29. Juni 2022

STEINEL erhält zum 2. Mal TOP 100-Auszeichnung als Top-Innovator

Bei der 29. Runde des bundesweiten Unternehmenswettbewerbs TOP 100 erhält STEINEL erneut das TOP 100-Qualitätssiegel und gehört damit abermals zu den innovativsten mittelständischen Unternehmen Deutschlands. Ein auch im internationalen Maßstab ungewöhnlich professionelles, unternehmensübergreifendes Innovationsmanagement und ein außergewöhnliches Innovationspotenzial überzeugten die Jury zur Vergabe dieser Auszeichnung an das ostwestfälische Unternehmen.

STEINEL - TOP 100 Auszeichnung – Preisübergabe durch Ranga Yogeshwar (Mitte), Links: Thomas Möller, Geschäftsführer Technik, Entwicklung & Produktion bei STEINEL, Rechts: Torsten Born, Leiter Entwicklung bei STEINEL [Bild: KD Busch/compamedia]

Am 24. Juni 2022 wurde STEINEL vom Mentor des Wettbewerbs Ranga Yogeshwar persönlich geehrt. Die Preisverleihung fand im Rahmen des Deutschen Mittelstands-Summit in der Jahrhunderthalle in Frankfurt am Main statt. Im Rahmen des TOP100-Wettbewerbs wurde die Innovativität von STEINEL wissenschaftlich untersucht und der Entwicklungsstand des Innovationsmanagements differenziert überprüft. Sowohl bereits realisierte Innovationserfolge als auch das künftige Innovationspotenzial gingen dabei in die Analyse ein. Für sein innovationsförderndes Top-Management, sein Innovationsklima sowie für die innovativen Prozesse und Organisation von der Idee bis zur Markteinführung wurde STEINEL überdurchschnittlich bewertet. 



Mit Blick auf die Innovationsfähigkeit des Unternehmens im Zeitverlauf erreicht STEINEL einen außerordentlich hohen TOP 100-Innovationsquotienten – ein Indikator für einen weit überdurchschnittlichen Professionalisierungsgrad des Innovationsmanagements. Das hohe Niveau der Innovationsleistung konnte weiter ausgebaut werden. Gleichzeitig zeigt die Analyse, dass STEINEL deutlich innovationsorientierter ist als vergleichbare Unternehmen der gleichen Branche.

„Nach 2018 werden wir in diesem Jahr zum zweiten Mal mit dem TOP 100-Qualitätssiegel ausgezeichnet – eine wirklich außergewöhnliche Leistung innerhalb so kurzer Zeit, auf die wir sehr stolz sind“, führt Thomas Möller, Geschäftsführer Technik, Entwicklung und Produktion aus. „Als Inventors Company mit dem Erfindergeist im Blut haben wir seit jeher zukunftsweisende Innovationen zum Unternehmensziel erklärt. Ursprünglich hatten wir dabei hauptsächlich den Komfort im Blick. Heute möchten wir Komfort, der eine Verschwendung von Energie und Ressourcen möglichst völlig vermeidet. Die TOP 100-Auszeichnung spornt uns an, unsere Innovationsziele weiter konsequent zu verfolgen.“

Der Wettbewerb
Als einziger Innovationswettbewerb in Deutschland zeichnet TOP 100 mittelständische Unternehmen für ihr Innovationsmanagement und ihren Innovationserfolg aus. Grundlage des Wettbewerbs ist eine ganzheitliche und wissenschaftlich fundierte Untersuchung ihres Innovationsprozesses. Die wissenschaftliche Leitung im Auftrag von compamedia sichtete für den diesjährigen des TOP 100- Wettbewerb zahlreiche Bewerbungen mittelständischer Unternehmen. Prof. Dr. Nikolaus Franke, wissenschaftlicher Leiter von TOP 100 und Leiter des Instituts für Entrepreneurship und Innovation an der Wirtschaftsuniversität Wien, legte gemeinsam mit seinem Team rund 100 Parameter als Prüfkriterien an, gegliedert in die Bewertungskategorien „Innovative Prozesse und Organisation“, „Innovationsklima“ (Einbindung der Mitarbeiter), „Innovationsförderndes Top-Management“, „Außenorientierung/Open Innovation“ und „Innovationserfolg“. In diesem Jahr waren 298 Unternehmen erfolgreich und erhielten in drei Größenklassen das TOP 100-Siegel.




 
 

Neue Stellenanzeigen

Seit 2002 vermittelt on-light JOBS - ON-LIGHT-jobs.com - Das Jobportal im Lighting Business!

Aktuelle Branchennews

Alles bereit für die neuen RoHS- und T8-Richtlinien

TRILUX mit smarten Lösungen für eine effiziente...

Regiolux RXperience online - Das Erfolgsformat geht jetzt auch ins Netz

Noch läuft sie live, die Erfolgsgeschichte der...

Tridonic LED-Module setzen Nachhaltigkeits-Standard

Zum ersten Mal weltweit wurde einem Unternehmen...

Brillantes Lichtkonzept

Event- und Schlafräume im neuen Gästehaus...

Elektrobranche der Zukunft auf der eltefa 2023

Zukunftsthemen und Vernetzung bei der eltefa im...

MITO TAGLIO – Eine neue Tischleuchten-Serie von Occhio

Markant, extrem vielseitig und faszinierend...

TRILUX und der VfL Wolfsburg gehen in die Verlängerung

Sponsorenvertrag bis 2025 – Seit 10 Jahren ist...

Bußgelder beim Entsorgen von Leuchtmitteln vermeiden

Wer eine LED- oder Energiesparlampe falsch...

OMMA - Blätter des Lichts

Die neue Omma-Serie des spanischen...

Smart City - Mehr Sicherheit durch vernetztes Licht

Innovative Licht-Konzepte können entscheidend zur...

ONELINE – A line of light

Oneline ist eine Zusammenarbeit zwischen Fritz...

Tridonic LED-Treiber erhalten weltweit erste Zhaga-Book-24-Zertifizierung

Outdoor LED-Treiber können noch leichter mittels...

Produkt des Monats

Anzeige

Produkt des Monats
August 2022

APPLY – Kompakte und geometrische Linien



Projekt des Monats

Anzeige

Projekt des Monats
August 2022

UKB - Gesundheitscampus im besten Licht



Im Portrait

Im Portrait

Handgefertigte Premiumleuchten für den maritimen Bereich



Newsletter

 

 

ON-LIGHT | Licht im Netz®  —  Moritz-Walther-Weg 3  —  D-67365 Schwegenheim  —  info(at)on-light.de  —  www.on-light.de