09. April 2010

Julia Fullerton-Batten bei Hoffmeister

Im Rahmen der Messe light+building in Frankfurt präsentiert Hoffmeister fünf Arbeiten der in London lebenden Top-Fotografin Julia Fullerton-Batten. Neben kommerziellen Auftragsarbeiten widmet sich die Fotografin intensiv ihrer künstlerischen Arbeit, die ihr in jüngerer Zeit internationale Aufmerksamkeit zuteil werden ließ.

Als Fotokünstlerin wird sie insbesondere für Ihre Fähigkeit geschätzt die Distanziertheit und Fazination des heutigen Lebens mit der Kamera einzufangen [Bild: Hoffmeister Leuchten GmbH]

Bis zu zwanzig Blitzlichter werden für ein Foto aufwändig arrangiert, um eine kineastische Lichtwirkung zu erzielen [Bild: Hoffmeister Leuchten GmbH]

Als Fotokün­st­le­rin wird sie insbesondere für Ihre Fähigkeit geschätzt die Distanziertheit und Fazination des heutigen Lebens mit der Kamera einzufangen. Ein anschauli­ches Zeugnis spiegeln ihre weltweit bekannten Serien „Teen­age Sto­ries“, „Schoolplay“ und „In-Between“.

Zahlreiche Auszeich­nungen, darunter „Winner der Hassel­blad Masters in Fine Art“ 2008, unterstreichen den fotografischen Anspruch. Inspiration findet Julia Fullerton-Batten nach eigener Aussage bei dem Maler Edward Hopper, der schon in den 30er und 40er Jahren des 20. Jahrhunderts Themen wie urbane Einsamkeit, die Isola­tion des Individuums und die Distanziert­heit des Men­schen trotz räumlicher Nähe auf die Leinwand gebannt hat.



Julia Fullerton-Batten wurde in Bremen geboren und ver­brachte Ihre Kindheit in Deutschland und den USA. Nach einem Studi­um am Berkshire College of Art & Design in Reading startete sie ihre Karriere als freiberufliche Foto-Assisten­tin. Schon wäh­rend dieser Zeit entwickelte sie einen völlig eigenen Stil, der durch die penible Auswahl der Locations, ungewöhnliche Kom­po­sitio­nen und eine besonders sorg­fältige Lichtsetzung zum Ausdruck kommt. Bis zu zwanzig Blitzlichter werden für ein Foto aufwän­dig arrangiert, um eine kineastische Lichtwirkung zu erzielen.

Diese zentrale Rolle des Lichtes ist es, die das Unterneh­men Hoffmeister Leuchten an der Fotokunst von Julia Fullerton-Batten fasziniert. So entstand die Idee, im 100. Jahr der Unter­nehmensgeschichte eine Ausstellung mit ausgewählten Werken der Fotokünstlerin zu zeigen. Zur light+building erstmals vor­ge­stellte Leuchten-Innovatio­nen, die speziell für die Beleuchtung von Ausstellungen und Präsentationen entwickelt wurden, und ein unge­wöhn­­licher Messestand (KEGGENHOFF I PARTNER) mit Galerie-Charakter bieten dafür den adäquaten Rahmen.




 
 

Aktuelle JobAnzeigen

Seit 2002 vermittelt on-light JOBS - ON-LIGHT-jobs.com - Das Jobportal im Lighting Business!

Aktuelle Branchennews

Neue Saal- und Foyerbeleuchtung in der Kulturhalle Rödermark

Energieeffiziente Sanierung der Beleuchtung mit...

Flughafen Innsbruck modernisiert Vorfeldbeleuchtung mit ewo

Nachhaltige Systemerneuerung nach 14 Jahren...

Schwarzwald-Magie im Retail

Auf der Euroshop 2026 lädt Häfele in den “Black...

licht.wissen 12 - „Lichtmanagement“


Drinnen und draußen – digitales Licht löst...

Internationale Präsenz gestärkt - Vibia im neuen Showroom von Euroluce Australia

Der neue Euroluce-Showroom in Sydney präsentiert...

Luxo Align von Glamox - Minimalistisches Design mit maximaler Wirkung

Neue Produktfamilie von Steh- und Pendelleuchten...

ams OSRAM erweitert SIRIUS HRI Serie um verbesserte Galaxy-Varianten

Helleres Licht, längere Laufzeit, grenzenloses...

Regiolux und Lichtwerk auf der Light+Building

Richtungsweisende Lösungen für die Sanierung und...

Produkt des Monats

Anzeige

Produkt des Monats
Januar 2026

NAIL SHIFT – Beleuchtung mit Intelligenz



Projekt des Monats

Anzeige

Projekt des Monats
Januar 2026

Das Doshi Retreat – Licht und Reflexion



Im Portrait

Im Portrait

Klares Design mit Innovation vereint



Newsletter

 

 

ON-LIGHT | Licht im Netz®  —  Moritz-Walther-Weg 3  —  D-67365 Schwegenheim  —  info(at)on-light.de  —  www.on-light.de