkte unseren Kunden verständlich und flexibel nutzbar machen.“
Die Begründung der Jury unterstreicht diesen Anspruch: „IP44 steht für eine klare und ästhetische Markenidentität, die Architektur und Design in den Außenbereich überträgt. Das Markenprojekt überzeugt durch einen strategischen Fokus auf nachhaltige Technologien, wie modularen Solarleuchten, und eine konsequente Reduzierung von Lichtverschmutzung. Mit einer unverwechselbaren Designsprache und einer beeindruckenden Verbindung von Form und Funktion setzt das Unternehmen Maßstäbe. Die Kombination aus technologischer Präzision, gestalterischer Raffinesse und nachhaltiger Vision macht dieses Projekt in der Kategorie herausragend.“
Die Auszeichnung für IP44 würdigt neben dem hohen gestalterischen Anspruch auch die strategische Weiterentwicklung der Marke in Richtung Technologie, Nachhaltigkeit und Internationalisierung. Mit modularen Systemen, langlebigen Materialien und einem konsequent reparaturfreundlichen Produktdesign positioniert sich das Unternehmen als Antwort auf die Herausforderungen moderner Außenarchitektur und als Vorbild in einer Branche im Wandel.
Die ergänzende Beleuchtung spielt eine...
Hersteller ESYLUX hat seine Deckenleuchten-Serie...
Fritz Hansen präsentiert mit Stolz Solae von...
Signify hat bekanntgegeben, an der Light+Building...
Anerkennung für gelebte Partnerschaft – Im Rahmen...
Belgisches SILT Casino in Middelkerke setzt neue...
Mit der NIS-2-Richtlinie verschärfen sich die...
Mit Control Track Versa präsentiert das...
Glamox stellt neue Industrieleuchte für hohe...
serien.lighting realisiert gestalterische und...
Lichtlösung von Tridonic für neugestaltete...
Mit intelligenten Leuchten und innovativer...