21. Dezember 2015

Human Centric Lighting - Der Mensch im Mittelpunkt

Lichtkonzepte für den Retailbereich, die sich mit der Auswirkung von Licht auf den Menschen befassen, sind heute noch selten. Dabei ist das Spektrum der biologischen und emotionalen Wirkungen von Licht enorm. Das Unternehmen Oktalite sieht in Human Centric Lighting daherein Phänomen, das sich zu einem neuen Standard in der Branche entwickeln könnte.

[Bild: Oktalite Lichttechnik GmbH]

[Bild: Oktalite Lichttechnik GmbH]

Die nicht-visuellen Aspekte eines Lichtkonzepts zu untersuchen und zu gestalten, ist ein Gebiet, auf das immer mehr Retailer aufmerksam werden. In anderen Branchen, wie etwa in der Altenpflege, sowie in Büros wird der Einfluss von Licht auf den Biorhythmus eines Menschen und dessen Wohlbefinden bereits seit einigen Jahren gezielt eingesetzt. Beleuchtungslösungen, welche die biologischen Wirkungen von Licht anwenden, fassen Experten unter dem Begriff Human Centric Lighting (HCL) zusammen.



Farbtemperatur, Lichtrichtung und Beleuchtungsstärke nehmen direkten Einfluss auf das Befinden und die Gesundheit von Menschen. So kann Licht die Ausschüttung von Melatonin beeinflussen. Das „Schlafhormon“ Melatonin wiederum steuert den Tag-Nacht-Rhythmus von Kunden und Mitarbeitern und wirkt sich so direkt auf das Kauf- und Arbeitsverhalten aus.

HCL schafft sanfte Übergänge zwischen draußen und drinnen:Simuliert ein Lichtkonzept den natürlichen Verlauf des Tageslichts, empfinden Kunden das Licht als angenehm. Ein weiterer Aspekt von HCL ist der Einsatz von farbigem Licht, spannenden Lichteffekten und Lichtdramaturgie – diese „Erlebnisfaktoren“ erregen die Aufmerksamkeit von Kunden, erzeugen eine Wohlfühlatmosphäre und erhöhen die Verweildauer im Geschäft. Dies kann am Ende zu einer Umsatzsteigerung führen.

Im Retailbereich kann Human Centric Lighting darüber hinaus das Leistungsvermögen der Mitarbeiter positiv beeinflussen. Der sogenannte melanopische Wirkfaktor des Tageslichts fördert nachweislich die Leistungsfähigkeit und die Leistungsbereitschaft. Der Handel kann damitseine Servicequalität und die Zufriedenheit seiner Mitarbeiter verbessern.

HCL erweitert Lichtkonzepte um eine neue Dimension, ohne die laufenden Betriebskosten zu erhöhen. Als Lichtspezialist hat Oktalite bereits ein erstes Projekterfolgreich umgesetzt: Das Unternehmen stattete den Kassen- und Eingangsbereich des Edeka Köpper in Niedernwöhren mit einer HCL-Beleuchtung aus. Weitere Projekte sind in der Entwicklung.




 
 

Aktuelle JobAnzeigen

Seit 2002 vermittelt on-light JOBS - ON-LIGHT-jobs.com - Das Jobportal im Lighting Business!

Aktuelle Branchennews

Licht, das Leben retten kann

Eine beleuchtete Hausnummer ist nicht nur ein...

Richtungsweisend - Die Pendelleuchte K831 bringt Licht in jeden Winkel

Ein formschöner Leuchtenklassiker zu neuem Leben...

Ausstellungseröffnung im Lichtforum Dornbirn

Vordenkerinnen auf dem Posium – Anna Heringer und...

Licht als Identität – Erlebbar mit Eclipse

Unter dem Leitmotiv „Identity Lighting“...

Initiative für Ressourcenschonung

Regiolux erhält Auszeichnung für Engagement im...

Museale Beleuchtung für das Castello di San Giorgio in Mantua

Im Castello di San Giorgio, das Teil des Palazzo...

OSRAM kehrt zurück - Traditionsmarke startet mit umfassendem Portfolio durch

Eine Legende kehrt zurück: Nach mehr als einem...

Optische Qualität von PLEXIGLAS überzeugt Zumtobel

Langlebiger, recyclingfähiger Werkstoff für...

Produkt des Monats

Anzeige

Produkt des Monats
November 2025

PIVOT - Moving attraction



Projekt des Monats

Anzeige

Projekt des Monats
November 2025

Kölner Dom – Wenn der Dom im Dunkel leuchtet



Im Portrait

Im Portrait

Klares Design mit Innovation vereint



Newsletter

 

 

ON-LIGHT | Licht im Netz®  —  Moritz-Walther-Weg 3  —  D-67365 Schwegenheim  —  info(at)on-light.de  —  www.on-light.de