„Wir wollen noch nicht zu viel verraten, da wir unser Publikum aus dem In- und Ausland mit einem ungewohnten, weil neuem Gesicht von Hoffmeister überraschen möchten“, sagt Christian Brandes, seit Beginn dieses Jahres Leiter Marketing und Art Director bei dem Hersteller aus Schalksmühle.
„Schon vor zwei Jahren hat sich Hoffmeister mit einem Messeauftritt präsentiert, bei dem die Affinität des Unternehmens zu einer kreativ kulturellen Auseinandersetzung mit Licht materialisiert wurde“, fährt der erfahrene Leuchtenspezialist fort. „In diesem Jahr werden wir den Fokus noch stärker auf den Wandel unserer Unternehmensphilosophie richten. Wir werden unseren Besuchern einen Impuls zum Perspektivenwechsel geben, denn wir wagen den Versuch analoge Inhalte durch Ausblicke in die digitale Welt phantastischer Lichtlösungen zu ersetzen.“
Seit der Light+Building 2010, bei der sich Hoffmeister dem Markt nach seinem Comeback als zuverlässiger Partner professioneller technischer Lichtlösungen unter Beweis gestellt hat, erlebte das Unternehmen mit unerwartet hohen Umsatzsteigerungen einen kontinuierlichen Aufschwung. „Das verdanken wir unserer schnellen strategischen Neuaufstellung und unserem starken nationalen sowie internationalen Vertriebsnetzwerk“, erklärt Geschäftsführer Oliver Hoffmeister die überaus positive Entwicklung. Insbesondere den internationalen Vertrieb hat das Unternehmen mit der Rückgewinnung ehemaliger Vertriebsrepräsentanten und der Neugewinnung strategischer Partner gestärkt und ausgebaut. In der Schweiz, Skandinavien und im Mittleren Osten, wo Hoffmeister seit kurzem eine Tochtergesellschaft mit zehn Mitarbeitern unterhält, verzeichnet das Unternehmen rasante Umsatzzuwächse. Neben ursprünglichen Geschäftsmodellen im Netzwerk von Elektrikern und Großhändlern ist der Leuchtenhersteller inzwischen auch im Projektgeschäft erfolgreich. Lichtplaner und Architekten setzen vermehrt auf die Flexibilität und die Expertise des Unternehmens, das seit über einhundert Jahren am Markt ist und sich immer wieder als Impulsgeber für innovative Architekturbeleuchtung behauptet hat.
Laut Oliver Hoffmeister war der Aufschwung des Unternehmens der entscheidende Treiber für die aktuellen, großvolumigen Investitionen in die Produktentwicklung. „Wir haben eine so große Vielzahl neuer Produkte, dass wir lange nach einem geeigneten Präsentationskonzept im Messekontext gesucht haben“, so der Firmenchef. „Die Kraft liegt in der Reduktion,“ ist sich Christian Brandes sicher. „Lässt man sich darauf ein, dass die Funktion die Form bestimmen kann, so eröffnet der Einsatz neuartiger Technologien teilweise sogar revolutionäre Perspektiven. Die Auswahl, die wir vorstellen, wird unsere Innovationskraft unter Beweis stellen und an die alten Hoffmeister Stärken anknüpfen.“
Fassadenmapping auf dem Dom besonders Highlight –...
Mit der Einführung des Planter-Designs geht...
Der Reparaturservice von IP44 setzt auf...
Mit dem Ziel, alle Elektrofachkräfte europaweit...
Artemide begeistert mit innovativen Leuchten -...
Mit dem Release der neuen Version DIALux evo 13...
Hochmodernes Design und intuitive Funktionalität...
Im Auftrag der Landeshauptstadt München tauscht...
Die Alte Oper in Frankfurt am Main gehört zu den...
DURABLE erweitert das LUCTRA Sortiment um eine...
Sammode setzt auf maßgebliche Flexibilität -...
TRILUX auf der ORGATEC 2024 – Vom 22. bis 25....