11. September 2014

Licht mit System

Rechtzeitig zum Schul- und Studienbeginn 2014 wurden in Deutschland zwei Bildungseinrichtungs-Projekte fertig gestellt: die Hochschule für Kommunikation und Gestaltung Ulm sowie der Erweiterungsbau des Uhland-Gymnasiums in Tübingen.

[Bild: Fluora Leuchten AG]

[Bild: Martin Duckek Ulm]

[Bild: Fluora Leuchten AG]

[Bild: Fluora Leuchten AG]

Mit dem in beiden Fällen für die Lichtplanung verantwortlichen Ingenieurbüro Neher-Butz wurden bereits das Bürgerhaus Treff am See (Böblingen), das Anna Stift (Ulm) sowie eine Reihe weiterer Projekte mit Leuchten der Fluora Leuchten GmbH ausgestattet.



Licht im Bildungsbereich
Licht und Lichtqualität unterstützen und steigern die Konzentrations- und Aufnahmefähigkeit von Schülern und Lehrern. Bruno Bürge, Geschäftsführer der Fluora Leuchten GmbH dazu: „Im Schul- und Hochschulbereich wird Licht – von der jeweiligen Situation abhängig – sowohl zur Grundbeleuchtung als auch zur Akzentuierung genutzt. Mit unseren Lichtsystemen tragen wir dazu bei, die Arbeits- und Aufenthaltsqualität in den entsprechenden Räumen und Bereichen spürbar zu steigern.“

Hochschule für Kommunikation und Gestaltung Ulm
Das von der Nething Generalplaner
Ulm/Neu-Ulm GmbH neu errichtete Hochschulgebäude mit rund 3.300 m² Nutzfläche setzt im so genannten „Gleisdreieck“ an der Donau gestalterische Maßstäbe: Die drei Geschoße fügen sich harmonisch in das leicht zur Donau abfallende Gelände ein, Dachterrassen und Innenhöfe schaffen Kreativität fördernde Freiräume. In den Klassenräumen und Sanitärbereichen ordnete sich das minimalistische Design der Fluora-Lichtsysteme optimal in das Architekturkonzept ein.

Licht in Form und Funktion
In den Klassenzimmern sorgen 95 mm breite Lichtkanäle der projektspezifisch adaptierten „Inline R“-Serie für eine gleichmäßige Lichtverteilung und eine angenehm helle Atmosphäre. Die klare Acrylglasabdeckung mit diamondPRISM garantiert optimale Entblen-dung und einen maximalen Lichtwirkungsgrad.
Die Wand- und Deckenleuchten der „Linea Seamless“-Serie sorgen für eine gleichmäßi-ge Grundbeleuchtung der Sanitärbereiche. Die Blende an der Frontseite der Wandleuchten dient sowohl als Blendschutz als auch zur Lichtlenkung auf die Spiegelzone.

Energieeffizienter Betrieb und einfache Wartung: Sowohl die „Inline R“- als auch die „Linea Seamless“-Serie sind mit modernen und auf den Dauerbetrieb ausgerichteten T5-Kompaktleuchtstofflampen bzw. LEDs bestückt.

Erweiterung Uhland-Gymnasium Tübingen
Kundenspezifisch adaptierte und Standard-Lichtsysteme der Fluora GmbH, Stuttgart, für die Flure, Klassenzimmer und Sanitärräume des neuen Gebäudetails.
Der neu errichtete Erweiterungsbau des Uhland-Gymnasiums in Tübingen bindet sich – von agn Architekten Ibbenbüren architektonisch hervorragend gelöst – harmonisch an den historischen Bestand der Schule an. Dennoch dominieren im Neubau außen als auch innen klare Linien, reduziertes Design und maximale Funktionalität. In diese neue architektonische Formensprache fügen sich die Lichtsysteme der Fluora GmbH in den Korridoren, Klassenzimmern und Sanitärräumen in idealer Form ein.

Licht mit System
In den langgestreckten Erschließungszonen des mehr als 4.600m² großen Erweiterungsbaus fiel die Entscheidung auf Einbauleuchten der „Micro-Inline“-Serie mit satinier-ter Acrylglasabdeckung.
Für das blendfreie Arbeiten in den Klassenzimmern wurden die durchgehenden Lichtkanäle mit projektspezifisch adaptierten Leuchten der „Inline R“-Serie (zur Erhöhung des Lichtdurchsatzes mit diamondPRISM und klarer Acrylglasabdeckung und individuell versetzt positionierten Lampen-Fassungen für eine homogene Lichtverteilung.) ausgeführt. Für beste Lichtverhältnisse an der Wandtafel sorgen zusätzlich in jedem Klassenzimmer Leuchten der Einbauserie „Diagonal asymmetrisch“.

In den Sanitärräumen sind „Linea Seamless“ Wand- und Deckenleuchten installiert. In der Wandausführung sorgt die Blende auf der Leuchten-Frontseite für blendfreies Licht in der Spiegelzone. Alle Leuchten sind selbstverständlich mit modernen elektronischen Vorschaltgeräten ausgestattet.

Ein wichtiger Vorteil in der Wartung: Alle Fluora-Leuchten sind mit energieeffizienten T5-Kompaktleuchtstofflampen oder LED, die sich durch eine hohe Lichtausbeute auszeichnen, bestckt.




 
 

Aktuelle JobAnzeigen

Seit 2002 vermittelt on-light JOBS - ON-LIGHT-jobs.com - Das Jobportal im Lighting Business!

Aktuelle Branchennews

Signify erhält elf Red Dot Awards für innovatives und nachhaltiges Lichtdesign

Die Auszeichnung folgt auf acht iF Design Awards,...

ALE.01 von Artemide - Organisch, nachhaltig, elegant

ALE.01 vereint das lichttechnische Know-how von...

Symphonie aus Licht und Design

Die Produktfamilie SYNIOS von ams OSRAM - Stellen...

Signify myCreation präsentiert Puzzle

Signify bringt mit Puzzle die erste serienmäßige...

Hatstores Hauptsitz und Produktionsstätte erstrahlen in neuem Licht

Glamox liefert intelligente Beleuchtungslösung...

Radeln im perfekten Licht

Bluetooth-basierte Funksteuerung für...

Les Clarisses Boutique Hotel - Beruhigende Atmosphären mit Vibia Leuchten

Es gibt Projekte, wie das Boutique-Hotel Les...

INTONO B - Licht als Teil der Landschaft

Intono B, eine der jüngsten Neuheiten von...

PH AGED BRASS Kollektion im Zuhause von Malene Birger

Louis Poulsen freut sich, im Jahr 2025 die neue...

Eine runde Sache bei Blickle in Rosenfeld

Die Blickle Räder+ Rollen GmbH u. Co KG ist ein...

IP44 erhält den German Brand Award 2025

Anerkennung für eine Marke, die seit über 30...

Produkt des Monats

Anzeige

Produkt des Monats
Juli 2025

CONO canto SMART - „Clip & Play“ für die Stromschiene



Projekt des Monats

Anzeige

Projekt des Monats
Juli 2025

PARRAMATTA SQUARE - Wie Licht einer architektonischen Vision und hohen Nachhaltigkeitsstandards folgt



Im Portrait

Im Portrait

Klares Design mit Innovation vereint



Newsletter

 

 

ON-LIGHT | Licht im Netz®  —  Moritz-Walther-Weg 3  —  D-67365 Schwegenheim  —  info(at)on-light.de  —  www.on-light.de