Was haben der Burj Khalifa in Dubai, Suntec City in Singapur und der Google Tech Campus in Kalifornien gemeinsam? Sie alle sind mit Beleuchtungssystemen der LED Linear GmbH aus Neukirchen-Vluyn ausgestattet. Das mit seinen weltweit knapp 100 Beschäftigten noch recht kleine Unternehmen ist innerhalb von nur sieben Jahren zur weltweiten Nummer eins im Bereich der linearen Lichttechnik avanciert.
Auch 2014 schreibt LED Linear seine Erfolgsstory fort und wird schon zum zweiten Mal als Top-Innovator ausgezeichnet. Bereits im Jahr 2013 wurde die Jury mit einem enormen Umsatz- und Mitarbeiterwachstum überzeugt. Und das Unternehmen wächst ständig weiter: so sind seit dieser Auszeichnung als „Innovator des Jahres“ bereits 10 weitere Beschäftigte hinzugekommen.
Die LED Linear GmbH entwickelt und produziert qualitativ hochwertige lineare LED-Beleuchtungssysteme und hat dank ihres ausgezeichneten Innovationsmanagements ein einzigartiges Baukastensystem entwickelt, mit dem mehr als 13 Millionen individuelle Lichtlösungen gestaltet werden können. So kann jedem Kunden eine Beleuchtungslösung geboten werden, die speziell auf ihn zugeschnitten ist. Auf die neueste Innovation mit dem Namen „XOOMINAIRE“ ist das Unternehmen ganz besonders stolz. Diese Designleuchtenfamilie steht für Ausgewogenheit zwischen Design und Funktionalität und bietet im Vergleich zu Leuchten mit klassischen T5 Leuchtstofflampen eine höhere Effizienz und ein besseres, absolut homogenes Licht.
„Wir sind noch ein junges und recht kleines Unternehmen und betrachten uns im Grunde genommen selbst noch als Innovationsprojekt“, sagt Geschäftsführer Dr. Michael Kramer. „Daher ist es uns wichtig, die Bedürfnisse unserer Kunden genauestens zu kennen.“ Die Geschäftsführung und der Vertrieb erfragen regelmäßig neue Trends bei Partnern und Kunden und halten diese in Stichpunkten für Neuproduktentwicklungen in einer Produkt-Roadmap fest. Mit ausgewählten führenden Geschäftspartnern teilt das Unternehmen frühzeitig die Produktideen, Skizzen und Modelle. Dadurch bekommt es ein Gespür für deren Markttauglichkeit. In einem weiteren Schritt werden die Ergebnisse dann in den einzelnen Unternehmensbereichen kommuniziert, wodurch sowohl die technische Machbarkeit als auch die Kostenziele überprüft werden können.
Für Dr. Michael Kramer ist der Erfolg bei „Top 100“ etwas ganz Besonderes und entspricht auch der Unternehmensphilosophie: „Die Auszeichnung mit dem ‚Top 100’-Siegel sehen wir als Lohn für unsere gemeinsamen Anstrengungen im Unternehmen. Aber innovativ zu sein, heißt auch sich nicht auf den Lorbeeren auszuruhen. Deshalb feiern wir heute – und tüfteln morgen wieder an neuen Ideen.“ Auch außerhalb seines Unternehmens setzt sich Dr. Michael Kramer für neue Ideen, Fortschritt und Innovationen ein. So nimmt er als Experte beim Deutschen Mittelstands-Summit teil und diskutiert im Fachpanel „Herausforderung „Innovation“ – wie erfinde ich mich neu?“ unter anderem zusammen mit Wissenschafts-Astronaut Prof. Dr. Ulrich Walter und Innovationsforscher Prof. Dr. Nikolaus Franke.
ERCO erweitert die Beamer Scheinwerferfamilie –...
Fassadenmapping auf dem Dom besonders Highlight –...
Mit der Einführung des Planter-Designs geht...
Der Reparaturservice von IP44 setzt auf...
Mit dem Ziel, alle Elektrofachkräfte europaweit...
Artemide begeistert mit innovativen Leuchten -...
Mit dem Release der neuen Version DIALux evo 13...
Hochmodernes Design und intuitive Funktionalität...
Im Auftrag der Landeshauptstadt München tauscht...
Die Alte Oper in Frankfurt am Main gehört zu den...
DURABLE erweitert das LUCTRA Sortiment um eine...
Sammode setzt auf maßgebliche Flexibilität -...