„Wir wollen noch nicht zu viel verraten, da wir unser Publikum aus dem In- und Ausland mit einem ungewohnten, weil neuem Gesicht von Hoffmeister überraschen möchten“, sagt Christian Brandes, seit Beginn dieses Jahres Leiter Marketing und Art Director bei dem Hersteller aus Schalksmühle.
„Schon vor zwei Jahren hat sich Hoffmeister mit einem Messeauftritt präsentiert, bei dem die Affinität des Unternehmens zu einer kreativ kulturellen Auseinandersetzung mit Licht materialisiert wurde“, fährt der erfahrene Leuchtenspezialist fort. „In diesem Jahr werden wir den Fokus noch stärker auf den Wandel unserer Unternehmensphilosophie richten. Wir werden unseren Besuchern einen Impuls zum Perspektivenwechsel geben, denn wir wagen den Versuch analoge Inhalte durch Ausblicke in die digitale Welt phantastischer Lichtlösungen zu ersetzen.“
Seit der Light+Building 2010, bei der sich Hoffmeister dem Markt nach seinem Comeback als zuverlässiger Partner professioneller technischer Lichtlösungen unter Beweis gestellt hat, erlebte das Unternehmen mit unerwartet hohen Umsatzsteigerungen einen kontinuierlichen Aufschwung. „Das verdanken wir unserer schnellen strategischen Neuaufstellung und unserem starken nationalen sowie internationalen Vertriebsnetzwerk“, erklärt Geschäftsführer Oliver Hoffmeister die überaus positive Entwicklung. Insbesondere den internationalen Vertrieb hat das Unternehmen mit der Rückgewinnung ehemaliger Vertriebsrepräsentanten und der Neugewinnung strategischer Partner gestärkt und ausgebaut. In der Schweiz, Skandinavien und im Mittleren Osten, wo Hoffmeister seit kurzem eine Tochtergesellschaft mit zehn Mitarbeitern unterhält, verzeichnet das Unternehmen rasante Umsatzzuwächse. Neben ursprünglichen Geschäftsmodellen im Netzwerk von Elektrikern und Großhändlern ist der Leuchtenhersteller inzwischen auch im Projektgeschäft erfolgreich. Lichtplaner und Architekten setzen vermehrt auf die Flexibilität und die Expertise des Unternehmens, das seit über einhundert Jahren am Markt ist und sich immer wieder als Impulsgeber für innovative Architekturbeleuchtung behauptet hat.
Laut Oliver Hoffmeister war der Aufschwung des Unternehmens der entscheidende Treiber für die aktuellen, großvolumigen Investitionen in die Produktentwicklung. „Wir haben eine so große Vielzahl neuer Produkte, dass wir lange nach einem geeigneten Präsentationskonzept im Messekontext gesucht haben“, so der Firmenchef. „Die Kraft liegt in der Reduktion,“ ist sich Christian Brandes sicher. „Lässt man sich darauf ein, dass die Funktion die Form bestimmen kann, so eröffnet der Einsatz neuartiger Technologien teilweise sogar revolutionäre Perspektiven. Die Auswahl, die wir vorstellen, wird unsere Innovationskraft unter Beweis stellen und an die alten Hoffmeister Stärken anknüpfen.“
Erweiterung der RGB-LED-Produktserie - Würth...
Vom 8. bis 13. April 2025 konnten auf der...
Anlässlich der Euroluce 2025 stellte Midgard die...
Im März 2025 ist die aktualisierte Norm DIN EN...
Ikonisches Trainingscenter für virtuellen...
Die Marke ISYGLT ist seit 30 Jahren für die...
Drei Modelle für anspruchsvolle Raumkonzepte -...
Louis Poulsen erweitert die Panthella 160...
ams OSRAMs OSLON Black SFH 471XB-Familie -...
10 Jahre LiveLink, 100.000 Installationen, eine...
ESYLUX GmbH erhält Silber-Medaille von EcoVadis -...
Auf der Euroluce 2025 zeigte Ingo Maurer mit der...