02. Juli 2014

LED Linear erneut als „Innovator des Jahres“ ausgezeichnet

Seit über 20 Jahren steht das „Top 100“-Siegel für Innovationskraft, Wissensdurst und Teamgeist. Die LED Linear GmbH aus Neukirchen-Vluyn gehörte nun schon zum zweiten Mal zu den Top-Innovatoren und erhielt am 27. Juni erneut die begehrte Auszeichnung. „Top 100“-Mentor Ranga Yogeshwar ehrte die ausgezeichneten Unternehmen im Rahmen des Deutschen Mittelstands-Summits in Essen.

Expertenrunde beim Deutschen Mittelstands-Summit mit Dr. Michael Kramer unter dem Motto „Herausforderung Innovation – wie erfinde ich mich neu?“ [Bild: LED Linear GmbH]

LED Linear wurde auch 2014 als Top-Innovator ausgezeichnet [Bild: LED Linear GmbH]

Die Fassade von “Suntec City International Convention & Exhibition Centre” in Singapur – illuminiert mit Lichtlinien von LED Linear [Bild: LED Linear GmbH]

LED Linear Geschäftsführer Dr. Michael Kramer [Bild: LED Linear GmbH]

Was haben der Burj Khalifa in Dubai, Suntec City in Singapur und der Google Tech Campus in Kalifornien gemeinsam? Sie alle sind mit Beleuchtungssystemen der LED Linear GmbH aus Neukirchen-Vluyn ausgestattet. Das mit seinen weltweit knapp 100 Beschäftigten noch recht kleine Unternehmen ist innerhalb von nur sieben Jahren zur weltweiten Nummer eins im Bereich der linearen Lichttechnik avanciert.



Auch 2014 schreibt LED Linear seine Erfolgsstory fort und wird schon zum zweiten Mal als Top-Innovator ausgezeichnet. Bereits im Jahr 2013 wurde die Jury mit einem enormen Umsatz- und Mitarbeiterwachstum überzeugt. Und das Unternehmen wächst ständig weiter: so sind seit dieser Auszeichnung als „Innovator des Jahres“ bereits 10 weitere Beschäftigte hinzugekommen.

Die LED Linear GmbH entwickelt und produziert qualitativ hochwertige lineare LED-Beleuchtungssysteme und hat dank ihres ausgezeichneten Innovationsmanagements ein einzigartiges Baukastensystem entwickelt, mit dem mehr als 13 Millionen individuelle Lichtlösungen gestaltet werden können. So kann jedem Kunden eine Beleuchtungslösung geboten werden, die speziell auf ihn zugeschnitten ist. Auf die neueste Innovation mit dem Namen „XOOMINAIRE“ ist das Unternehmen ganz besonders stolz. Diese Designleuchtenfamilie steht für Ausgewogenheit zwischen Design und Funktionalität und bietet im Vergleich zu Leuchten mit klassischen T5 Leuchtstofflampen eine höhere Effizienz und ein besseres, absolut homogenes Licht.

„Wir sind noch ein junges und recht kleines Unternehmen und betrachten uns im Grunde genommen selbst noch als Innovationsprojekt“, sagt Geschäftsführer Dr. Michael Kramer. „Daher ist es uns wichtig, die Bedürfnisse unserer Kunden genauestens zu kennen.“ Die Geschäftsführung und der Vertrieb erfragen regelmäßig neue Trends bei Partnern und Kunden und halten diese in Stichpunkten für Neuproduktentwicklungen in einer Produkt-Roadmap fest. Mit ausgewählten führenden Geschäftspartnern teilt das Unternehmen frühzeitig die Produktideen, Skizzen und Modelle. Dadurch bekommt es ein Gespür für deren Markttauglichkeit. In einem weiteren Schritt werden die Ergebnisse dann in den einzelnen Unternehmensbereichen kommuniziert, wodurch sowohl die technische Machbarkeit als auch die Kostenziele überprüft werden können.

Für Dr. Michael Kramer ist der Erfolg bei „Top 100“ etwas ganz Besonderes und entspricht auch der Unternehmensphilosophie: „Die Auszeichnung mit dem ‚Top 100’-Siegel sehen wir als Lohn für unsere gemeinsamen Anstrengungen im Unternehmen. Aber innovativ zu sein, heißt auch sich nicht auf den Lorbeeren auszuruhen. Deshalb feiern wir heute – und tüfteln morgen wieder an neuen Ideen.“ Auch außerhalb seines Unternehmens setzt sich Dr. Michael Kramer für neue Ideen, Fortschritt und Innovationen ein. So nimmt er als Experte beim Deutschen Mittelstands-Summit teil und diskutiert im Fachpanel „Herausforderung „Innovation“ – wie erfinde ich mich neu?“ unter anderem zusammen mit Wissenschafts-Astronaut Prof. Dr. Ulrich Walter und Innovationsforscher Prof. Dr. Nikolaus Franke.




 
 

Aktuelle JobAnzeigen

Seit 2002 vermittelt on-light JOBS - ON-LIGHT-jobs.com - Das Jobportal im Lighting Business!

Aktuelle Branchennews

Jubiläumseditionen zum 150. Geburtstag von Louis Poulsen

Das 1874 gegründete Unternehmen zelebriert im...

Mean Well NFC LED-Treiber mit kompakten Abmessungen

Der Distributor Schukat nimmt die Mean Well...

Lichtumrüstung mit wenigen Handgriffen

Von einer energieintensiven, schummrigen...

ZEPHYR - Minimalismus & Flexibilität

Dynamisch, flexibel, nachhaltig - Zephyr von...

Raum für Erfolg

Neue Bürokonzepte für eine zeitgemäße...

Signify präsentiert neue Produkte, digitale Tools und neue Markenkampagne

Unter dem Titel „Make light work“ hat Signify...

EGLO PROFESSIONAL - Neuheiten garantieren optimale Beleuchtungslösungen

Sechs Neuheiten vorgestellt - Neue innovative...

TALQ Konsortium veröffentlicht die Version 2.6.0 des Smart City Protokolls

Neue Version bringt mehr Farbe und Kontrolle in...

SYLVANIA – Seit 100 Jahren wegweisende Beleuchtung

Die Sylvania Group, ein bedeutender Akteur in der...

MDW 2024 - L&L Luce&Light „Im Mondschein” @ADI Design Museum mit ddn HUB

Eine neue Ausgabe des Fuorisalone auf der Milano...

Produkt des Monats

Anzeige

Produkt des Monats
April 2024

WALL 28 – Ein Licht für die Wand



Projekt des Monats

Anzeige

Projekt des Monats
April 2024

FREE CITY FREISTADT - Zukunftsweisende Homebase



Im Portrait

Im Portrait

Klares Design mit Innovation vereint



Newsletter

 

 

ON-LIGHT | Licht im Netz®  —  Moritz-Walther-Weg 3  —  D-67365 Schwegenheim  —  info(at)on-light.de  —  www.on-light.de