Seit der Übernahme durch Oliver Hoffmeister und Jens Hanfland ist das Unternehmen seit 2009 wieder in den Händen eines Mitglieds der Gründerfamilie. Seit zehn Jahren sind die beiden Geschäftsführer Inhaber des international präsenten Leuchtenherstellers RSL in Sankt Augustin, der gemeinsam mit Architekten Speziallösungen für außergewöhnliche Beleuchtungsaufgaben im Innen- und Außenraum entwickelt.
Hoffmeister hat sich in jüngster Zeit auf die Entwicklung wegweisender LED-Lösungen für die Architektur-Beleuchtung spezialisiert. So war es dem Unternehmen beispielsweise im letzten Jahr gelungen, als erster Leuchtenhersteller ein Thermo-Management-System für Deckeneinbauleuchten zu präsentieren, das die Wärme schnell und zuverlässig von der LED-Platine ableitet und somit die Lebensdauer von 50.000 Stunden garantiert. Zur Light+Building konnte das Unternehmen weitere überzeugende Innovationen im Bereich von LED Leuchten präsentieren.
Die Beleuchtung sei ein Paradebeispiel für die Veränderungen der technischen Rahmenbedingungen, sagte Ministerin Thoben anlässlich ihres Messebesuchs. Nach der Erfindung der Glühlampe habe sich die Welt über Dekaden praktisch auf dieser Errungenschaft zur Ruhe gesetzt, bevor die Umweltproblematik und steigende Energiepreise die Entwicklung von Alternativen forcierte.
Die Ministerin wies weiter darauf hin, dass die Beleuchtung in kommunalen Liegenschaften heute bis zu 30 Prozent des kommunalen Gesamtenergieverbrauchs ausmache. Besonders interessiert zeigte sie sich am Messestand von Hoffmeister konsequenterweise an den LED-Innovationen, mit denen sich besonders energiesparende Beleuchtungs-Konzepte realisieren lassen.
Anlass zu einem Gespräch über aktuelle Entwicklungen in der Architektur bot der Hoffmeister Messestand, den das mehrfach preisgekrönte Büro Keggenhoff | Partner als ausdrucksstarken architektonischen Raum für die Kunst konzipiert hat. Dort ließen sich nicht nur die fünf großformatigen Exponate der international bekannten Fotokünstlerin Julia Fullerton-Batten adäquat inszenieren, sondern auch die neuen Produkte konnten in einem künstlerischen Rahmen würdig präsentiert werden.
Fassadenmapping auf dem Dom besonders Highlight –...
Mit der Einführung des Planter-Designs geht...
Der Reparaturservice von IP44 setzt auf...
Mit dem Ziel, alle Elektrofachkräfte europaweit...
Artemide begeistert mit innovativen Leuchten -...
Mit dem Release der neuen Version DIALux evo 13...
Hochmodernes Design und intuitive Funktionalität...
Im Auftrag der Landeshauptstadt München tauscht...
Die Alte Oper in Frankfurt am Main gehört zu den...
DURABLE erweitert das LUCTRA Sortiment um eine...
Sammode setzt auf maßgebliche Flexibilität -...
TRILUX auf der ORGATEC 2024 – Vom 22. bis 25....