"Ohne Wurzeln gibt es keine Zukunft": Das Konzept einer grundlegenden Harmonie zwischen Vergangenheit und Zukunft charakterisiert die Renovierung des Mosaic Hause Design Hotels, die von dem Schweizer Designstudio Atelier oï durchgeführt wurde. Ihr Innenarchitektur-Projekt geht vom Art-Deco-Erbe des Gebäudes aus und transformiert es auf eine entschieden zeitgenössische Weise.
Einen wichtigen Beitrag leisten dabei die Leuchten Allegro und Allegretto von Foscarini. Mit ihrer starken Präsenz prägen sie die Gemeinschaftsbereiche des Hotels und kreieren Blickfänge im Ambiente. Allegro und Allegretto sind Teil einer ganzen Familie von Hängeleuchten mit geometrischen und beweglichen Linien aus lackiertem Aluminium und verchromtem Metall. Drei Versionen unterscheiden sich nach der Ausführung der Metallelemente: Ritmico in Graphit, Vivace in Kupfer und Assai in Gold.
"Das Mosaic House Design Hotel befindet sich in einem Gebäude aus den 1930er Jahren, das uns mit der Schönheit seiner Struktur beeindruckt hat", erklärt das Atelier oï "Zu Beginn der Renovierung beschlossen wir, einige der Schichten zu entfernen, die bei späteren Eingriffen hinzugefügt worden waren. Wir verfolgten das Ziel, die ursprünglichen architektonischen Elemente hervorzuheben - vor allem die zentrale Betontreppe, die Fenster der Hotelhalle und die prächtigen Mosaike, die wirklich einzigartig sind. Als Mittelpunkt des gesamten Projekts wählten wir die Leuchten Allegro und Allegretto von Foscarini. Sie vermögen es, den Raum mit Persönlichkeit zu füllen, die Treppe und die Mosaikelemente im Eingangsbereich in Szene zu setzen und angenehme Licht- und Schatteneffekte zu erzeugen."
Atelier oï ist ein Schweizer Architekten- und Designertrio, das international anerkannt ist für eine Philosophie, die auf Multidisziplinarität, Experimentierfreude und einer engen Beziehung zum Material basiert. In Zusammenarbeit mit Foscarini entwarf das Trio Allegro und Allegretto und machte dabei Harmonie zum wesentlichen Erkennungsmerkmal der Hängeleuchten. Diese Harmonie inspirierte auch deren Namen, die sich auf Begriffe aus dem Musikvokabular beziehen. Die Metalllinien, die das Licht gestalten, senden bei Berührung Töne aus. Die Leuchten sind durch ihre ungewöhnlichen Formen und ihr zeitgenössisches Aussehen charakterisiert. Mir ihrer Vielseitigkeit, ihrer dramatischen und gleichzeitig leichten Wirkung eignen sie sich ideal für den Einsatz in allen Objekträumen, auch mit großen Maßen.
„Krise oder Chance? Die Retail-Branche im...
Schnelle Montage und optimierte Materialqualität...
Lichtwerk, der Leuchtenspezialist aus Königsberg/...
LEDVANCE SMART+ WIFI LED-Leuchten und -Lampen...
Neueste Lichtgeneration - Die IP Neuheit bei LTS:...
Der multifunktionale Leuchttisch von 8 seasons...
Was ist dran am preisgekrönten...
Citizen Electronics Co. hat mit den CITILED COB...
Foscarini präsentiert auf der Euroluce und dem...
IP44 outside lighting stellt neue Außenleuchten...
81 Prozent der Verbraucher*innen wissen, wo sie...
Highlights in diesem Jahr: Naturmaterialien und...