23. Februar 2015

ThyssenKrupp Quartier Essen - Durchgängige Formensprache

Das ThyssenKrupp Quartier in Essen beeindruckt mit einer klaren Architektursprache. Für die Planung und Umsetzung des Unternehmenscampus zeichnet die ARGE Architekten TKQ, JSWD Architekten und Chaix & Morel et associés verantwortlich.

[Bild: Fluora Leuchten AG]

[Bild: Fluora Leuchten AG]

[Bild: Fluora Leuchten AG]

[Bild: Fluora Leuchten AG]

[Bild: Fluora Leuchten AG]

Das zentral gelegene Headquarter (Q1) und das angrenzende Forum (Q2) bilden die wichtigsten Elemente des Gefüges von Einzelgebäuden. Im Inneren der Objekte schaffen klare Formen, hochwertige Materialien und die Verschränkung gemeinsamer Lufträume unterschiedlicher Höhe spannungsvolle Raumabfolgen.



Licht ist im ThyssenKrupp Quartier sowohl gestalterisches als auch funktionales Element: großformatige Panoramaverglasungen und Edelstahlelemente als Sonnenschutz inszenieren und regulieren die natürliche Sonneneinstrahlung. Die Ausschreibung der Lichtlösungen für die Quartiere Q1 und Q2 konnte die Fluora Leuchten GmbH Stuttgart als Bestbieter für sich entscheiden.

Manufaktur für Lichtlösungen
In der Umsetzung des herausfordernden Projektes konnte Fluora vor allem mit mehreren Sonderlösungen als flexible Lichtmanufaktur mit einem guten Standardsortiment und gleichzeitiger Flexibilität für kundenspezifische Leuchten überzeugen. Dementsprechend sind in beiden Objekten Fluora-Sonderanfertigungen und Lichtsysteme aus dem Standardprogramm verbaut.

Headquarter (Q1)
In den Mittelzonen der Gebäude-Flure kommen projektspezifisch adaptierte Sonder-Einzelleuchten der „Inline R“-Serie mit je zwei Sprinkler-Auslässen in der Blende zum Einsatz. Die Integration dieser Sicherheitsfunktion ist ein wesentlicher Designvorteil für die konsequente Umsetzung der reduzierten Formensprache im Interieurbereich.

Blendfreies Arbeiten am Besprechungstisch, angenehme Lichtatmosphäre im Raum. Diesem Anspruch wird Fluora mit der Sonderanfertigung „Inline Pendel“, der auf direkt/indirekt-Licht modifizierten Variante aus der Standardserie „Inline“ gerecht. Selbst bei 7,8 m Länge wirkt die schlanke Pendelleuchte mit dem eloxiertem Gehäuse und vergil-bungsfreiem Acrylglas satiné zurückhaltend elegant.

forum (Q2)
In den Erschließungszonen des von Mitarbeitern und Besuchern frequentierten forums sind Elemente aus der „Inline R“-Serie installiert. Auf bautechnisch bedingte geringere Einbautiefen reagierte Fluora mit einer entsprechenden Adaptierung der Standardausführung. Alle im ThyssenKrupp Quartier eingebauten Fluora-Leuchten sind selbstverständlich mit modernen elektronischen Vorschaltgeräten und energieeffizienten T5-Kompaktleuchtstofflampen bestückt.

Durchgängige Formensprache
Beim ThyssenKrupp Quartier Essen kam es erstmals zur Zusammenarbeit zwischen der für die Lichtplanung verantwortlichen Hamburger ECE Projektmanagement GmbH und Fluora. Nach Abschluss der Arbeiten zieht Jürgen Frick (Vertriebsleiter Fluora Deutschland) eine positive Bilanz: Wir sind stolz darauf, dass wir als mittelständisches Unternehmen mit unserer Erfahrung und Flexibilität aus der Sonderleuchten-Fertigung zum Gelingen dieses prominenten Projekts beitragen konnten.




 
 

Aktuelle JobAnzeigen

Seit 2002 vermittelt on-light JOBS - ON-LIGHT-jobs.com - Das Jobportal im Lighting Business!

Aktuelle Branchennews

Intelligentes Licht im Besprechungsraum mit DALI-2

DALI-Sensoren von STEINEL sorgen auch in...

Licht trifft Design - OSRAM zeigt Vielfalt bei Dekorleuchten

Von natürlichen Materialien bis zu farbenfrohen...

Deutscher Lichtkunstpreis 2026 geht an Daniel Hausig

Die Robert Simon Kunststiftung verleiht den...

Holistische Schlafzimmerbeleuchtung

Das Schlafzimmer ist mehr als nur ein Platz zum...

DALI Alliance auf der Light+Building 2026

Neue Test- und Zertifizierungsspezifikationen für...

BRAHE TRACK - Eine flexible 3-Phasen Stromschienenleuchte

Brahe Track wurde für moderne Umgebungen...

Glamox realisiert Lernräume mit zukunftsweisendem Beleuchtungskonzept

Der neue Anbau der Freien und Berufsschule Struer...

Geführte Messerundgänge zur Light+Building 2026

Vom 8.-13. März 2026 bietet die Deutsche...

Ein klarer Auftritt – Lichtgestaltung für Chimica Emilio Fedeli

Mit dem neuen Hauptsitz von Chimica Emilio Fedeli...

Vom Un-Ort zum Lichtblick - Die Tiefgarage der Zukunft

Mobilität in der Stadt verändert sich: Sie wird...

TÜV SÜD erklärt, worauf Verbraucher bei Weihnachtsbeleuchtung achten sollten

Festlich, effizient, gefahrenfrei - Wenn die Tage...

Produkt des Monats

Anzeige

Produkt des Monats
Dezember 2025

DIVI – Vielseitig und modular



Projekt des Monats

Anzeige

Projekt des Monats
Dezember 2025

Museo de Arte de São Paulo (MASP) - Erweiterung einer kulturellen Ikone



Im Portrait

Im Portrait

Klares Design mit Innovation vereint



Newsletter

 

 

ON-LIGHT | Licht im Netz®  —  Moritz-Walther-Weg 3  —  D-67365 Schwegenheim  —  info(at)on-light.de  —  www.on-light.de